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Thema: [PS4] Horizon: Zero Dawn | [PS4/PS5] Horizon: Forbidden West

  1. #81
    Ich hab es mittlerweile auch durchgespielt und nach meinem Bewertungs-System hat es sogar Zelda überholt. Verdammt gutes Spiel was vieles erklärt was Details angeht aber genug offen lässt für einen weiteren Teil oder eben DLC.

  2. #82
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Die Alternative, wie dargestellt wäre, wäre niemals spielen und gänzlich ignorieren, bis das Spiel irgendwann in vergessenheit geraten ist. Keine gangbare Alternative. Etwas anderes ist schlicht nicht möglich gewesen. Da ist vorspielen lassen, besser als zu ignorieren, oder nicht?
    Ich habe zwar das passende Equipment, aber werde das Spiel wohl niemals spielen. Hat mich zur Ankündigung schon irgendwie nicht interessiert und was ich bei einer Review gesehen habe, hat mich auch vollkommen kalt gelassen. Hat bei mir irgendwie den Uncharted-Effekt: Hat mich nie interessiert, wird mich vermutlich nie interessieren und ich verspüre sogar eine (nicht begründbare) Antipathie den Spielen gegenüber. Vllt. hat es was mit den Maincharas zu tun, die sind mir in beiden Titeln nämlich unsagbar unsympathisch ^^

  3. #83
    Und durch.
    Das wäre Spiel 3 von 4 der bislang längsten Klopper aus 2017.
    Jetzt fehlt nur noch Zelda: Breath of the Wild (wo ich wenigstens schon über 30 Stunden investiert habe).

    Horizon: Zero Dawn habe ich jetzt nach ziemlich genau 70 Stunden abgeschlossen bzw. nach 80 Stunden, wenn ich die verlorenen 10 Stunden drauf rechne.
    Und ohne zu untertreiben, doch dieses Spiel ist mein aktuelles Game of the Year.
    Habe vor die gesamte Karte abgeklappert und alle Nebenmissionen erledigt die ich finden konnte, alle Sammelgegenstände entdeckt, mir die letzte Rüstung gekrallt und alle Maschinen zertrümmert.
    Alleine das, war schon so unheimlich gut miteinander verwoben und dann folgte bis zum Ende ein gnadenloser Lauf ohne Hänger durch die packende Story, wovon ich echt nicht mehr los gekommen bin.
    Sicherlich gab es diese Geschichte in ähnlicher Form bereits, aber Horizon: Zero Dawn schafft eine Kleinigkeit, woran viele andere Medien (kenne halt mehr Filme als Spiele, die eine ähnliche Thematik aufgreifen) scheitern, und zwar
    Das Spiel schafft es, dass Gameplay und Story wunderbar miteinander harmonieren und genau das ist ein Punkt, den ich an einigen Spielen dieses Jahr leider bemängeln muss.
    Persona 5, Nioh oder NieR: Automata dienen mir an dieser Stelle als Beispiele, wo ich das Gefühl hatte, man hat sich zu sehr auf einen Punkt konzentriert und dann kommt Horizon: Zero Dawn, welches wie aus einem Guss wirkt.
    Ach ja, und der Soundtrack wird von "oberen Durchschnitt" auf "Gut" hochgestuft.
    War am Ende deutlich besser als vieles, was ich die letzten Monate gehört habe und über die Grafik und den Fotomodus muss ich wohl keine Worte mehr für verlieren, oder?

    Geändert von Ὀρφεύς (03.07.2017 um 20:25 Uhr)

  4. #84
    @ Orpheus


  5. #85

    Was ich mir übrigens für eine Fortsetzung wünschen würde:

    1. Fliegen auf einen Sturmvogel oder ähnliches.
    2. Die anderen Stämme mehr Screentime spendieren.
    3. Vielleicht sogar in irgendeinen Teil/Ableger/DLC ein anderer/weiterer Protagonist. Muss da an Varl denken, der Aloy nicht unähnlich war.

  6. #86
    @ Orpheus


    Geändert von KingPaddy (11.07.2017 um 11:16 Uhr)

  7. #87
    Hallo,

    ich bin heute mit dem erledigen des ersten Sägezahns zusammen mit daddy fertig geworden. Davor habe ich noch der anderen ausgestoßenen geholfen und dem verletzten papa die tochter und mamas speer geholt. Habe ich es mir eingebildet oder hat die Ausgestoßene

    Ich bin bis jetzt sehr positiv angetan. Mit (sehr) hohen erwartungen bin ich an Horizon herangegangen, und die werden bis jetzt erfüllt und noch leicht überflügelt. Skeptisch war ich in der hauptsache nur wegen des kampfsystems oder auch dem jagen der Maschinosaurier. Ich bin oft nicht sehr gut in videospielen, und in der hektik mit einem bogen auf riesige, kompliziert gebaute maschinen zu schießen und schwachpunkte zu treffen, während die einem die drähte verdrehen wollen fand ich ambitioniert. aber es spielt sich für mich sehr gut, das kampfsystem ist toll. ich habe auf "Normal" gestellt obwohl ich eigentlich notorischer Leicht-Täter bin, und das zahlt sich aus. Die Kämpfe sind herausfordernd, taktisch, knallen in guter Menge und geben mir wirklich das gefühl, nach einer erlegten herde trotz erschöpfung wirklich gewonnen zu haben. Es ist nicht ein Dark Souls-Gefühl, aber ich habe ja auch erst angefangen. bisher spiele ich wie immer wenn die möglichkeit besteht eher schleichend und den überraschungsangriff mashend. Das klappt mal mehr mal weniger gut, aber es macht auch spaß, mit dem Speer einfach umherzurollen und mit drei oder vier wächtern zu tanzen und diese niederzuknüppeln. Das kampfsystem mag ich also, mein letzter vergleich in ähnlicher liga ist das witcher3-kampfsystem, das ich persönlich als absolute katastrophe wahrgenommen habe.

    Die grafik der welt ist, so ist es bisher mein eindruck, auch nochmal ein stück besser und schönner als witcher3. Für die Menschen zählt das aber mit sicherheit nicht. Einige der npcs sehen im gesicht aus, als hätte man sie lobotomiert. Das ist aber bisher nicht schlimm.

    Zur musik kann ich noch nicht viel sagen außer gut. Die charaktere sind bis hierhin mögenswert, auch wenn ich einige optische designentscheidungen bei aloy nicht gelungen finde, aber ich bilde mir ein zu wissen warum die so getroffen wurden. Ich freue mich auf meinen ersten ritt. der wird bestimmt auch besser als das grässliche furchtbare witcher-reiten.
    (VVitcher 3 steht übrigens in meinen top zehn videospielen aller zeiten, aber es hat seine schwächen)

    Ich bin gespannt, ob hinter der hintergrundgeschichte mehr steckt als man sich nach zwei minuten zusammenreimt. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.
    Kann mir einer etwas zur deutschen synchronisation sagen? Ich mag die englische sehr gern aber spiele oft auch gerne auf deutsch, über Horizons vertonung habe ich zumindest noch nichts schlechtes gehört.

    Und kann mir jemand möglichst ohne spoilern bitte sagen, ob die gewissensentscheidungen immer nur in drei kategorien fallen oder bei jeder person anders? Ich möchte aloy offensiv machen also habe ich am anfang den kopf des knaben anvisiert und war gemein zu aloys vater. aber eigentlich mag ich aloys vater.

    Euch einen schönen Abend.

    Geändert von Pacebook (10.07.2017 um 23:48 Uhr)

  8. #88

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Pacebook


  9. #89
    @Pacebook

  10. #90
    Nicht lesen, wenn man es noch nicht durchgespielt hat:


  11. #91
    @Pacebook
    Ergänzend zu dem, was die anderen zum Spoiler gesagt haben:

  12. #92
    @KingPaddy


    @Pacebook

    Die Story haut mehrfach Szenen raus, die man exakt so finde ich nicht erwartet, also lass dich positiv überraschen.
    Ansonsten sind die Entscheidungen nicht besonders relevant, sprich, absolut kein Vergleich mit The WItcher 3 und die deutsche Vertonung finde ich in Horizon: Zero Dawn ziemlich gelungen.
    Mir ist da keiner negativ aufgefallen und genau so muss das sein.

    Und kurz Off-Topic: Das Kampfsystem von The WItcher 3 erfüllte meiner Meinung nach gerade so seinen Zweck in den ersten Stunden, aber als dann später noch die ganzen Tränke, Zeichen und sonstigen Objekte zum Einsatz kamen, war das auf seiner ganz eigenen Art facettenreich.
    Also ich hatte mit jeder weiteren Stunde meine Freude damit und wenn bald ein zweiter Durchlauf ansteht, wird der Schwierigkeitsgrad erhöht, denn dann sollte es noch intensiver ineinandergreifen.

    P.S. Heute folgte noch der Soundtrack für 10,99 € im Google Play Store.^^

    Geändert von Ὀρφεύς (12.07.2017 um 21:33 Uhr)

  13. #93
    Hallo,

    danke für eure antworten. Ich bin gerade mit dem banditenlager-nebenquest zusammen mit kollege exotisch fertig geworden und habe davor mit der kriegsherrin das erste feindeslager aufgemischt.

    Bin nach wie vor angetan, auch wenn sich aus irgendeinem grund noch keine sucht einstellt. bei witcher und saints row IV (haha diese extreme) konnte ich den controller kaum aus der hand legen, horizon spielt sich emotional bisher aber eher wie rise of the tomb raider, womit ich meine "Jetzt habe ich gerade nichts zu tun, ich spiele ein bisschen Horizon, so jetzt habe ich zwei stunden gespielt reicht auch wieder". naja. Bei den großen beiden lagern bisher bekam ich starke Deus Ex-Vibes, weil ich beide komplett schleichend jeweils mit dem stillen Schlag genoziiert hab. Das funktioniert mal mehr mal weniger aber vorallem dauert es sehr lange. ist aber befriedigender als alle niederzumähen. ambivalent finde ich wie schlau die Gegner-KI manchmal ist und wie dumm dann doch wieder wenn sie einen meter vor rotem hohen gras steht, ich klar zu erkennen bin aber nichts passiert. das rote gras hätte zwei Köpfe größer sein sollen als aloy dann hätte das verstecken mehr sinn ergeben. Aber ist ja nicht so wichtig.

    die charaktere werden wohl eher blass bleiben, vermute ich. Den deutschen ton hatte ich versuchsweise eingeschaltet bei der prüfung und danach wieder ausgemacht weil ich ihn so maßlos misslungen und schändlich schlecht fand. Die Stimmen waren so schlecht und emotionslos gesprochen, dass die ernsten szenen unfreiwillig komisch wirkten. englisch wieder an, juhu aloy klingt nicht mehr wie eine fleischereifachverkäuferin. Aber das ist nur mein geschmack.

    dass die entscheidungen keinen einfluss haben dachte ich mir schon. schade. Nachher spiele ich weiter. Meine anfängliche euphorie ist warum auch immer weg und ich erwarte nicht mehr viel. dann kann ich ja nur positiv überrascht werden. Der Musik würde ich gerne zuhören, wenn mein guter alter Viero bei Horizon nicht fortwährend wie ein sterbender föhn klingen würde.

    Euch einen schönen sonntag.

  14. #94
    So, habe das Spiel nun auch durch und mir hat es im Großen und Ganzen ganz gut unterhalten. Endlich wieder ein AAA-Spiel, wo die Hauptquest nicht so öde oder vermurkst ist und es mit jeder Aufgabe weiter spannend gemacht hat, auch wenn in der Mitte das Spiel sich etwas zieht. Auch war Aloy eine gute Heldin mit viel Tiefe, mit der man sich als Spieler gut identifizieren konnte. Leider kann ich das von den anderen wichtigen NPCs nicht behaupten. Die fehlende Screentime verwehrt ihnen doch die nötige Tiefe und die Sympathie, die ich ihnen entgegenbringen wollte. Und wer das Aussehen von Erend ausgedacht hat, gehört meiner Meinung nach sowieso in die Hölle. ^^

    Das ist zwar kein Kritikpunkt, aber ich hätte mir doch etwas mehr RPG-Features gewünscht, insbesondere bei der Individualisierung von Aloy. Zwar gibt es mehrere (Fern)-Waffen und Rüstungen, aber wirklich brauchen tut man diese nicht. Auch gibt es bspw keine verschiedene Nahkampfwaffen und die Rüstungen hauen einem auch nicht unbedingt vom Hocker, wovon gefühlte 90% unnötig sind. Aber wie gesagt, das wäre nur ein persönlicher Wunsch gewesen, das Spiel hat mit seinen verfügbaren Features auch so gut funktioniert.

    Trotzdem und das muss ich dazu erwähnen, dass das Spiel keinen Suchtfaktor bei mir erzeugt hat, wie ich es gern gehabt hätte. Vor allem lag das an der Spielwelt, denn diese ist eig eine leere Spielwiese mit haufenweise Maschinen bevölkert. Die Dörfer bieten dem Spieler bis auf einen Händler (der immer das selbe Zeug verkauft) nichts Neues. Ab und zu eine Nebenquest (denen leider die motivierenden Belohnungen fehlen), aber es gibt keine wirklichen Dialoge oder Geschehnisse wie in anderen Openworlds. So schön, die Spielwelt auch ist, sie bietet wie Far Cry Primal fast nichts spielerisch. Positiv hervorzuheben ist, dass das Spiel es mit seinen Daueraufgaben "Befreie dieses Lager" oder "Erklimme diesen Langhals" nicht übertrieben hat, gerade im angemessen Maße. Loben muss ich das Entwicklerteam aber für die Grafik, denn das das Spiel ist technisch brillant. Mit Uncharted 4 eindeutig das schönste PS4 Spiel was es zurzeit gibt. Vom Soundtrack hätte ich mir aber mehr erwartet. Keine Tracks, die einem in Erinnerung bleiben (bis auf eines). Hätte so manch emotionaler Szene gut getan. Nichtsdestotrotz ist den Niederländern mit Horizon New Dawn ein gutes Spiel geglückt, das mir Spaß bereitet hat. Es gehört definitiv zu den besten Spielen dieses Jahres, was zwar bei den scheiß Spielen wie Prey oder Mass Effect Andromeda nicht schwer ist, aber es dürfte mit den Herbst-Titeln durchaus mithalten können.

    Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand zufällig, was ich mit einem Todbringer-Herzen anfangen kann? Es wird für keine Rüstung gebraucht (bei den Waffen hab ich nicht geguckt, glaube es aber auch nicht). Sollte ja für etwas besonderes sein, denke ich...

  15. #95
    Guten Abend,

    ich wollte eigentlich immer schon mal wieder meine eindrücke teilen aber irgendwie kam es dann doch nicht dazu. ich bin jetzt vor kurzem nach The Embrace zurückgekehrt was nicht mehr ganz so schön aussieht. Dabei habe ich folgende feststellungen gemacht. Der suchtfaktor den ich in meinem letzten beitrag noch vermisst habe hat sich dann doch eingestellt. wenigstens hatte ich immer lust weiterzumachen. auch wenn mir aloy und die anderen blassen npcs eher gleichgültig sind. aber immerhin ist aloy zu einer pregnanten, selbstbewussten protagonistin geworden. Ich mag es vorallem, dass sie und die umwelt sich ihrer "besonderheit" bewusst sind. in den meisten videospielen ist es so, dass man reihenweise großer taten vollbringt, der stärkste king kong der welt und etwas ganz besonderes ist und es im spiel keiner so wahrnimmt oder erwähnt. in zero dawn aber hat aloy schon früh einen ruf und einen gewissen respekt und erwähnt auch regelmäßig, wie fähig sie ist und dass man sich besser nicht mit ihr anlegt. Ist gut.

    Was leider gar nicht gut ist und der grund ist, dass ich noch nicht viel weiter bin und das spiel auch nicht mehr so toll finde ist die vergrottete balance. Und im zusammenhang das speicherssystem. ich finde schon dass im jahre 2017 in einem openworld-spiel autospeichern aller paar sekunden PFLICHT sein sollte! Diese lagerfeuer-systematik ist ganz ganz schlimm. So ist es mir jetzt leider schon mehrmals passiert, dass ich ein bis zwei stunden erfolgreich gejagt und hergestellt habe und sogar nebenquests begonnen habe, dann durch einen soo unfairen gegner ganz außeinandergenommen wurde oder mal wieder von einer undurchsichtigen klippe gefallen bin und da haben wir es, die letzten 2~ Stunden sind weg, wie ausgelöscht und ich lege das spiel wieder für eine woche frustriert weg. Man kann dem spieler dann bestimmt vorwerfen, dass er zwischendurch nicht gespeichert hat. Man kann es aber auch nicht tun, weil der spieler in der immersion der welt war und dabei nicht ständig daran denkt wieder zu einem der wenigen speicherfeuer zu rennen. man rechnet ja auch nicht immer mit plötzlichen toden. ich würde mir wünschen dass ein autospeicher-update kommt aber ich weiß es wird nicht passieren.
    Neben dem speichern ist die schwierigkeit albern. ich habe sehr schnell von NORMAL auf einfach gestellt, geholfen hat es nichts. Schleichen ist doch nicht so gut wie in Deus Ex. Da hatte das nämlich system und man wusste ganz genau wann man gesehen werden kann und wann nicht. hier ist das alles sehr wilkürlich und weil man auch nicht speichern kann und für kein alarm auslösen keine extrapunkte bekommt habe ich schnell aufgehört vierzig minuten leise gegner einzeln auszuschalten sondern stürme eben wie ein berserker rein.

    Mich frustriert aber die abwehr der Gegner. bei menschen kann ich mit meinem speer fünfmal draufschlagen und es zieht fast nichts ab, aber ich bin nach drei treffern tot. Bei maschinen kann ich fünf level über der empfehlung sein und sämtliche schwachstellen angreifen und der schaden ist trotzdem lächerlich gering und der kampf dauert dreißig minuten, und oft sterbe ich in minute 29 (Donnerkiefer) und der kreis beginnt von neuem. Und weil es keine möglichkeit zur heilung gibt muss ich ständig diese blöden gräser pflücken die man warum auch immer nicht im reiten pflücken kann oder teure tränke kaufen.

    Das charakterdesign der NPCs wird schlechter, je länger das spiel dauert. jeder weibliche npc hat gefühlt dieses 'asiatische' einheitsgesicht. Und die mimik ist schlimm steinern.
    Positiv äußere ich mich über zwei der alternativen outfits. Aloys standard-aussehen mag ich einfach gar nicht. nicht weil ich sie wirklich hässlich finde sondern weil ihre stirn und die großen ohren mit dem dauerhaften schmollblick mir einfach keine ansehliche, sympathische protagonistin machen. Dann hab ich ihr dieses Banuk-Eisjägerin schwer-outfit gegeben und ich kann die augen nicht mehr von ihr nehmen. richtig toll, ohren und stirnproblem gelöst. und das schatten-carja schwer-outfit ist auch klasse. was ich schade finde ist, dass anscheinend fast alle outfits genau so wie waffen von anfang an bei händlern verfügbar sind. das nimmt den reiz für stärkere waffen weil ich längst alle schatten-waffen habe und mir bei den kostümen nur die beiden genannten gefallen.

    Die geschichte ist wirklich nur genau das was man sich von der allerersten minute an selbst zusammenreimen kann. das ist zwar schade aber ich hatte ja auch damit gerechnet und ich mag trotzdem die inszenierung. als ich in dieser alten basis unter meridian war und plötzlich von überall sektenblödels kamen zu dem sehr actionreichen, treibendem soundtrack hat sich das schon wie finale angefühlt.

    Das waren ein paar der gründe weswegen ich nicht so begeistert bin von zero dawn wie ich hätte sein können und was ich aber mag. ich bin im moment trotzdem noch halb gefesselt.
    Bisher hab ich erst eine der überbrückungsstätten geschafft, das sollte ich mal machen...

  16. #96
    Ich fand das Spiel auf "Normal" ziemlich einfach. Im Fernkampf ist man eigentlich so gut wie allen Gegnern überlegen und im Nahkampf sind nur die dicken Brocken gefährlich, allen anderen kann man gut ausweichen. Alle Gegner haben ja Schwachpunkte (die sie schon etwas zu sehr schwächen), die würde ich immer ausnutzen. Beim Donnerkiefer kannst du z. B. die Frisbee-Kanonen absprengen und gegen ihn einsetzen. Menschen würde ich mit Kopfschüssen bearbeiten, die meisten sterben eigentlich schon nach einem Treffer.

    Geändert von Kelven (03.09.2017 um 17:53 Uhr)

  17. #97

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Meine Fresse, die Scorcher sind trotz der besten Rüstung richtig fiese Gegner. Ich glaube ich muss mich echt mit diesem "Flame Resist"-Kram beschäftigen, wenn ich The Frozen Wilds beenden will. Sieht aber bisher ganz gut aus das Add On.

  18. #98
    The Frozen Wilds wird bei mir noch warten müssen.
    Auf PSN werde ich es mir nicht kaufen, die Complete Edition ist mir viel zu teuer und habe hier dermaßen viel liegen, da hebe ich mir dieses Zusatzkapitel für nächstes Jahr auf.

    Ist es denn eine sinnvolle Erweiterung der Story geworden?

  19. #99

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Den digitalen Guide zu The Frozen Wilds gibt es für kurze Zeit kostenlos. Die Seite ist aktuell verdammt lahm und der Download braucht seine Zeit um zu starten.

  20. #100
    Die Horizon Zero Dawn - Complete Edition erscheint am 24. November auf GOG.
    Ungewöhnlich solch einen großen Titel auf GOG zu sehen.

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