"D-Doc. Doktor!", rief Linn dem sonderbaren Mediziner hinterher, "jetzt machen Sie doch mal halb lang! Wo wollen Sie überhaupt hin??"

Dieser Arzt war einfach nicht zu durchschauen. Kaum hatte er eine Entdeckung gemacht, zog er sich, die Entdeckungs selbst und alle anderen mit los, um sie stolz der Allgemeinheit zu präsentieren, aber das war nun wirklich nicht notwendig in den Augen der anderen.

"I-Ist ja schön, dass wir jetzt so eine schöne Neuigkeit gefunden haben, und ich finde die Nachricht prinzipiell auch beunruhigend, aber ich möchte wirklich an dieser Stelle erstmal einen Strich ziehen! Die Verkündung dieser Entdeckung kann doch bis zur Abstimmung warten, da sind wir wenigstens alle versammelt!"

"Ich sehe, die Wasserversorgung in der Düsterburg läuft wieder", erklang es plötzlich aus den Lautsprechern und schnitt Linn das Wort ab, "Herzlichen Dank an alle, die sich an der Wiederherstelllung beteiligt haben. Laut der Überwachung konnte ich Dr. Edward Tod, Linn Zacharias und Theodor Schumann als Helfer identifizieren. Bitte bestätigen Sie mir, wer der Hauptverantwortliche war. Diese Person wird zum Leiter der Hydroponik ernannt und bekommt eine Privatzelle im hinteren Bereich der Düsterburg.

Die drei blickten sich nur komisch von der Seite an, nach dieser Durchsage. Warum musste es auch ausgerechnet einen Hauptverantwortlichen geben? Da Theo eigentlich nur seinen Schuh verloren hatte, lag es bereits in der Luft, dass er wohl aus der Entscheidung ausgeschlossen war. Dies schien ihn auch nicht weiter zu kümmern, zumindest hatte Linn darauf keine Rücksicht genommen, und der Doc wohl auch nicht. Linn zog die rechte Augenbraue hoch und setzte zum Reden an:

"Tja... also...", und die Stimmlage verhieß nichts Angenehmes, "w-wenn ich ehrlich bin, verspüre ich schon irgendwie Anspruch darauf, auch, wenn ich am liebsten uns alle drei gleichzeitig belohnt hätte. Aber Theo steckte nur mit seinem Schuh fest und Sie, Doktor Tod, haben zwar die Dose entfernt, aber auch nur auf meine Anweisung hin. Außerdem hätten Sie durch Ihre vorschnelle Art fast seinen Fuß verdampft."

Dieses Gespräch war schon unangenehm. Aber in Düsterburg konnte man nicht einfach erwarten, dass alles Verdiente auf einen automatisch zulaufen würde.