Das war schlecht! Alle drei getesteten Gift waren schlecht für die Brunnenkresse, was bedeutete, dass sie diesmal überhaupt kein Gift von der Liste streichen konnten. Somit hatten sie noch vier mögliche Gifte und gerade einmal eine einzige Probe Gold. Für alle Interessierten fasste Leroy nochmal die bisherigen Ergebnisse zusammen:
"Bisher können wir zumindest Etherin und den Dematsch ausschließen.
Beim Calcinat und Floraldehyd wissen wir hingegen, dass sie bisher alle Tests bestanden haben.
Beim Asterion und Boronium wissen wir aufgrund unserer begrenzten Ressourcen, dass sie zumindest zwei von drei Tests bestanden haben.
Damit bleiben uns noch 4 Substanzen und gerade mal eine einzige Probe Gold. Wenn, und man beachte dieses wenn, wir mehr Glück haben als bisher, so passiert beim letzten Test mit dem Gold gar nichts, Miss Eerie bekommt ihren Schmuck zurück und zumindest einer von uns überlebt die folgende Nacht sicher. Wenn wir allerdings weiterhin Pech haben, so verlieren wir das Gold, und haben immer noch 3 mögliche Gifte.
Mein Vorschlag wäre, dass wir entweder das Calcinat oder das Floraldehyd testen. Bei diesen wissen wir immerhin, dass sie alle anderen Anforderungen erfüllen, die Entscheidung über eine der beiden würde ich dann Matt überlassen, da es das Mindeste ist, was wir ihm nach seinen bisherigen Bemühungen zugestehen können.
Falls allerdings irgendjemand der Meinung ist, dass die geringe verbleibende Chance, die richtige Substanz zu erwischen," (Er hatte im Kopf nachgerechnet und war auf gerade einmal 28% gekommen, was kaum besser war als blindes Raten) "zu gering ist, würde ich sagen, wir blasen das Ganze jetzt ab, bevor wir auch noch Miss Eerie verärgern."
Er blickte in die umstehenden Gesichter und hoffte, damit zumindest aus einem Teil der Verantwortung auf die Gruppe übertragen zu haben. Zumindest war die einschüchternde Miss Eerie nicht mehr da, wodurch seine Anspannung immerhin etwas nachgelassen hatte.