"VERDAMMTER MIST!"

Linn erschreckte sich beim Vernehmen von Matts erschreckend voluminöser Stimme, die durch den Gang hallte, aus einem kleinen Wächterhäuschen. Mit der Absicht, sich eigentlich nur mal kurz etwas umzuschauen, wurde Linn in diesem Vorhaben kurzzeitig abrupt unterbrochen und blieb ganz perplex stehen.

Was war das denn?

Es war immer ein beunruhigendes Gefühl, das einen übermannte, wenn man jemanden derart brüllen hörte. Äußerst beunruhigend. Vor allem, wenn dies in Zusammenhang mit Erinnerungen stand. Nicht sehr guten Erinnerungen. Nachdem Linn die Sache sich nach mehreren Sekunden durch den Kopf hat gehen lassen und sich wieder gesammelt hatte, war es an der Zeit, einen Blick in die Hütte zu wagen. Matt stand mit dem Rücken zur Tür an einer Ecke des Raums.

"N-Nicht schießen. Ich bin's, Linn"
, kicherte Linn einknickend beim Eintreten.

Keine Antwort. Beunruhigend.

"Matt?", und die Stimme war schon etwas standhafter, "rede mit mir."
"Was?!", drehte er sich moderat um, das Gesicht sichtlich angefressen.

Linn stockte beim Anblick von Matt kurz mit dem besorgtem Gesichtsausdruck. Es war leicht gruselig. Und irgendwie beunruhigend. Aber Matt merkte dies, und nachdem sie einige Sekunden in ihren Positionen verharrten, klatschte er sanft mit seiner Hand auf sein Gesicht und wischte sich seinen wütenden Ausdruck weg.

"Was?" Schon wesentlich sanfter.
"Das wollte ich dich grad' fragen."
"Huh? Was soll schon sein." Er guckte leicht zur Seite und wedelte resigniert mit den Armen.
"Jetzt verkauf mich doch nicht für blöd", entgegnete Linn ihm leicht beleidigt, "d-du hast gerade lauthals geflucht und böse rumgeschaut, also was ist?"
"Ach, Sachen. Düsterburg, KILA – weißt du, der ganze Kram. Ich meine, was denkst'n du darüber?"
Linn schüttelte den Kopf: "Was soll ich schon denken. Dasselbe, was du denkst, oder?"

Beide schauten sich nicht an und schweigten für einen kurzen Moment. Dann ergriff Matt wieder das Wort:

"Also, du bist ja schon mal hier, oder?"
"W-was? Ach so, ja. Ich wollte mir den Gang gleich hier mal anschauen."
"Aha. Brauchste mich?"
"Willst du mit?"
"Warum sollte ich dann fragen, babe. Außerdem bin ich sowieso immer fürn Abenteuer zu haben, so what the hell."

​Und so ging es mit den beiden in Richtung Versorgungsgang D.