-
Ritter
So, ich habe das Spiel gestern zu 100% beendet und gerade eben schnell noch die letzten paar Elch-Figuren für die Platin-Trophäe umgehauen. Auf meinem Zähler stehen rund 52 sehr unterhaltsame Stunden.
Zur Mechanik habe ich ja bereits etwas geschrieben, da hat sich mein positiver Eindruck nicht geändert. Das einzige, was es bezogen auf die Kämpfe vielleicht zu kritisieren gäbe, ist, dass das Spiel gegen Ende eher leichter als schwerer wird, wenn man so wie ich bereits früh ans Maximallevel stößt und alle Waffen einsammelt. Die "Unbesiegbarkeitsrüstung" ist natürlich sowieso absolut overpowered und macht die letzten Kämpfe regelrecht lächerlich simpel, allerdings muss man auch einige gut versteckte Gegenstände dafür sammeln und ist natürlich auch nicht gezwungen, sie auch wirklich anzuziehen. Das hat mich von daher ein wenig an Majoras Maske erinnert, die ebenfalls eine Belohnung war, auf die man gut hinarbeiten konnte, das Balancing aber natürlich völlig zerstört hat.
Was mich im weiteren Verlauf des Spiels doch noch überrascht hat, ist die Story. Klar, nach dem Lesen erster Reviews war ich drauf gefasst, hier zumindest eine solide Geschichte geliefert zu bekommen, aber das Endergebnis ist in meinen Augen wirklich mehr als nur durchschnittliche Science Fiction und hatte nicht zuletzt durch das Setting ein wenig etwas von Hunger Games. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Killzone-Serie auf mich immer eher recht generisch und austauschbar wirkte, hat man sich hier wirklich ins Zeug gelegt und ein spannendes Universum erschaffen. Vor allem die vielen kleinen Details, die sich entweder aus den Nebenquests ergeben oder in Datenschnipseln les- bzw. hörbar sind, haben viel zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit beigetragen. Mit dem Ende bin ich auch zufrieden, denn es werden einerseits die meisten Fragen beantwortet und gleichzeitig bleibt noch das Potenzial für einen weiteren Teil. Ich hoffe zumindest, dass Sony die positiven Resonanzen zu deuten weis und bereits entsprechende Schritte eingeleitet hat.
Stichworte