Umfrageergebnis anzeigen: Welche Kategorie wollt ihr in Zukunft weiterhin sehen?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Thread

    21 91,30%
  • Duo

    7 30,43%
  • Staffler

    17 73,91%
  • User

    19 82,61%
  • Sonnenschein

    16 69,57%
  • Rookie

    17 73,91%
  • Rollenspieler

    11 47,83%
  • Kreativperson

    16 69,57%
  • Senior

    11 47,83%
  • Intensivposter

    15 65,22%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: [User Awards] Evaluation und Feedback

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Brauchen wir imo nicht unbedingt nochmal:

    Duo: Oft schwierig, jemanden zu finden. Manchmal war es einfach (Sabbi & csg), manchmal gab es eben kein Dreamteam.
    Dem stimm ich persönlich zu. Ist sehr vom Jahr abhängig. Wird vermutlich auch eine der Kategorien sein, die wir zukünftig nicht mehr anbieten.

    Zitat Zitat
    Senior: Überschneidet sich eh mit User des Jahres.
    Wie meinst du das? Der Senior ist grundsätzlich jemand der schon sehr lange im Forum ist. Der User ist jemand der, unabhängig von der Dauer der Mitgliedschaft gutes geleistet hat oder allgemein einfach viel in die Community einbringt. Sind meiner Meinung nach schon zwei verschiedene Dinge.

    Zitat Zitat
    Rollenspieler: Bei der derzeitigen Aktiviät imo nicht unbedingt notwendig. Könnte man beibehalten, aber es werden halt nie wirklich viele Personen für infragekommen.
    Ich mag den Award grundsätzlich, aber ist halt wie das Duo stark vom Jahr abhängig und da werden dann meist auch nur die selben drei Leute (wenn auch zurecht) nominiert.

    Zitat Zitat
    Rest sollte imo bleiben. Wobei Intensivposter jetzt auch nicht ganz essenziell ist, aber das grenzt sich noch etwas vom User des Jahres ab.
    Beim Intensivposter bin ich mir auch nicht so sicher. Einerseits find ich schon, dass es gelobt werden soll wenn man viel UND gut postet, andererseits eben wie du sagst die Frage ob der so essenziell ist.

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Als Anregung / Vorschlag: Vielleicht sollten wir die Staffler aus dem "User des Jahres" Thread rausnehmen. Für die gibt es ja exklusiv die Kategorie "Staffler des Jahres".
    Die Idee finde ich eigentlich ganz nett. Was meinen andere dazu?

  2. #2
    Ich finde Glans Vorschlag durchaus einleuchtend. Würde ich so unterschreiben.

    Mich würde aber mal die Meinung von den Usern interessieren, die für den Verbleib für Duo des Jahres gestimmt haben. Bisher haben wir ja eher Contra-Argumente. Was wären denn da Pro-Argumente? Mir fallen keine ein.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Der Senior ist grundsätzlich jemand der schon sehr lange im Forum ist. Der User ist jemand der, unabhängig von der Dauer der Mitgliedschaft gutes geleistet hat oder allgemein einfach viel in die Community einbringt. Sind meiner Meinung nach schon zwei verschiedene Dinge.
    Das Ding ist: Ein großer Teil der aktiven User sind mittlerweile Senior-User. Klar hatten wir in den letzten Jahren auch ein paar Neuzugänge, die aktiv sind, aber das Gros der postenden Leute ist nicht erst seit gestern dabei. Und bei der Senior-Wahl wird eben jemand gewählt, der sympathisch und noch halbwegs auffällig ist. Vielleicht war "überschneiden" das falsche Ausdruck. Aber beide Kategorien sind halt sehr unspezifisch (im Gegensatz zu den anderen Awards) bzw. losgekoppelt von einer bestimmten Leistung oder Eigenschaft. Ich hab das Gefühl, dass, je mehr solcher Kategorien es gibt, die "Verwässerung" stärker wird.

    Bezüglich Staffler und User des Jahres: Habe eigentlich den Staffler-Award immer als eine Auszeichnungen für die moderativen Leistungen gesehen. Wobei natürlich das allgemeine Engagement da sicherlich auch mit reinzählt (sonst wäre ich nicht nominiert worden, habe ja noch nie wirklich "moderiert"), wie man ja auch am Ergebnis der aktuelen Stafflerwahl erkennen kann. War zuerst zwiegespalten, aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, könnte man das separat laufen lassen, ja.

    Was Gala sagt finde ich auch interessant. Und ja, dass die User-Awardszunehmend unattraktiver werden, ist in einem alternden Forum ohne regen Neuzuwachs nur natürlich. Da kann man, denke ich, nicht viel gegen tun – wenn man länger dabei ist und schon einige Awards miterlebt hat, ist man halt nur noch begrenzt begeisterungsfähig, auch wenn es jedes Mal wieder ein schönes Zeichen der Anerkennung ist.

    Geändert von Narcissu (20.03.2017 um 20:21 Uhr)

  4. #4
    Im Endeffekt hat jeder Mensch etwas, das ihn antreibt und ist ständig auf der Suche nach Anerkennung. Wenn man für seinen Lebenspartner das Rauchen aufgibt oder man im Beruf durch besondere Leistungen auffällt, hat man sich die Ehrung auch wirklich verdient. Für etwas geehrt oder auserwählt zu werden zeigt, dass man wertschätzt, was erbracht wurde und motiviert, genau an diesem Punkt anzuknüpfen und weiter zu machen. Deshalb würde ich die Awards so nicht ganz abschaffen. Ich bin leider nicht so kreativ, wie es manchmal den Eindruck erwecken könnte, aber was Gala sagt, finde ich schon auch sehr interessant zu lesen. Könnte man nicht irgendwie Galas Vorschlag in Verbindung mit den Awards kombinieren?

    Man könnte theoretisch einen Jahresrückblick erstellen, in dem dann erst mal Vorschläge gesammelt werden, welche Diskussionen oder welche Beiträge besonders gut, schlüssig oder schön geschrieben waren. Das kann vom Politikforum kommen, vom Sportforum bis hin zur Lounge, zu den RPG-Atelier Forums oder den JRPG-Threads. Wenn man sich 10 Beiträge aussucht, von denen im Jahr Zigtausende geschrieben und entsprechende 10 Beiträge geehrt werden, würde man die Awards sogar noch ein wenig personalisieren. Wenn nämlich jetzt der eine User zu den 10 von 40.000 gehört, die einen Top-Beitrag verfasst oder ganz erheblich positiv im MMX aufgefallen sind, wäre das noch eine viel größere Ehre, als zwischen 20 Konkurrenten von irgendwelchen 20 Stammwählern gewählt zu werden, was jetzt nicht heißen soll, dass jetzt alle Gewinner des diesjährigen Awards ihren Sieg nicht wertschätzen sollen. Dieses Verfahren würde dann auch wesentlich mehr diese 40.000 User repräsentieren. Es wäre einfach epischer. Dann würde ich aber sagen, dass die Mods von den richtigen Usern getrennt werden und sich selbst untereinander öffentlich von den Beiträgen her bewerten sollen, weil sonst eventuell wieder jedes Mal ein Staffler dem User das Fleisch vom Teller frisst.

  5. #5
    Ich finds auch schön, dass ihr das weiterhin veranstaltet. Danke dafür.


    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das Ding ist: Ein großer Teil der aktiven User sind mittlerweile Senior-User.
    Wir könnten die Kategorie ja auf aktive User beschränken, die seit 2000 dabei sind

    Geändert von Enkidu (05.04.2017 um 02:13 Uhr)

  6. #6
    Kann man "Intensivposter" nicht in "Spammer" umbenennen?

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wir könnten die Kategorie ja auf aktive User beschränken, die seit 20002003 dabei sind
    Ich habe mir erlaubt, das für dich zu korrigieren

  7. #7

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Kann man "Intensivposter" nicht in "Spammer" umbenennen?


    Ich habe mir erlaubt, das für dich zu korrigieren
    Nee, weil es darum geht die Leute zu loben, die viel UND gut posten. Das würde schlimmstenfalls dazu führen das irgendwer über's Jahr verteilt extrem viel spammt um sich für den Award zu qualifizieren und die Postingqualität leidet dann darunter.

    Hab btw noch immer nicht das Feedback ausgewertet und gebündelt. Curse you, Schulpraktikum !

  8. #8

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Die User Awards hatten nun genug Zeit abzuklingen. Gibt es noch irgendein Feedback oder Anregungen?

    Btw übelst krass wie 100% den Thread des Jahres beibehalten wollen...

  9. #9
    Naja, sehr verwundert bin ich eigentlich weniger darüber. Der Thread des Jahres ehrt User, die eben mit außergewöhnlich gutem Thread-Content punkten können. Das schaffen nicht wirklich viele. Der Thread des Jahres ist immer aktuell, sehr belebt und vor allem von so ziemlich allen Seiten gut angenommen. Wäre schon ziemlich dämlich, wenn man den abschaffen würde, weil sich im Grunde alle JRPG'ler oder etwa Threadersteller einer gut geführten, heiklen Diskussion umsonst die Daumen grün tippen.^^

    Eine kleine Anregung, die mir spontan einfällt: Belohnt die Sieger der jeweiligen Kategorien mit etwas materiellem. Es würde doch bestimmt Stolz wie Bolle machen, zum Beispiel eine MMX-Tasse mit dem Thread/Sonnenschein/Rookie etc. des Jahres-Logo in den Händen zu halten. So hat man etwas auf Dauer. Und trägt nicht nur das Logo in einer Signatur, dass nach zwei Jahren dann irgendwann entfernt und vergessen wird!

  10. #10

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Frohes Neues Jahr!

    Die User Awards kommen in 1-2 Monaten wieder zurück. Ich werd mir davor diesen Thread hier nochmal zu Herzen nehmen und die User Awards dementsprechend zurechtschneiden. Was ich schon mal definitiv sagen kann ist, dass wir weniger Awards haben werden. (siehe Umfrage) Wer noch nicht abgestimmt hat, kann das natürlich noch tun und das wird dann auch in die Wertun aufgenommen. Ich denke aber mal, dass sich da nicht mehr viel ändern wird.

    Und vielleicht gibt es im Anschluss an die Awards ein etwas anderes Prozedere. Darüber möchte ich jetzt aber noch kein Wort verlieren, weil das noch nicht fix ist

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •