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Thema: [PS4] Horizon: Zero Dawn | [PS4/PS5] Horizon: Forbidden West

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Einen einzigen Contrapunkt habe ich dennoch und zwar sind einige Dialoge nicht Lippensynchron.
    Das ist mir bereits 3x extrem aufgefallen und finde das schon ein wenig peinlich für ein solch großes Spiel.

    Aber das Kampfsystem ist bereits über jeden Zweifel erhaben.
    Man muss sich schon ein wenig einfallen lassen, denn sonst hat man schnell verloren und ein Pirscher hat mich heute mehrfach gekillt.
    Jetzt befinde ich mich in der ersten Brutstätte und siehe da, wieder ein starker Pluspunkt.
    Das ist so wie es ausschaut rein optional und bietet dennoch einen gelungenen Kontrast zur sonstigen Welt und möchte endlich in Erfahrung bringen was da drin vor sich geht?
    Auf jeden Fall sehr spannend das Ganze.

  2. #2
    Bei mir hatte es sich glücklicherweise auch wieder gelegt mit dem lahmen Download. Nach weiteren zweieinhalb Stunden konnte ich dann endlich mal spielen. Soll jetzt zu Rost zurück, aber hatte auf der Suche nach Alara noch irgendeine Frau nach ihrem Bruder Brom rufen gehört. Finde die leider nicht wieder. Würde das aber gern noch erledigen ehe ich da am Nordtor auftauche.


  3. #3
    Der Soundtrack kann sich jedenfalls absolut hören lassen!

    Meins lag gestern im Briefkasten, bin aber noch nicht zum anspielen gekommen...

  4. #4
    Als die Grafik••••, als die die Leute mich kennen hab ich nicht zur Optik nicht viel zu sagen, außer das ist vollends zufriedengestellt bin

    Es gibt aber natürlich auch noch weitere Punkte die bisher neben der schönen Grafik mächtig Eindruck bei mir hinterlassen haben. Zum einen ist die Spielwelt wirklich offen und gigantisch. Es gibt einen Tag- und Nachtwechsel. Das hat schon die Ausmaße von Witcher 3 oder Dragon Quest Inquisition, nur eben nicht instanziert. Dann ist da noch die Liebe zum Detaill die mir immer wieder auffällt. Ob man jetzt durch verfallene Metallruinen schleicht, oder im hohen Grass einfach mal das Moos auf dem Baumstamm im Wasser betrachtet - oder gerade in einen Kampf mit 3 Läufern und einem Plünderer verwickelt ist - das Spiel zeigt zu jeder Sekunde wieviel Arbeit die Entwickler in die Welt und ihre Kreaturen gesteckt haben. Einzig und allein die Gesichtsmodelle mancher Charaktere kommen mir etwas einfallslos vor. Auch die teilweise zu bemängelnde Lippensynchronität wurde hier schon angesprochen und fällt etwas störend ins Auge. Das Spiel verfügt übrigens über einen umfangreichen Fotomodus in denen man seine Schnappschüsse festhalten und bearbeiten kann. Auf Reddit gibt es bereits einen Sammelthread mit einigen wirklich tollen Bildern. Wirklich sehr toll.

    Das Kampfsystem finde ich persönlich genau richtig für mich. Es gibt leichte und schwere Angriffe mit dem Speer. Zudem hat Alloy natürlich noch ihren Bogen und andere Fernkampfwaffen. Es gibt 3 Umfangreiche Skillbäume die allerhand nützliches freischalten können. Z.b. eine Fähigkeit mit der man im Sprung oder beim rutschen über den Boden die Zeit verlangsamt, um Gegner leichter ins Visier nehmen zu können. Der Scanner an Alloys Ohr gibt zudem die Laufwege und Schwachstellen der Metallkreaturen Preis. Dennoch ist das Spiel zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht allzu leicht. Ich spiele auf Hard und habe schon sehr oft ins Grass gebissen, weil ich meine eigenen Fähigkeiten überschätzt habe. In Horizon muss man sich schon gut überlegen ob die direkte Konfrontation mit einer Vielzahl an Gegner, oder einer unbekannten Kreatur Sinn macht.

    Das Quest System erinnert mich ziemlich an das von Witcher 3, und es ist ebenso gelungen, weil man sich mit wirklich jedem Questgeber auch näher unterhalten kann. Man stellt Fragen und bekommt eine Menge Informationen über die Welt und die Kultur der Jäger. Zudem kann Alloy Entscheidungen treffen die den Ausgang der Quest beinflussen, genau wie in DAI oder W3. Ein Karma System scheint es jedoch nicht zu geben, das hätte aber auch irgendwie nicht zu diesem Spiel gepasst - sprich: ich vermisse es nicht. Neben der umfangreichen Hauptaufgabe gibt es eine Vielzahl an Nebenquests, Jagdaufträgen und Banditenläger, in denen man Gefangene befreien kann. Zudem liegen überall in der Spielwelt noch digitale Datenträger rum, auf die Alloy zugreifen kann, und die ihr zusätzliche Informationen geben. Überhaupt schafft es Horizon das mir nach Jahren mit Alloy endlich mal wieder eine Protagonistin vorgesetzt wird, die ich von Anfang an ins Herz schließe, und bei deren Entscheidungen und Konflikten ich mitfiebere. Die gelungene und gut erzählte Story ist vielleicht sogar die größte Überraschung für mich. Das das Spielsystem gut sein würde, daran hatte ich wenige Zweifel. Aber das das Spiel dabei auch noch eine brauchbare Geschichte mit einer sympathischen Hauptperson und gelungenen Support-Charakteren erzählt, das hatte ich in diesem Rahmen nun nicht erwartet. Aber natürlich freut es mich sehr, das Guirillia Games ganz offensichtlich zu mehr als nur Egoshootern, sondern auch zu einem gelungenen Action Rollenspielmix fähig ist.

    Die Musik hat mich bisher nicht so aus dem Federn gehauen. Es gibt schon einige ziemlich gute Stücke, während der Story, und vorallem während der Kämpfe. Trotzdem ist mir bei mir von der restlichen Musik bisher nur wenig hängengeblieben was ich jetzt irgendwie bemerkenswert fand. Ich habe natürlich noch nicht alles gehört, aber im großen und ganzen geht der OST in Ordnung. Sprich: Er ist nicht sehr gut, aber immerhin hörenswert bis gut.

    Das schreib ich zwar normalerweise nicht, solange ich ein Spiel nicht durchgespielt habe, aber ich denke das ich hier eine klare Kaufempfehlung für Liebhaber einer spannenden Geschichte und Open World RPG Fans rausgeben kann.

    Geändert von Laguna (03.03.2017 um 18:31 Uhr)

  5. #5
    Auf Wonderwandas Art Stream (auf Twitch) entsteht übrigens gerade eine zieeemliche krasse Aloy. *__*

    Und ja, bei dem Spiel reizt mich tatsächlich mal wieder ein Neukauf ... Leider/Gott sei Dank habe ich nicht genügend Zeit. Und es ist echt krass, wie gut das Spielejahr im Big-Budget-Bereich bisher so rüberkommt. Aber hey, das hier WERDE ich früher oder später nachholen.

  6. #6
    Kann keine Waffen mehr wechseln im Kampf und auch so nicht. L1 zeigt mir nur bestimmte Munition an, der Kreis lässt sich nicht mehr drehen, Waffen werden darin gar nicht mehr angezeigt, obwohl ich sie darin festgelegt hatte. Selbst erneutes Laden nutzte nichts. Woran kann es liegen? So komme ich nicht weiter, da ich jetzt diese Jägerprüfung machen müsste bei der ich die Bauteile abschießen muss, und das geht mit dem Speer eher nicht so gut. ...

  7. #7
    So, ich habe das Spiel gestern zu 100% beendet und gerade eben schnell noch die letzten paar Elch-Figuren für die Platin-Trophäe umgehauen. Auf meinem Zähler stehen rund 52 sehr unterhaltsame Stunden.
    Zur Mechanik habe ich ja bereits etwas geschrieben, da hat sich mein positiver Eindruck nicht geändert. Das einzige, was es bezogen auf die Kämpfe vielleicht zu kritisieren gäbe, ist, dass das Spiel gegen Ende eher leichter als schwerer wird, wenn man so wie ich bereits früh ans Maximallevel stößt und alle Waffen einsammelt. Die "Unbesiegbarkeitsrüstung" ist natürlich sowieso absolut overpowered und macht die letzten Kämpfe regelrecht lächerlich simpel, allerdings muss man auch einige gut versteckte Gegenstände dafür sammeln und ist natürlich auch nicht gezwungen, sie auch wirklich anzuziehen. Das hat mich von daher ein wenig an Majoras Maske erinnert, die ebenfalls eine Belohnung war, auf die man gut hinarbeiten konnte, das Balancing aber natürlich völlig zerstört hat.
    Was mich im weiteren Verlauf des Spiels doch noch überrascht hat, ist die Story. Klar, nach dem Lesen erster Reviews war ich drauf gefasst, hier zumindest eine solide Geschichte geliefert zu bekommen, aber das Endergebnis ist in meinen Augen wirklich mehr als nur durchschnittliche Science Fiction und hatte nicht zuletzt durch das Setting ein wenig etwas von Hunger Games. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Killzone-Serie auf mich immer eher recht generisch und austauschbar wirkte, hat man sich hier wirklich ins Zeug gelegt und ein spannendes Universum erschaffen. Vor allem die vielen kleinen Details, die sich entweder aus den Nebenquests ergeben oder in Datenschnipseln les- bzw. hörbar sind, haben viel zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit beigetragen. Mit dem Ende bin ich auch zufrieden, denn es werden einerseits die meisten Fragen beantwortet und gleichzeitig bleibt noch das Potenzial für einen weiteren Teil. Ich hoffe zumindest, dass Sony die positiven Resonanzen zu deuten weis und bereits entsprechende Schritte eingeleitet hat.

  8. #8
    So, seid heute morgen habe ich Horizon Zero Dawn nun auch endlich durchgespielt. Das ganze hat sich dann doch sehr gezogen, weil ich die letzten Wochen wenig Zeit zum spielen hatte. Wirklich ein fantastisches Spiel. Zum Ende hin vielleicht etwas monoton, weil man ja doch immer das gleiche tut (Monster killen, Loot sammeln, Nebenquests erledigen, Jagdaufträge machen)

    Die Hauptquest fand ich durch und durch unterhaltsam, bis zum Ende hin. Optisch fährt das Spiel gerade zum Schluss nochmal eine Menge auf, und auch die Menge an geschriebenen Datalogs in dem Spiel ganz sich durchaus sehen lassen.

    Im großen und ganzen fand ich das Spiel, und vorallem Alloy wirklich toll. Das Ende bietet auch gleichzeitig die Möglichkeit auf eine Fortsetzung - jetzt bin ich aber erstmal froh durch zu sein, und kann mich endlich Nier Automata und Persona 5 widmen.

  9. #9
    Ich habe das Spiel schon so lange nicht mehr weitergespielt, dabei wurde es richtig spannend, nur Persona 5 ist auch spannend und Zelda erst.^^
    Aber bei all den aktuellen Games werde ich mich zuerst auf einige kurzen Spiele konzentrieren und mir diese großen Klopper ein wenig mehr einteilen, denn am Stück geht dann mal eben schnell ein guter Monat für drauf wie letztens erst mit NieR: Automata.

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Während alle anderen Leute Breath of the Wild spielen, habe ich nun mit Horizon: Zero Dawn angefangen. Zu Beginn dachte ich mir, dass die Karte relativ klein ist. Wie ich aber vorhin festgestellt habe, ist das ja nur ein ganz kleiner Bruchteil davon... Das wird noch ewig dauern, aber das Spiel macht echt verdammt viel Spaß. Irgendwie finde ich es auch interessanter als Zelda.

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Dieses Spiel... Mein Gedanke: "Nur noch eine Mission!" - Realität: "Das mach ich noch und das...!" und schon sind wieder zwei Stunden vergangen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Dieses Spiel... Mein Gedanke: "Nur noch eine Mission!" - Realität: "Das mach ich noch und das...!" und schon sind wieder zwei Stunden vergangen.
    Das kommt mir seltsam bekannt vor!

    Ich erinnere mich das mir sogar die Jagdmissionen in dem Spiel Spaß gemacht haben. Außerdem gibt es wirklich eine Menge in dem Spiel zu entdecken. Immer wenn man denkt, so jetzt hast du mal alles gesehen...

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