Die Alternative, wie dargestellt wäre, wäre niemals spielen und gänzlich ignorieren, bis das Spiel irgendwann in vergessenheit geraten ist. Keine gangbare Alternative. Etwas anderes ist schlicht nicht möglich gewesen. Da ist vorspielen lassen, besser als zu ignorieren, oder nicht?
Was Gronkh angeht, wie gesagt ich hab mir die Haare gerauft, aber bei ihm weis man wenigstens, dass er das Spiel umfassend spielt. Als ich nach den ersten Folgen und dem recht zähen Einstieg bei der Lore und der Story auf den Geschmack gebracht worden war, war es dann schon wichtig, dann möglichst viel von der Lore mitzunehmen, aus dem Gameplay, eben weil ich es selbst nicht spielen und deshalb genauer anschauen kann. Und viele Lets Player verzichten auf Long-Runs mit Sammelitems und ignorieren Story usw. ganz, weil die Zuschauer das honorieren. So habe ich mir den besten Ferneindruck vom Spiel sichern können.
Außerdem kann man mit dem Commentary zw. dem ganzen Leerlauf, zum Beispiel dem xten Kampf gegen ein plötzlich alarmiertes Maschinenrudel das nebenbei beim Arbeiten mitlaufen lassen
Also don't judge me. Ich kann nichts dafür, dass das nicht portiert wird.