Als die Grafik••••, als die die Leute mich kennen hab ich nicht zur Optik nicht viel zu sagen, außer das ist vollends zufriedengestellt bin
Es gibt aber natürlich auch noch weitere Punkte die bisher neben der schönen Grafik mächtig Eindruck bei mir hinterlassen haben. Zum einen ist die Spielwelt wirklich offen und gigantisch. Es gibt einen Tag- und Nachtwechsel. Das hat schon die Ausmaße von Witcher 3 oder Dragon Quest Inquisition, nur eben nicht instanziert. Dann ist da noch die Liebe zum Detaill die mir immer wieder auffällt. Ob man jetzt durch verfallene Metallruinen schleicht, oder im hohen Grass einfach mal das Moos auf dem Baumstamm im Wasser betrachtet - oder gerade in einen Kampf mit 3 Läufern und einem Plünderer verwickelt ist - das Spiel zeigt zu jeder Sekunde wieviel Arbeit die Entwickler in die Welt und ihre Kreaturen gesteckt haben. Einzig und allein die Gesichtsmodelle mancher Charaktere kommen mir etwas einfallslos vor. Auch die teilweise zu bemängelnde Lippensynchronität wurde hier schon angesprochen und fällt etwas störend ins Auge. Das Spiel verfügt übrigens über einen umfangreichen Fotomodus in denen man seine Schnappschüsse festhalten und bearbeiten kann. Auf Reddit gibt es bereits einen Sammelthread mit einigen wirklich tollen Bildern. Wirklich sehr toll.
Das Kampfsystem finde ich persönlich genau richtig für mich. Es gibt leichte und schwere Angriffe mit dem Speer. Zudem hat Alloy natürlich noch ihren Bogen und andere Fernkampfwaffen. Es gibt 3 Umfangreiche Skillbäume die allerhand nützliches freischalten können. Z.b. eine Fähigkeit mit der man im Sprung oder beim rutschen über den Boden die Zeit verlangsamt, um Gegner leichter ins Visier nehmen zu können. Der Scanner an Alloys Ohr gibt zudem die Laufwege und Schwachstellen der Metallkreaturen Preis. Dennoch ist das Spiel zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht allzu leicht. Ich spiele auf Hard und habe schon sehr oft ins Grass gebissen, weil ich meine eigenen Fähigkeiten überschätzt habe. In Horizon muss man sich schon gut überlegen ob die direkte Konfrontation mit einer Vielzahl an Gegner, oder einer unbekannten Kreatur Sinn macht.
Das Quest System erinnert mich ziemlich an das von Witcher 3, und es ist ebenso gelungen, weil man sich mit wirklich jedem Questgeber auch näher unterhalten kann. Man stellt Fragen und bekommt eine Menge Informationen über die Welt und die Kultur der Jäger. Zudem kann Alloy Entscheidungen treffen die den Ausgang der Quest beinflussen, genau wie in DAI oder W3. Ein Karma System scheint es jedoch nicht zu geben, das hätte aber auch irgendwie nicht zu diesem Spiel gepasst - sprich: ich vermisse es nicht. Neben der umfangreichen Hauptaufgabe gibt es eine Vielzahl an Nebenquests, Jagdaufträgen und Banditenläger, in denen man Gefangene befreien kann. Zudem liegen überall in der Spielwelt noch digitale Datenträger rum, auf die Alloy zugreifen kann, und die ihr zusätzliche Informationen geben. Überhaupt schafft es Horizon das mir nach Jahren mit Alloy endlich mal wieder eine Protagonistin vorgesetzt wird, die ich von Anfang an ins Herz schließe, und bei deren Entscheidungen und Konflikten ich mitfiebere. Die gelungene und gut erzählte Story ist vielleicht sogar die größte Überraschung für mich. Das das Spielsystem gut sein würde, daran hatte ich wenige Zweifel. Aber das das Spiel dabei auch noch eine brauchbare Geschichte mit einer sympathischen Hauptperson und gelungenen Support-Charakteren erzählt, das hatte ich in diesem Rahmen nun nicht erwartet. Aber natürlich freut es mich sehr, das Guirillia Games ganz offensichtlich zu mehr als nur Egoshootern, sondern auch zu einem gelungenen Action Rollenspielmix fähig ist.
Die Musik hat mich bisher nicht so aus dem Federn gehauen. Es gibt schon einige ziemlich gute Stücke, während der Story, und vorallem während der Kämpfe. Trotzdem ist mir bei mir von der restlichen Musik bisher nur wenig hängengeblieben was ich jetzt irgendwie bemerkenswert fand. Ich habe natürlich noch nicht alles gehört, aber im großen und ganzen geht der OST in Ordnung. Sprich: Er ist nicht sehr gut, aber immerhin hörenswert bis gut.
Das schreib ich zwar normalerweise nicht, solange ich ein Spiel nicht durchgespielt habe, aber ich denke das ich hier eine klare Kaufempfehlung für Liebhaber einer spannenden Geschichte und Open World RPG Fans rausgeben kann.