Während alle anderen gebannt auf die Schüssel starrten und zusahen, wie das Floraldehyd auf das Gold zufloss, trat Leroy unauffällig einige Schritte zurück. Er wollte zwar Boyles Wunsch erfüllen, aber nicht unbedingt ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. "KILA, ich nominiere Doktor Tod." murmelte er in die Luft in der Hoffnung, dass ihn niemand außer KILA hören würde. Einen Moment später wurde er jedoch sofort wieder zum Zentrum des Geschehens gezogen. Die Schüssel explodierte geradezu. Daraufhin meldete sich auch KILA wieder zu Wort.
[...]
"Hm...nicht unbedingt. ich habe noch etwas recherchiert, und laut meinen alten Schulaufzeichnungen reagiert von diesen sechs Stoffen nur ein EINZIGER auf Gold, aber dafür gleich richtig."
"Haben wir gemerkt."
Hatte sie das nicht früher sagen können?
"Nun, damit dürften wir die richtige Substanz haben. Wir wissen, dass das Calcinat auch die anderen Tests bestanden hat, und wenn keiner der verbleibenden Stoffe auf das Gold eine Wirkung hat, dann treffen somit alle Bedingungen auf das Calcinat zu, ergo muss es sich um das gesuchte Gift handeln, selbst wenn wir mit den beiden verbleibenden nicht alle Tests durchführen konnten.
Natürlich, da unsere zweite Goldprobe Herrn Boyle gehört, könnte er noch zustimmen, dass wir einen weiteren Test an seinem Ring durchführen, schließlich wissen wir jetzt, dass diesem nichts passieren sollte. Aber wenn alle Informationen, die wir bekommen haben, korrekt sind, ist das eigentlich nicht mehr nötig.
Wenn keiner meint, ich habe etwas übersehen, würde ich KILA bitten, uns das Gegengift für Calcinat-Hydrogen zu besorgen."
Was er unerwähnt lies, aber wohl trotzdem allen bewusst war, war, dass der schwierige Teil jetzt eigentlich erst beginnen würde: Wer sollte das Gegengift bekommen? Außerdem musste jemand noch Eerie informieren, dass ihre Kette kaputt war, worum sich die Leute vermutlich weniger reißen würden...