Vorwort
Heyho, RPG-Makerer und -Makerinnen.
Ein Spiel-Genre, das mich als Fan von Gameplay über Story sehr fasziniert, ist das
Roguelike.
Und mit dem Erscheinen der Antibirth-Mod für The Binding of Isaac hab ich mir gedacht "Wieso eigentlich nicht sowas mal selber machen?"
Also den Maker angeschmissen, und hier bin ich nun, um meine bisherigen Ergebnisse und Pläne zu präsentieren.
Grundsätzliches
Das Spiel dreht sich um Semi, eine leidenschaftliche Schatzjägerin, die die Tiefen der angeblich bodenlosen Schatzgrotte erkundet, um so viele Reichtümer und "coole Schätze" wie möglich zu ergattern.
Vor der Grotte gibt es eine
kleine Stadt, die sie als Operationsbasis nutzen kann.
Hier kann sie einen Teil ihres erbeutetes Goldes investieren, um ihre nächste Expedition mit besserer Ausrüstung beginnen zu können, sie kann Händler, Schmuggler und andere Leute kennen lernen, die ihr in der Grotte begegnen und ihr ihre Dienste anbieten können und einiges mehr.
Betritt Semi die Schatzgrotte ersteinmal, gibt es kein Zurück mehr.
Sie muss sich durch mehrere
komplett zufällig generierte Ebenen mit zunehmender Größe und Schwierigkeit schlagen und dabei so viel Gold und cooles Zeug sammeln, wie sie nur tragen kann.
Das einfache Schwert und der Bogen, den sie zunächst mitbringt, werden ihr in den Tiefen der Grotte nicht lange ausreichend gute Dienste leisten, sie muss sich also nach besseren Waffen umsehen.
Am Ende jeder Ebene erwartet sie außerdem ein mächtiger
Boss-Gegner, der ihre Fähigkeiten und ihr Equipment testet...
Schätze sind in zwei Kategorien unterteilt,
aktive und
passive.
Aktive Schätze sind Waffen wie Schwerter und Bögen, aber auch beispielsweise Landminen, die sie platzieren kann, oder eine Lampe, mit der sie Feuer macht. Mit Q und W kann außerdem jederzeit durch eine Liste aller aktiven Schätze durchrotiert werden, die man bisher gesammelt hat.
Passive Schätze sind (mal mehr, mal weniger) nützliche Fähigkeiten, die automatisch immer gelten; beispielsweise ein Effekt, der Semi automatisch über Löcher springen lässt, oder einer, der jedem Gegner, der sie trifft, automatisch Schaden zufügt.
Das Kampfsystem, in dem man sich in der Schatzgrotte durchgehend befindet, ist ein Action-Kampfsystem, das an die Zelda-Handheld-Spiele angelehnt ist.
Man steuert Semi mit Pixelmovement so präzise wie möglich und kann Gegner durch Schwertschläge zurückschleudern und sich so vom Leibe halten. Aber Achtung: Viele Gegner greifen auf trickreiche Angriffe wie Projektile, Rammangriffe oder einen Blitzschlag aus heiterem Himmel zurück. Außerdem haben auch Gegner intelligentes, pixelbasiertes Movement und kommen dich holen, wenn es einen möglichen Weg für dich gibt...
Grafiken
Willkommen im Goldenen Dorf!
Das Layout einer frühen, vergleichsweise kleinen Ebene
Ein erster Schatz! Was der wohl bewirkt?
Ein mächtiger Boss und seine Schergen bekämpfen Semi mit allem, was sie haben.
Den Boss konnte sie hinter sich bringen, doch auf tieferen Ebenen lauern stärkere, tödlichere Gegner...
DOWNLOAD Vollvesion 1.0
Features:
* Pixelmovement für maximale Kontrolle und präzises Movement, außerdem pixelbasierte Hitboxen für alles!
* Gegner können sich pixelgenau und intelligent auf den Spieler zubewegen. Pass auf, dass du nicht ausmanövriert wirst!
* Dungeons mit 5 verschiedenen, zufällig generierten Ebenen. Jede Ebene hat eigene "Gimmicks" sowie ein eigenes Gegner-Raster und andere Bosse.
* Mehr als 350 Items, davon über 100 Stück erst freischaltbar! Alle Schätze haben verschiedene Effekte und können den Verlauf einer Expedition entscheidend verändern.
* Personen von legendären Helden über Feen und Schmuggler bis zu Vampiren, denen man begegnen kann und die einem auf diese oder jene Weise helfen, was jede Expedition noch einmaliger macht!
* Eine Stadt, in der man zwischen den Expeditionen sein angesammeltes Geld ausgeben kann, um sich auf die nächste Expedition vorzubereiten oder dauerhaften Spielfortschritt zu erzielen.
* Automatisches Speichern nach jeder Expedition.
Und vieles mehr!
Über jedwedes Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen~