So, habe das Spiel nun auch durch und mir hat es im Großen und Ganzen ganz gut unterhalten. Endlich wieder ein AAA-Spiel, wo die Hauptquest nicht so öde oder vermurkst ist und es mit jeder Aufgabe weiter spannend gemacht hat, auch wenn in der Mitte das Spiel sich etwas zieht. Auch war Aloy eine gute Heldin mit viel Tiefe, mit der man sich als Spieler gut identifizieren konnte. Leider kann ich das von den anderen wichtigen NPCs nicht behaupten. Die fehlende Screentime verwehrt ihnen doch die nötige Tiefe und die Sympathie, die ich ihnen entgegenbringen wollte. Und wer das Aussehen von Erend ausgedacht hat, gehört meiner Meinung nach sowieso in die Hölle. ^^

Das ist zwar kein Kritikpunkt, aber ich hätte mir doch etwas mehr RPG-Features gewünscht, insbesondere bei der Individualisierung von Aloy. Zwar gibt es mehrere (Fern)-Waffen und Rüstungen, aber wirklich brauchen tut man diese nicht. Auch gibt es bspw keine verschiedene Nahkampfwaffen und die Rüstungen hauen einem auch nicht unbedingt vom Hocker, wovon gefühlte 90% unnötig sind. Aber wie gesagt, das wäre nur ein persönlicher Wunsch gewesen, das Spiel hat mit seinen verfügbaren Features auch so gut funktioniert.

Trotzdem und das muss ich dazu erwähnen, dass das Spiel keinen Suchtfaktor bei mir erzeugt hat, wie ich es gern gehabt hätte. Vor allem lag das an der Spielwelt, denn diese ist eig eine leere Spielwiese mit haufenweise Maschinen bevölkert. Die Dörfer bieten dem Spieler bis auf einen Händler (der immer das selbe Zeug verkauft) nichts Neues. Ab und zu eine Nebenquest (denen leider die motivierenden Belohnungen fehlen), aber es gibt keine wirklichen Dialoge oder Geschehnisse wie in anderen Openworlds. So schön, die Spielwelt auch ist, sie bietet wie Far Cry Primal fast nichts spielerisch. Positiv hervorzuheben ist, dass das Spiel es mit seinen Daueraufgaben "Befreie dieses Lager" oder "Erklimme diesen Langhals" nicht übertrieben hat, gerade im angemessen Maße. Loben muss ich das Entwicklerteam aber für die Grafik, denn das das Spiel ist technisch brillant. Mit Uncharted 4 eindeutig das schönste PS4 Spiel was es zurzeit gibt. Vom Soundtrack hätte ich mir aber mehr erwartet. Keine Tracks, die einem in Erinnerung bleiben (bis auf eines). Hätte so manch emotionaler Szene gut getan. Nichtsdestotrotz ist den Niederländern mit Horizon New Dawn ein gutes Spiel geglückt, das mir Spaß bereitet hat. Es gehört definitiv zu den besten Spielen dieses Jahres, was zwar bei den scheiß Spielen wie Prey oder Mass Effect Andromeda nicht schwer ist, aber es dürfte mit den Herbst-Titeln durchaus mithalten können.

Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand zufällig, was ich mit einem Todbringer-Herzen anfangen kann? Es wird für keine Rüstung gebraucht (bei den Waffen hab ich nicht geguckt, glaube es aber auch nicht). Sollte ja für etwas besonderes sein, denke ich...