-
Gebannt!
Ok, dann wollen wir mal.
Kommerz: Jemand hat ja schon die Definition dazu gepastet (auf den Gewinn aus sein). Nun, was ist Musik? Kunst. Was will Kunst eigtl.? Die Künstler wollen damit etwas ausdrücken, sich entfalten, Spass haben, andere begeistern etc.
So, und nun, was sind diese "Kommerz••••••••n". Das sind eben jene, bei denen nicht die Musik im Vordergrund, sie ist lediglich Mittel zum Zweck. Die Hackfresse wird in jede Kamera gehalten, jeder unnötige Crap wird gesagt und das alles für Publicity. Die Musik wird in einem Studio produziert (was ja auch gut ist eigtl.), allerdings alles aufgewertet. Der 08/15 Musiker muss heute nicht talentiert sein, er muss kein Instrument können, die Bosse richtens. Alles wird perfekt durchgestylt, gecastet usw. Und da gehört auch Linkin Park/Evanescence hin.
Nun zum Platten verkaufen: Ich gönne es einer Band, wenn sie Platten verkauft, allerdings 1. nicht zu dem Preis, 2. will ich auch Gegenwert für mein Geld. Letzteres wird mir nicht gegeben, wenn eine beliebig austauschbare Gruppe beliebig austauschbare fade Kost produziert. Ich meine, ich würds ja nicht kaufen, aber dann von dem Scheiss überflutet zu werden, weil das alles künstlich gepusht wird, da wird mir schlecht.
Die Musik: Hat auch einer angesprochen. Beispiel Linkin Park: Jeder Song perfekt durchgestylt, auf Radio/MTV getrimmt, immer das gleiche Soundschema, immer die selben Powerchords. Keine Soli, keine Experimente, kein gar nichts, keine Beweise, was die "Künstler" drauf haben, alles so beliebig reproduzierbar.
Und naja, nun zu meiner eigtl. Aussage: Ich habe nichts dagegen, wenn gute Künstler angemessen für ihre Werke entlohnt werden, wenn ich merke, dass hier aus Liebe zur Kunst geschaffen wurde. Wenn ich allerdings die ganzen Pfeifen da sehen/hören muss, bekomm ich das große Kotzen. Die Musik wird nur gemacht, um dick Kohle zu verdienen, jeder Publicitydreck wird gemacht, es ist doch einfach nur mies. Und @ razor:
Meinste nich, es gibt noch Hip Hopper, die das zur Liebe zum Hip Hop machen? Ja doch, die gibts, auch wenn sie kaum durchkommen, an den Massen irgendwelcher cooler pseudohiphopgangster wie Dre und Konsorten. Da stehen fett die Dollarzeichen in den Augen... und das merkt man.
Ausserdem stimm ich Lunatic_Elektra zu (süßer Avatar btw.
).
Zur Frage da von Yuna: Ich hätte nichts dagegen, ich würde es den Jungs auch gönnen, solange sie nicht den Boden unter den Füßen verlieren, weiter ihre Kunst machen, sich nichts vorkauen/-schreiben lassen und ihre Kunst weiter aus Liebe zur Kunst machen... sobald da irgendein Marketingscheiss gemacht wird, nur um noch mehr Kohle zu scheffeln, sind sie für mich gestorben. Im Interesse der Öffentlichkeit stehen ist eine Sache, da s schamlos auszunutzen um den eigenen Bekanntheitsgrad oder möglichen Profit zu steigern, das find ich mies.
Sorry für die Unordnung im Post, ich bin in Eile, wollte das aber loswerden.
PS: Castingshows/GZSZ Pfeifen gehören hier genauso dazu.
PPS: Keine Fangroupies bitte mich hier vollflamen, dafür gibts PM, gegen eine Diskussion habe ich aber nichts.
PPPS: Evanescence ist wie Linkin Park, gleiche Motive, passt in die selben Schemen wie oben, nur geringfügige Detailveränderungen.
edit and PPPPS: Wollte noch mehr schreiben, ist mir aber entfallen. Bei Gelegenheit wirds nachgereicht.
edit: Remixalben SIND Geldmacherei, es wird versucht, aus alten Klamotten noch ordentlich Geld zu pressen. 'ne stinkreiche Band wie LP hätte sowas nicht nötig, die Songs hätten genauso gut kostenlos zum Download angeboten werden können, aber man wollte ja den vollen Preis dafür haben. Das Argument mit dem Wartezeit verkürzen kann man so auch aushebeln. Die Zeitspanne bis zu den nächsten Dollars wurde zu lange, sonst hätte man bspw. bei Re-Animation nicht solches Potenzial verheizt. Und bitte... für nen Gebrauchtwagen bezahle ich doch auch nicht den ganzen Preis, nur weil er vielleicht neu lackiert wurde...
Geändert von Sephren (03.09.2003 um 05:46 Uhr)