Robert sah kurz zu Matt herüber, welcher sich an einem der Tische im Raum zu schaffen machte.
Der junge Mann schien zwar einige Kompetenzen zu besitzen, Robert traute ihm jedoch nicht zu etwas so kompliziertes wie ein elektrisches Türschloss zu entwickeln.
Nicht mit den Materialien die ihnen zur Verfügung standen, nicht mit der Hilfe von Dr. Tod.

Und woher wusste dieser Quacksalber wie sich Mrs. Estagas echte Stimme anhörte?

Roberts Gesichtsausdruck hatte sich wieder in seinen Urzustand des unleserlich-höflichen begeben.
Er räusperte sich.
"Doktor. Wir haben schon einige Mörder bei den täglichen Abstimmungen hingerichtet.
Es mag vielleicht sein, dass Sie durch ihren schlechten mentalen Zustand etwas eingeschränkt waren um diese Informationen aufzunehmen."

Er lächelte Dr. Tod gespielt freundlich an, doch sein Gegenüber konnte sehen, dass etwas an der Haltung des Mannes sich verändert hatte.

"Ein gut gemeinter Rat im Falle einer erfolgreichen Flucht. Versuchen Sie einmal ihr eigenes Gehirn mit dem eines halbwegs fähigen Menschen auszutauschen. Auch wenn ich Mr. Foster sehr schätze, ich glaube nicht, dass er in der Lage ist etwas so kompliziertes wie ein elektronisches Schloss für jede unserer Schlafkojen zu bauen. Und Sie. Nun, Sie haben versucht ein Micro-USB Kabel in einen Klinkeneingang zu stecken. Ich glaube damit habe ich alles gesagt. Wenn Sie mich entschuldigen würden, ich habe nun genug meiner restlichen Lebenszeit verschwendet."

Sein Weg führte ihn bis vor die Industriestation, wo noch immer Aleks lebloser Körper lag.
Er schien noch immer unberührt zu sein. Da sich niemand der Aufgabe angenommen hatte untersuchte Robert den Toten auf eine zu erwartende Einstichstelle. Vielleicht hatte der junge Mann auch noch Wertsachen in seinen Taschen, die es Wert waren nicht verbrannt zu werden.