Du wirst lachen. Ich wollte morgen einen aufmachen, weil ich den in die Berichterstattung mit aufnehmen wollte. ich kann aber das hier noch beisteuern ^^:Zitat
Ich persönlich hatte das Spiel erst gar nicht auf dem Schirm. Weil ich dachte es würde, wie die ursprünglich geplante Fortsetzung ein Shooter werden, war mein Interesse ohnehin nicht so groß, als es dann noch hieß es wäre ohnehin nur der Name und damit ein Marken-Reboot war es bei mir znächst ganz vorbei. Und dann kam Gronkh. Er hatte kürzlich ne Preview auf seinem Kanal, wo er zusammen mit einer Mitarbeiterin von Bethesda mal die ersten Bereiche des Spiels angeht (Spoiler natürlich inklusive) und wo ich dann festgestellt habe, dass ich mich a) hätte doch mehr mit dem Spiel hätte befassen und b) Arkane mehr vertrauen sollen. Deshalb wollte ich das auch in die Berichterstattung mit aufnehmen, weil es ähnlich wie Deus Ex zwar eine Shooter-Mechanik als Kampfgameplay besitzt aber scheinbar doch eine gute Geschichte erzählen soll, ordentlich Interaktion mit der Umgebung geboten wird und die in einer designten Umgebung spielt, die an Bioshock meets Retrofuturismus meets Weltraum erinnert. Dazu kommen zahlreiche Möglichkeiten erstens seinen Charakter in bestimmten Fähigkeiten aufzurüsten um damit entsprechende Wege im Level nutzen zu können, wie auch in Dishonored und das ganze damit auch eine gewisse Wahlfreiheit und Charakterprogression darstellt. Also als Action-Rollenspiel im Stil von Deus Ex fand ich das Gesehen und das Gelesene echt brauchbar. Und ich mochte Dishonored also mache ich wahrscheinlich selbst, wenn es nur so halbgut wird, sicher nichts damit falsch.
Ich mochte das erste Prey. Ich war nie ein Shooter-Spieler. Aber Story-Shooter oder die mit einem ungewöhnlichen Setting gucke ich mir gerne an, auch wenn ich vermutlich nicht allzu gut darin bin. Das erste Prey war wegen seiner Mechanik, der exotischen Umgebung auf dem Alien-Schiff, der Grafik und der völlig weirden Prämisse einen Indianer mit schamanischen Geisterkräften und fetten Wummen zu spielen grandios. Soll sagen ich hatte auch noch meine Portion Turok in dem Spiel drinZitat
Das Prey jetzt mag außer dem Namen bzw. der Lizenz nichts mehr inhaltlich und auch nur am Rande mechanisch mit dem anderen zu tun haben, aber ich glaube schon, dass das neue Spiel der Lizenz aber durchaus gerecht werden kann. Die Lore ist zwar nicht mehr dieselbe, aber die Prämisse ist ähnlich, das Szenario ist ähnlich abgedreht, die Spielmechanik: Damals die Laufbänder und Portale, hier die Verwandlung in verschiedene Gegenstände sind durchaus unverbraucht oder gar innovativ. Und gleichzeitig diese Entwicklung hin mehr in Richtung Story wie bei Bioshock war ja auch in dem ursprünglich angedachten zweiten Teil ja auch Teil des Konzeptes gewesen.
Ich würde nicht unbedingt von Namensmissbrauch sprechen. Sicher wäre so ein richtiger In-Lore-Nachfolger des Preys von damals auch heute noch ne coole Sache, vielleicht sogar mit dem ursprünglichen Konzept für den zweiten Teil, bevor es da diesen unschönen Streit um Abgabepläne und Zuschüsse gab. Aber das neue Prey finde ich eigentlich von dem, was ich bisher gesehen habe, zumindest vom Ansatz her einen würdigen Erben. Wenn die jetzt am Ende dann auch die Qualität stimmt, dann wäre ich mit der Namensgebung absolut versöhnt.