Das Ding ist: Ein großer Teil der aktiven User sind mittlerweile Senior-User. Klar hatten wir in den letzten Jahren auch ein paar Neuzugänge, die aktiv sind, aber das Gros der postenden Leute ist nicht erst seit gestern dabei. Und bei der Senior-Wahl wird eben jemand gewählt, der sympathisch und noch halbwegs auffällig ist. Vielleicht war "überschneiden" das falsche Ausdruck. Aber beide Kategorien sind halt sehr unspezifisch (im Gegensatz zu den anderen Awards) bzw. losgekoppelt von einer bestimmten Leistung oder Eigenschaft. Ich hab das Gefühl, dass, je mehr solcher Kategorien es gibt, die "Verwässerung" stärker wird.
Bezüglich Staffler und User des Jahres: Habe eigentlich den Staffler-Award immer als eine Auszeichnungen für die moderativen Leistungen gesehen. Wobei natürlich das allgemeine Engagement da sicherlich auch mit reinzählt (sonst wäre ich nicht nominiert worden, habe ja noch nie wirklich "moderiert"), wie man ja auch am Ergebnis der aktuelen Stafflerwahl erkennen kann. War zuerst zwiegespalten, aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, könnte man das separat laufen lassen, ja.
Was Gala sagt finde ich auch interessant. Und ja, dass die User-Awardszunehmend unattraktiver werden, ist in einem alternden Forum ohne regen Neuzuwachs nur natürlich. Da kann man, denke ich, nicht viel gegen tun – wenn man länger dabei ist und schon einige Awards miterlebt hat, ist man halt nur noch begrenzt begeisterungsfähig, auch wenn es jedes Mal wieder ein schönes Zeichen der Anerkennung ist.