-
Schwertmeister
"Suchen Sie mich Mr. Foster?"
Matt zuckte unübersehbar zusammen und fuhr dann erschrocken herum.
Vor ihm stand Robert. Die Hände gefaltet und mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
"Tut mir leid. Ich wollte Sie nicht erschrecken. Was kann ich für Sie tun?"
Nach dem Matt sich wieder gefangen hatte, packte er Robert am Ärmel und zog ihn zu einem der freien Tische die etwas abseits der wartenden Inhaftierten stand.
"Also wegen gestern und dem Gefallen den Sie mir schulden..."
"Ja, was ist damit?"
"Ich bräuchte mal den Stift und ihr etwas Papier. Geht ganz schnell, versprochen."
Matt konnte förmlich sehen, wie Roberts Miene sich veränderte. Er sah noch immer nicht bedrohlich aus, aber etwas in dem Blick des anderen Mannes hatte sich verändert.
"Ey, Sie schulden mir was."
Stille. Robert dachte nach. Natürlich hatte Mr. Foster recht, doch dies war sein vorletztes Blatt und das Bild war noch nicht fertiggestellt.
Matt sah ihn eindringlich an. Kurz ließ Robert seine Maske fallen und seufzte.
"Aber sicher doch. Darf ich fragen wofür Sie mein Eigentum benötigen?" Robert zog den Bleistift aus seiner Brusttasche und legte ihn auf den Tisch.
Danach griff er in die Innentasche seines Jacketts und zog ein sauber in der Mitte gefaltetes Stück Papier heraus.
"Naja, ich hab da was gefunden und ..." Matt wusste nicht ob es klug war dieses kleine Geheimnis preis zu geben.
Ach scheiß drauf!
Er räusperte sich kurz und griff dann nach dem Papier was Robert noch immer in der Hand hielt.
"Es sollte noch genug Platz sein falls Sie etwas aufschreiben möchten."
Es war ein DinA4 Blatt, schon sehr zerknittert. Wahrscheinlich schon mehrere Jahre alt. Matt faltete es auf und hielt kurz inne.
Er sah Robert zwar oft mit Stift und Papier dasitzen und kritzeln, aber er hatte noch nie ein Bild von ihm gesehen.

Auf der rechten Seite des Blattes war noch einiges an Platz frei. Genug um seinen Plan durchzuführen.
Matt sah Robert noch einmal an, seine Miene war ausdruckslos, und zog dann selbst das gefundene Stück Papier aus seiner Brusttasche.
Er legte den gefundenen Zettel unter Roberts Blatt und fixierte die beiden Stücke Papier mit etwas Druck auf dem Tisch.
Dann begann er, wie in den alten Detektivfilmen die er nach durchfeierten Nächten oft in der Glotze geschaut hatte bis er eingeschlafen war, mit dem Bleistift feine Linien auf Roberts Blatt zu ziehen.
Robert sah Matt gespannt dabei zu.
Mr. Foster, Sie sind nicht so dumm wie Sie immer tun...
Matt hoffte, dass etwas von dem nun Unleserlichen durch die Schraffur auf dem oberen Zettel abgebildet wurde.