Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie erstellt man eine Lebensanzeige?

  1. #1

    Wie erstellt man eine Lebensanzeige?

    Finde nicht´s also wollte ich mal fragen

  2. #2
    Hi Relliana,

    schön das du um Hilfe bittest, aber wenn du auf Antworten hoffst, so wirst du mit so einem "mageren" Gesuch leider nicht weit kommen.
    Gib uns doch ein wenig mehr Details zu deinem Problem.
    - Mit welchen Programm / RPG Maker arbeitest du denn? Den alten Makern 2k(3), den neueren oder mit einem externen Programm wie dem GameMaker?
    - Dann stellt sich auch die Frage, wo soll die Lebensanzeige stehen? In einem eigenen Menü, dauerhaft auf dem Spielerbildschirm, versteckt in einer Ecke? Als kleiner Balken über oder unter dem Helden?
    - Soll die Anzeige nur Prozente darstellen, die absoluten Werte oder beides?

    Also ein wenig mehr Input ist für einen potentiellen Helfer sehr wichtig

  3. #3
    Aso danke

    Ich habe den Rpg marker vx ace, ich würde gerne die Lebensanzeige unten links im Bildschirm anzeigen lassen.
    Es soll in Prozent dargestellt werden. Ein roten Balken der kleiner wird wenn er angegriffen wird.

    Ich danke dir sehr Zuerst war ich zu schüchtern.... aber hier sind wirklich nette Leute.

  4. #4
    Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, so eine Lebensanzeige zu basteln: Entweder mit der Programmiersprache vom Ace (Ruby) oder mit einem Event und Pictures. Wenn man sich mit dem Maker noch nicht so gut auskennt, ist es denke ich einfacher, die Anzeige mit dem Event zu machen.

  5. #5
    Und wie funktioniert das Event genau?

  6. #6
    In Pseudo-Code würde das Event ungefähr so aussehen:

    Code:
    wenn HP = 100%
    	Bild mit 100% anzeigen
    sonst
    	wenn HP >= 90%
    		Bild mit 90% anzeigen
    	sonst
    		wenn HP >= 80%
    			Bild mit 80% anzeigen
    usw.
    Abfragen kannst du mit "Conditional Branch" und Bilder zeigst du mit "Show Picture"an.

    Für das Event benutzt du am besten ein "Common Event", das du, wenn die Anzeige angezeigt werden soll, mit "Call Common Event" aufrufst.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •