Guten Abend,

ich wollte eigentlich immer schon mal wieder meine eindrücke teilen aber irgendwie kam es dann doch nicht dazu. ich bin jetzt vor kurzem nach The Embrace zurückgekehrt was nicht mehr ganz so schön aussieht. Dabei habe ich folgende feststellungen gemacht. Der suchtfaktor den ich in meinem letzten beitrag noch vermisst habe hat sich dann doch eingestellt. wenigstens hatte ich immer lust weiterzumachen. auch wenn mir aloy und die anderen blassen npcs eher gleichgültig sind. aber immerhin ist aloy zu einer pregnanten, selbstbewussten protagonistin geworden. Ich mag es vorallem, dass sie und die umwelt sich ihrer "besonderheit" bewusst sind. in den meisten videospielen ist es so, dass man reihenweise großer taten vollbringt, der stärkste king kong der welt und etwas ganz besonderes ist und es im spiel keiner so wahrnimmt oder erwähnt. in zero dawn aber hat aloy schon früh einen ruf und einen gewissen respekt und erwähnt auch regelmäßig, wie fähig sie ist und dass man sich besser nicht mit ihr anlegt. Ist gut.

Was leider gar nicht gut ist und der grund ist, dass ich noch nicht viel weiter bin und das spiel auch nicht mehr so toll finde ist die vergrottete balance. Und im zusammenhang das speicherssystem. ich finde schon dass im jahre 2017 in einem openworld-spiel autospeichern aller paar sekunden PFLICHT sein sollte! Diese lagerfeuer-systematik ist ganz ganz schlimm. So ist es mir jetzt leider schon mehrmals passiert, dass ich ein bis zwei stunden erfolgreich gejagt und hergestellt habe und sogar nebenquests begonnen habe, dann durch einen soo unfairen gegner ganz außeinandergenommen wurde oder mal wieder von einer undurchsichtigen klippe gefallen bin und da haben wir es, die letzten 2~ Stunden sind weg, wie ausgelöscht und ich lege das spiel wieder für eine woche frustriert weg. Man kann dem spieler dann bestimmt vorwerfen, dass er zwischendurch nicht gespeichert hat. Man kann es aber auch nicht tun, weil der spieler in der immersion der welt war und dabei nicht ständig daran denkt wieder zu einem der wenigen speicherfeuer zu rennen. man rechnet ja auch nicht immer mit plötzlichen toden. ich würde mir wünschen dass ein autospeicher-update kommt aber ich weiß es wird nicht passieren.
Neben dem speichern ist die schwierigkeit albern. ich habe sehr schnell von NORMAL auf einfach gestellt, geholfen hat es nichts. Schleichen ist doch nicht so gut wie in Deus Ex. Da hatte das nämlich system und man wusste ganz genau wann man gesehen werden kann und wann nicht. hier ist das alles sehr wilkürlich und weil man auch nicht speichern kann und für kein alarm auslösen keine extrapunkte bekommt habe ich schnell aufgehört vierzig minuten leise gegner einzeln auszuschalten sondern stürme eben wie ein berserker rein.

Mich frustriert aber die abwehr der Gegner. bei menschen kann ich mit meinem speer fünfmal draufschlagen und es zieht fast nichts ab, aber ich bin nach drei treffern tot. Bei maschinen kann ich fünf level über der empfehlung sein und sämtliche schwachstellen angreifen und der schaden ist trotzdem lächerlich gering und der kampf dauert dreißig minuten, und oft sterbe ich in minute 29 (Donnerkiefer) und der kreis beginnt von neuem. Und weil es keine möglichkeit zur heilung gibt muss ich ständig diese blöden gräser pflücken die man warum auch immer nicht im reiten pflücken kann oder teure tränke kaufen.

Das charakterdesign der NPCs wird schlechter, je länger das spiel dauert. jeder weibliche npc hat gefühlt dieses 'asiatische' einheitsgesicht. Und die mimik ist schlimm steinern.
Positiv äußere ich mich über zwei der alternativen outfits. Aloys standard-aussehen mag ich einfach gar nicht. nicht weil ich sie wirklich hässlich finde sondern weil ihre stirn und die großen ohren mit dem dauerhaften schmollblick mir einfach keine ansehliche, sympathische protagonistin machen. Dann hab ich ihr dieses Banuk-Eisjägerin schwer-outfit gegeben und ich kann die augen nicht mehr von ihr nehmen. richtig toll, ohren und stirnproblem gelöst. und das schatten-carja schwer-outfit ist auch klasse. was ich schade finde ist, dass anscheinend fast alle outfits genau so wie waffen von anfang an bei händlern verfügbar sind. das nimmt den reiz für stärkere waffen weil ich längst alle schatten-waffen habe und mir bei den kostümen nur die beiden genannten gefallen.

Die geschichte ist wirklich nur genau das was man sich von der allerersten minute an selbst zusammenreimen kann. das ist zwar schade aber ich hatte ja auch damit gerechnet und ich mag trotzdem die inszenierung. als ich in dieser alten basis unter meridian war und plötzlich von überall sektenblödels kamen zu dem sehr actionreichen, treibendem soundtrack hat sich das schon wie finale angefühlt.

Das waren ein paar der gründe weswegen ich nicht so begeistert bin von zero dawn wie ich hätte sein können und was ich aber mag. ich bin im moment trotzdem noch halb gefesselt.
Bisher hab ich erst eine der überbrückungsstätten geschafft, das sollte ich mal machen...