Du machst eh hier viel im Videospielforum, u. a. auch noch die Arbeit mit RPG²square - da kann ich dir schon mal nen Thread abnehmen.
Das Spiel war damals eine echte Offenbarung und ne kleine Revolution. Ein "intelligenter Shooter " wie er im damaligen GameStar-Heftchen beschrieben wurde, trifft es auf den Punkt. Dann noch die für mich sehr gute Geschichte, da ich ein großer Fan von Alien-Mystery-Zeugs bin. Die Waffen waren geil, die Schwerkraft-Manipulation sowieso - das Spiel hatte als Gesamtkonzept einfach ein klasse Design. Das haben danach nur mehr Spiele wie ein BioShock geschafft.
Dass das neue Prey ein schlechter Nachfolger werden könnte, habe ich ja auch nicht behauptet (davon gehe ich gar nicht erst aus). Ich finds halt schade, dass unbedingt der Titel "Prey" herhalten muss, die beiden Spiele haben, bis auf ihr außergewöhnliches Setting, kaum etwas gemein. Heute wird aus allem ne Fortsetzung, Reboot oder Remake gemacht. Für dieses Spiel hätte ruhig eine neue Marke entstehen können. Ich weiß auch, dass neue Marken es heutzutage schwer haben, sich in der Branche zu etablieren und Bethesda wird schon ihre Gründe haben, aber so hätte man den Namen Prey später für einen "richtigen" Nachfolger aufheben können.
Seit Arx Fatalis und Dark Messiah, ihren ersten Spielen steht dieses feine Entwicklerstudio bei mir hoch im Kurs. Sehe sie als das französische CD Projekt RED an, leider mittlerweile unter den Fittichen von Bethesda.