Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Die abgefahrene und farbenfrohe Petition fr mehr Prfixe im Spielevorstellungsforum

Die abgefahrene und farbenfrohe Petition fr mehr Prfixe im Spielevorstellungsforum

Cheerio Atelier~

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal Admins und Mods gefragt, obs denn nich mglich wre diese beschrnkte Prfix-Auswahl zu erweitern, weil es einfach viel mehr als nur Konzept, Demo und Vollversion gibt ... die Antwort eines bestimmten schafigen Admins war ca. so: "Klar, das is mit ein paar Klicks erweitert, voll kein Problem!" ... whrend der nette Atelier-Mod-Haufen damit konterte: "Ne, is unsinnig, wir nix brauche ... und wir eh nich auf Vreeky hrn ... egal was fr hammermig guuute Ideen er hat! YO!" *hust* XD

Also hier meine Frage an die Entwickler und ans Forum im allgemeinen:
    Was wrdet ihr davon halten, wenns mehr spezifische Prfixe gbe? Was fr Ideen httet ihr fr weitere Prfixe? Wen wrde es denn Schaden, wenns mehr davon gbe???

Hier ein paar Vorschlge von mir:
    -(closed/open)Beta-Version
    -Episoden-Spiel
    -Sammelthread, oder so... (Passend zu meinem Spiele Sammelthread (Die Idee is vllt auch fr andere Entwickler ganich mal so verkehrt *zwinkert*) ^^)

UND GANZ WICHTIG: Die Mglichkeit einfach KEIN Prfix zu whlen, wenn es nichts passende gibt!

Leute, helft mir dabei dies durchzuboxen ... und ignoriert es nich einfach! Schreibt einfach nur: "Yo, warum nich!" oder habt ne eigene Idee fr weitere Prfixe! Tut es fr die gute Sache! Vllt erbarmen sich dann die Mods und winken die Idee durch, wenn sich genug User hier melden! Und wenn nich, dann aufn Scheiterhaufen mit den ALLEN!! *evil* ... Scherz

Sooorry Mods, aber das musste jetzt einfach sein.

Carrier of Star-Sickness
    stars5
    Die Frage ist halt wirklich, fr wie viele weitere Prfixe & Leute das implementiert werden soll.

Der Sammelthread z.B. ist eine Sache, eine Beta knnen die User noch zu Not Demo nennen - und was genau soll eigentlich ein Episoden-Spiel sein?

Auf der anderen Seite - wenn der Aufwand so gering ist, warum nicht. *shrug*

Gendert von Kael (23.02.2017 um 07:31 Uhr)

Ein Episodenspiel ist ein Spiel, das sich auf mehrere Teile (seperate Spiele) erstreckt. So hnlich wie wenn die verschiedenen Spiele die Folgen einer Fernsehserie whren.

Wsste nicht, was gegen die Prfixsache sprechen wrde. Im schlimmsten Fall braucht es keiner und wenn der Mod meint, es whre mit einigen Mausklicks umsetzbar ist es auch kein all zu groer Zeitaufwand.

VERDAMMTER AVE UND SEINE...oh, warte...

Ja, warum eigentlich nicht, die Idee klingt gut, wenn es denn technisch wirklich einfach zu realisieren ist.

Was ich cool fnde, wre die Mglichkeit, die jeweilige Version (1.14/2.0/0.89/whatever) als Prfix auswhlen zu knnen, dann wei man auch schneller Bescheid, wann es ein Update gab. Beispielsweise steht im SKS-Unterforum immer noch "Version 1.13 wurde verffentlicht" , wobei das schon eine ganze Weile her ist. Stande neben VV einfach Version 1.13 wre das mMn ein Stck verstndlicher und man msse nicht immer den Thread-Titel ndern (lassen).

Versionsnummer ist iml zu viel Arbeit, da du effektiv jede Nummer als Prfix einbauen msstest.

Gegen Genres htte ich aber nix. xD

Ich wrde auch dafr sprechen, scheint recht ntzlich zu sein

-MrSerji

Grundstzlich spricht ja nicht wirklich was dagegen, aber ich frag mich halt doch ob es wirklich ntig ist. Titel sollten grundstzlich schn sauber und simpel sein. Welchen Status hat das Spiel? Konzept/Demo/Vollversion, bm - okay alles klar! Wie heit das Spiel? Legend of Tales of Adventure of RPG, bm - okay alles klar! Und restliche Informationen sollten dann im Erffnungspost stehen.

Ich glaube es kann sowieso immer nur ein Prfix genutzt werden und bevor ich sowas wie [RPG] habe, aber dann nicht wei ob es sich um eine Vollversion/Demo/Idee handelt hab ich lieber nur diese drei und wei worauf ich mich einlasse.

Edit: Wobei man [Sammlung] denk ich durchaus durchgehen lassen knnte.

Tippspiel Herbstmeister 2015/16
    stars2
    Es gibt ja doch einige Autoren, die fr ihre Vorstellungen die Stichwort-Funktion benutzen.
    Wie wre es denn, wenn die sichtbarer wren, als nur beim Mouse-over ber ein winziges Icon?

[RPG-Atelier] Moderator
    stars_mod
    Fr mich stellt sich immer die Frage: Wie gro ist der Bedarf? Mehr Prfixe schaden natrlich nicht, aber wie viele Entwickler sind denn der Meinung, dass ihre Spiele ohne passenden Prfix bersehen werden, und wie viele Spieler treffen auf Basis der Prfixe eine Vorauswahl?

Meine Meinung dazu: Da nur noch recht wenige Spiele vorgestellt werden, ist eine Vorauswahl eigentlich gar nicht mehr ntig. Die Vorstellungen sind so bersichtlich, dass man eigentlich in jede reinschauen knnte, die Entwickler wrden sich darber sicher freuen, sofern man dann auch per Kommentar zeig, dass man reingeschaut hat. Auerdem gibt es ja Schnorros News, mit denen man sich ein gutes Bild ber die neusten spielbaren Spiele machen kann.

Finde wenige Kategorien ebenfalls sinnvoller. Im Grunde passt alles in die vorhandenen. Fr die Handvolll Flle, wo man sich unsicher ist, kann man es wie gehabt in den Titel schreiben. Wobei auch das eigentlich zuviel des Guten ist. Htte mir persnlich auch schon mehr Auswahlmglichkeiten oder das Weglassen des Prfix gewnscht, aber wenn man sich drauf einlsst und nicht aus Prinzip krummstellt, kommt man problemlos aus mit dem was man hat. Zustzliche Kategorien wrde die Sache eher verkomplizieren als Ordnung zu schaffen. Keine Kategorie auszuwhlen ist im Endeffekt auch nicht notwendig, da alles, was keine Demo oder Vollversion ist, als Konzept zu betrachten ist oder (vorerst) in ein anderes Unterforum gehrt.
    Sofern neue Prfixe dazukommen, sollte man diese bitte weiterhin berschaubar halten. Bis auf die erwhnte Spielsammlung finde ich die erwhnten Beispiele auch eher unntig bis unsinnig.

Sehe das ansonsten im Grunde wie Kelven und Ave.

technisch sehr simpel. Allerdings sehe ich auch den sinn nicht ganz. Die oben genannten finde ich als Spieler nicht hilfreich (und darum geht es hier doch oder? das finden von spezifischen spielen) und weitere mssten auch erstmal klar dargestellt werden warum diese notwendig sind.

Ehrlich an sich nichts dagegen aber sie sollten schon ntzlich sein sonst ist das Ziel verfehlt. Gerade der Zwang eines auszuwhlen halte ich fr immens wichtig, Nicht weil ch die Entwickler nicht mag sondern weil es fr alle anderen die nicht der Entwickler sind wichtig ist zu wissen um was es da eigentlich geht.

Zitat Zitat
    Gegen Genres htte ich aber nix. xD

EDIT: Ich schon da genres massiv schwammig sind,

Gendert von Lord of Riva (23.02.2017 um 16:44 Uhr)

Fnde ein Closed-Prfix hilfreich, weil man so gleich sieht, dass man den Thread in Zukunft nicht mehr beachten muss. Das Schloss im Brief-Symbol ist nmlich nicht besonders auffllig. Hab das schon fters bersehen. Ansonsten reicht mir die bisherige Auswahl.

Ich lass diese "Petition" einfach mal weiterlaufen, weil ich mir sicher bin dass es noch ein paar unterschiedliche Meinungen geben wird.

Aber ich muss hier nochmal ganz krass klarstellen, dass es eben NICHT nur Konzept, Demo und Vollversion gibt, und wenn man schon solche Status-Prfixe einbaut und gezwungen ist diese zu nutzen, auch wenigstens fr JEDEN Status etwas dabei sein sollte.

-Eine Alpha/Beta ist KEINE Demo
    -Eine TECHdemo ist KEINE Demo in dem Sinne
    -Ein Episoden game ist KEINE einzelne Vollversion
    -Ein Sammelthread ist KEIN Konzept

Und die Liste knnte ich sicher noch weiter ausbauen.

Es ist mir schleierhaft weshalb einige Peoplz meinen, es wre unbersichtlicher wenn es die passenden und genau zutreffenden Prfixe fr alle verschiedenen Satuts gibt. Aus Spielersicht ist es sicherlich hilfreich und nicht verwirrend, zu wissen obs eine Beta oder Demo ist, aus Entwicklersicht wrs einfach nur vorteilhaft das zu whlen, was fr sein Projekt-Status zutrifft. Ich finds ehrlich gesagt merkwrdig berhaupt darber diskutieren zu mssen. Aber gut ... weitermachen!

Zitat Zitat
    -Eine Alpha/Beta ist KEINE Demo
    Demo, auch wenn es kurz fr Demonstration ist, hat allgemein einfach die Bedeutung: Ein Spiel welches noch nicht fertig ist. Ich wei was du meinst und ich sehe den Unterschied, aber der Einfachheit halber nimmt man den Begriff einfach unter Demo auf.

Zitat Zitat
    -Eine TECHdemo ist KEINE Demo in dem Sinne
    Jede Techdemo ist eine Demo, nicht jede Demo ist eine Techdemo. Dementsprechend kann man den Prfix Demo durchaus lassen.

Zitat Zitat
    -Ein Episoden game ist KEINE einzelne Vollversion
    Jede einzelne Episode ist eine Vollversion. Man kann also entweder fr jede Episode einen eigenen Thread aufmachen mit dem Prfix Vollversion oder am Ende einen Thread mit dem Prfix [Sammlung], den ich wie gesagt eigentlich ganz gut finden wrde.

Zitat Zitat
    -Ein Sammelthread ist KEIN Konzept
    Stimmt. Gibt zwar momentan nicht viele dieser Sammelthreads, aber knnt ich mir vorstellen, dass durch das Entstehen des Prfixes da mehrere kommen.

Zitat Zitat
    Es ist mir schleierhaft weshalb einige Peoplz meinen, es wre unbersichtlicher wenn es die passenden und genau zutreffenden Prfixe fr alle verschiedenen Satuts gibt. Aus Spielersicht ist es sicherlich hilfreich und nicht verwirrend, zu wissen obs eine Beta oder Demo ist, aus Entwicklersicht wrs einfach nur vorteilhaft das zu whlen, was fr sein Projekt-Status zutrifft. Ich finds ehrlich gesagt merkwrdig berhaupt darber diskutieren zu mssen. Aber gut ... weitermachen!
    Aus Entwicklersicht msste fr dich die hchste Prioritt die Spielersicht haben. Du willst, dass die Leute in deinen Thread gehen und dein Spiel angucken. Wenn es jetzt zigtausend Prfixe gibt und man wei nicht genau worum es sich handelt kann man schnell den berblick verlieren. Zu viele Kche verderben den Brei.

Wozu machst du dir die Mhe nach den Meinungen anderer zu fragen, wenn du grundstzlich alles, was dir nicht in den Kram passt, als Quatsch abstempelst? Dein Eingangspost macht deutlich, dass dieses Thema nur dem klaren Selbstzweck dienen soll, deinen Willen zu kriegen, aber lass den Leuten dennoch die Freude, frei ihre Meinung zu uern. Ich meine, du fragst immerhin explizit danach.

Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Die oben genannten finde ich als Spieler nicht hilfreich (und darum geht es hier doch oder? das finden von spezifischen spielen) [...]
    Das sollte man ganz stark beherzigen. Als Ersteller meint man schnell die Leserschaft mit einer Informationsflut eindecken zu mssen. Die von dir genannten Punkte haben aus Spielersicht eben keinen wirklichen Nutzen. Wenn man weniger als eine Demo hat, dann ist es ein Konzept. Wenn man keine Vollversion hat, hchstens eine Demo. Wenn man nicht die Meinung anderer hren mchte, fragt man am besten nicht danach. Alles weitere muss man dann eben nach Bauchgefhl abwgen.

Das magst du anders sehen, aber Dinge abstrakter zu betrachten und entsprechend zu betiteln ist deutlich eleganter und u.U. auch aussagekrftiger als spezifische Begriffe, die fr die Zielgruppe uninteressant sind. Letztlich sollte eben auch letztere im Vordergrund stehen und nicht der Ersteller. Denn es geht dir ja darum Informationen zu vermitteln. Wenn man nicht zu kleinlich an die Sache rangeht, dann kommt man mit den vorhanden Kategorien gut aus.

Wie bereits erwhnt, das mit der Sammlung finde ich auch sinnvoll, aber alles andere~ Schliesse mich da Lord of Riva an, dann auch sinnige Kategorien zu whlen.

Gendert von Nagasaki (23.02.2017 um 18:02 Uhr)

@Nagasaki:
    Was stempel ich denn als Quatsch ab? Nur weil ICH der Meinung bin, dass diese "Diskussion" EIG ganich gefhrt werden msste, wenn's denn einfach die passenden Prfixe gbe? Htte es mehr Prfixe von Anfang an gegeben, htte niemals iwer damit angefangen sich diese wieder wegzuwnschen. Und natrlich dient es zum Teil auch dem Selbstzweck, denn zu oft stand ich vor der Prfix-Auswahl und dachte mir: "Hmmm ... mein Episoden-Spiel ist keine Demo ... mein Sammlungs-Thread ist kein Konzept oder kann als Vollversion betitelt werden". Und in meinen Augen als SPIELER, ist es sinnvoller die passenden Prfixe zu haben, nicht nur als Entwickler. Im Endeffekt gehts hier aber einfach nur darum, auszuwerten wie viele dafr und wie viele dagegen sind, oder wie vielen es einfach Schnuppe ist, und nicht darum wie ich die Meinungen der anderen denn nun finde... was aber nicht bedeutet, ich wrde absolut nichts dazu sagen. ^^

@Ave:
    Fr die meisten ist eine Demo ein kurzer Spielabschnitt etc. um ins Feeling der Story UND der Technik zu kommen, whrend eine Techdemo etwas wre wie zBsp. einfach nur ein Kampfsystem, und eine Beta ist keine Demonstration, sondern ein eventuell schon "fertiges" aber ungeschliffenes Spiel welches nur noch ein paar Tests bentigt, und ein wenig mehr Make-Up (immerhin verstehst du mich an der Stelle). Ein Episoden-Spiel Thread knnte bereits 2 fertige EPs am Start haben, whrend die dritte EP nur in Bilderform oder als Story-Konzept etc. im Thread vorhanden ist (Da wrde dann weder VV, noch Demo oder Konzept zu passen). Ja, die Beispiele haben wohl echt nich viel Gewicht, fr die, denen solche Details schlichtweg egal sind, oder was auch immer. Mir geht's hier einfach um's Prinzip, denn ich mchte, wenn ich dazu gezwungen werde solche Prfixe zu nutzen, nicht dazu gezwungen werden unpassende Prfixe zu nutzen. Und wie schon gesagt, auch mchte ich als Spieler keine fehlerhaften Informationen aufgezwungen kriegen. Ich bin da aber vllt auch nur sehr eigen. Die Tatsache, dass der technische Aufwand eher gering wre, um weitere Prfixe zu erstellen, lsst mich auch einfach dran zweifeln ob die Leute die dafr gesorgt haben (ich mein die Prfix-Auswahl) nicht ber den Tellerrand gedacht haben.

Immerhin scheint die Idee mit dem Sammlungs-Prfix "anzukommen" ... dafr bin ich schonmal dankbar.

Gendert von Vreeky (23.02.2017 um 18:34 Uhr)

Zitat Zitat
    Fr die meisten ist eine Demo ein kurzer Spielabschnitt etc. um ins Feeling der Story UND der Technik zu kommen, whrend eine Techdemo etwas wre wie zBsp. einfach nur ein Kampfsystem, und eine Beta ist keine Demonstration, sondern ein eventuell schon "fertiges" aber ungeschliffenes Spiel welches nur noch ein paar Tests bentigt, und ein wenig mehr Make-Up (immerhin verstehst du mich an der Stelle).
    Jo, ich wei. Aber wie gesagt - der Einfachheit halber betitelt man alles als Demo. Damit wird in allen drei Fllen betitelt: Hierbei handelt es sich nicht um die volle Version des Spieles.

Zitat Zitat
    Ein Episoden-Spiel Thread knnte bereits 2 fertige EPs am Start haben, whrend die dritte EP nur in Bilderform oder als Story-Konzept etc. im Thread vorhanden ist (Da wrde dann weder VV, noch Demo oder Konzept zu passen). Ja, die Beispiele haben wohl echt nich viel Gewicht, fr die, denen solche Details schlichtweg egal sind, oder was auch immer
    Man muss sich aber auch fragen, wie oft werden Episodenspiele vorgestellt? Die meisten bringen ein Spiel raus - logischerweise als Standalone. Kommt ein Sequel wird dieses ebenfalls als Standalone erscheinen. Die Menge an Spielen, die bewusst als Episodenspiele rauskommt ist halt so gering, dass dafr kein eigener Prfix von Nten ist meiner Meinung nach. Man knnte nach dieser Logik die Trilogie von Mysterylady als Episodenspiel ansehen. Feuer um Mitternacht ist Episode 1, Helden Ep. 2, etc. (Ist es natrlich nicht, soll es nur verdeutlichen) Aber im Endeffekt sind alle drei Spiele Standalones. Episoden haben in der Makerszene nicht genug Halt, da macht es einfach Sinn eigenstndige Spiele rauszubringen. Soll natrlich nicht heien, dass man das nicht machen kann.

Zitat Zitat
    Mir geht's hier einfach um's Prinzip, denn ich mchte, wenn ich dazu gezwungen werde solche Prfixe zu nutzen, nicht dazu gezwungen werden unpassende Prfixe zu nutzen. Und wie schon gesagt, auch mchte ich als Spieler keine fehlerhaften Informationen aufgezwungen kriegen. Ich bin da aber vllt auch nur sehr eigen. Die Tatsache, dass der technische Aufwand eher gering wre, um weitere Prfixe zu erstellen, lsst mich auch einfach dran zweifeln ob die Leute die dafr gesorgt haben (ich mein die Prfix-Auswahl) nicht ber den Tellerrand gedacht haben.
    Ach ich denk du siehst das einfach eine Spur zu eng. Ich versteh vollkommen worauf du hinaus willst, aber fr die Spielerschaft entsteht dabei absolut kein Mehrwert. Das wrde nur dem Entwickler selbst dienen sein Spiel besser kategorisieren zu knnen. Das System ist so wie es jetzt ist gut genug, alles andere kann und soll im Erffnungspost klar verdeutlicht werden.

Hier mal ein Beispiel - ich hab wilkrlich Slfs Thread genommen:

[Demo] - Ich wei, dass das Spiel noch nicht vollstndig entwickelt wurde.
    Dungeon Delver - Ich kenne den Namen des Spiels

(Roguelike) - Ich kenne das Genre des Spiels

Ich hab den letzten Punkt kursiv gesetzt und nen Abstand gemacht, weil es im Grunde nicht ntig ist das Genre anzugeben. Bietet sich in diesem Fall an, weil der Name kurz genug ist, aber grundstzlich knnte ich diese Information auch dem Post entnehmen.

Hier ein Beispiel wo ich es nicht so gut finde:

[Demo] Wir wissen, dass das Spiel nicht fertig ist. Wichtige Information.
    [2k3] Gut, manche Leute spielen partout keine XP Spiele oder sonst was, aber grundstzlich kann man sowas im Post angeben um welche Engine es sich handelt.
    [DynRPG] Eventuell auch interessant, weil es aufzeigt, dass das Spiel gewisse Features besitzen knnte, aber muss man nicht im Titel angeben meiner Meinung nach.
    [3. Demo] Aber wir wissen doch schon, dass es eine Demo ist - wir bekommen keinen Mehrwert dadurch. Im Post kann man es natrlich angeben.
    [Ost-RPG] Auch hier wieder ist das Genre grundstzlich nicht wichtig zu wissen, bevor man den Thread berhaupt geffnet hat. Hier ist es umso schlimmer, weil wir einen sehr langen Threadtitel haben.
    Legend of the Silverstone - Titel, braucht man - passt so!
    ~20+ Stunden Spielzeit - Ist auch nichts, was man im Titel braucht.

Vom ganzen Titel gibt es genau zwei Dinge, die wirklich relevant sind. Der Zustand des Spiels (Demo) und der Titel. Der andere Kram ist einfach nur ablenkend und kann im ersten Post klar dargestellt werden. Bei der Spieleentwicklung ist auch das Instandhalten des Spielethreads Aufgabe des Entwicklers.
    Wir haben einen bertrieben langen Titel mit Informationen, die da grundstzlich nicht hingehren. Der Titel knnte dementsprechend so aussehen:

[Demo] Legend of the Silverstone - 4. Demo Betatester gesucht

Man kann durchaus Extrainformationen angeben, eben wenn z.B. ein Betatest stattfindet. Aber dafr braucht man keinen Prfix.Ich finde das insofern interessant, da hier die Frage eigentlich nicht lautet "Brauchen wir mehr Prfixe?" sondern "Wie knnen wir aus den Prfixen, die wir haben das Beste rausholen." Und ich denke viele Leute tun dies nicht und berladen ihre Titel mit Tags und Klammern.

Ich finde die Idee interessant, aber gebe Ave im Grund recht, da gerade Prfixe in der Forenbersicht schnell zu sowas hier fhren:

Welches Spiel ist das?

Suffixe eignen sich imo deutlich besser um zustzliche Informationen zu vermitteln.
    Bleibt die Frage, ob es im vorhandenen Prfixraum (Not fr) sinnvolle Ergnzungen gibt.
    Das Prfixsystem ist da, um schnell die Forenbersicht zu filtern. Ich will nur Vollversionen sehen?

und los gehts.

Das Problem dabei ist die Exklusivitt. Wenn ich den Thread als Sammlung tagge, dann finde ich ihn nicht mehr wenn ich nach Vollversionen suche. Entsprechend ist alles, was sich teilweise mit vorhandenen Prfixen berschneidet nicht sehr sinnvoll, und sollte lieber im Threadtitel abgehandelt werden ganz davon abgesehen, dass sich wahrscheinlich sowohl der Spieler- als auch der Entwicklerbedarf fr einen eigenen Sammlungsprfix, der wahrscheinlich in den nchsten Jahren nicht ber eine Seite hinaus kommt, in Grenzen halten wird.

Interessanter wird es bei Beta-Tests. Konzept impliziert nichts spielbares, Demo steht fr ein ffentliches Feedbackgesuch und Vollversion dafr, dass vielleicht sogar Tako es mal spielt.
    Eine zentrale Anlaufstelle fr Betatester htte meiner Meinung nach viel Potential. Ein gepinnter Thread wrde da schnell unbersichtlich und obwohl es wahrscheinlich nie mehr als ein Dutzend wirklich aktive Betas geben wird, wre eine Mglichkeit schnell alle aktiven Gesuche nach Testern zu listen ein wertvolles Feature.

Entsprechend wrde ich sagen: Generell mehr Prfixe eher nicht, da sie nur die vorhandenen Vorstellungen weiter fragmentieren, ein neuer Prfix fr Betatests hingegen durchaus sinnvoll.
    Auerdem: Vielleicht ein Set mit vorgeschlagenen Suffixen in den Vorstellungsrichtlinien, die man dann im Threadttitel eintragen kann. [Demo] Spielname (Genre) (Engine) zum Beispiel, das sollten aber Leute brainstormen, die aktiver in den Vorstellungen aktiv sind.

[RPG-Atelier] Moderator
    stars_mod
    @Vreeky
    Zitat Zitat
    Die Tatsache, dass der technische Aufwand eher gering wre, um weitere Prfixe zu erstellen, lsst mich auch einfach dran zweifeln ob die Leute die dafr gesorgt haben (ich mein die Prfix-Auswahl) nicht ber den Tellerrand gedacht haben.
    Niemand hat damit gerechnet, dass du so penibel bist.

Geht es dir denn wirklich nur um die Genauigkeit oder befrchtest du einen Nachteil, wenn Prfix und Fertigungsstand des Spiels nicht zueinander passen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir die Spieler gleich an die Gurgel springen, wenn beides nicht bereinstimmt. Der Unterschied zwischen einer Demo und einer Beta einer Demo ist ja z. B. nicht so gro. Der zwischen einer Demo und der Beta einer Vollversion zwar schon, aber dann wrde ich auch statt Demo Vollversion nehmen. Einer Tech-Demo fehlen zwar Spielinhalte, aber fr mich ist es trotzdem eine Demo, bei der ich eher im Titel angeben wrde, um was genau es sich handelt ("Kampfsystem von Spiel xyz"). Ein episodisches Spiel knnte ruhig einen Thread pro Episode bekommen, oft mchte man als Spieler ja nur eine der Episoden kommentieren. Und ein Sammel-Thread ist ja ziemlich exotisch, wre da nicht eine Homepage sinnvoller, wenn man einen berblick ber alle Spiele geben mchte?

@Tako
    Meinst du denn, dass ein Prfix "Betatest" mehr Tester anlockt als ein Aufruf im Thread selbst?