Ich habe seit Montagabend schon nahezu erschreckend viel gespielt, bin aktuell auf Level 23 und mit Sidequests im orientalisch angehauchten Gebiet beschäftigt.
Das Spiel fühlt sich im positiven Sinne wie eine Mischung aus Assassin's Creed, Mass Effect und ein klein wenig The Last of Us an, ist dabei aber durchaus eigenständig genug. Das liegt nicht zuletzt an der grandiosen Spielwelt, die genug Potential zum Erkunden abseits der Wege bietet und trotz ihrer vielfältigen Landschaften nicht konstruiert wirkt. Was die Spielmechanik angeht, fand ich anfangs den Nahkampf etwas zu stark im Vergleich zum Einsatz des Bogens. Mittlerweile streifen hier jedoch zunehmend Gegner herum, die man besser auf Distanz halten sollte, wenn man nicht einen sehr schnellen Tod sterben möchte. Das Schwachpunkt-System gefällt mir gut, denn es erfordert gerade gegen große Maschinen eine gewisse Planung statt stumpfem Draufballern.
Optisch gibt es ohnehin praktisch nichts zu meckern, lediglich das Motion Capturing hätte gerne auch oberhalb der Augenpartie stattfinden dürfen.