Was bringt das, wenn die Spiele aber einfach nicht gut sind? Klar ist z.B. "nur Klavier" Musik einzigartiger als das, was Tales bekommt. Aber es war trotzdem nicht besser. Es ist schon nicht ohne Grund so, dass vorher noch keiner sowas gemacht hat. Es gibt genug Situationen, wo es einfach nicht passt. Dann, klar ist eine Welt nur mit Schnee etc. mal "was anderes". Aber trotzdem ist es extrem eintönig. Die Liste geht weiter. Ihr angeblicher Versuch ein "old-school Rpg im modernen Gewandt" oder wie auch immer zu machen, hat ja auch dermaßen fehlgeschlagen. Sie haben das Gegenteil gemacht. Anstelle von einer schönen Weltkarte, Erkundung und co., wie es damals mal war, haben sie es versucht mit FF13 aufzunehmen, was Schlauchdungeons anbelangt. Typisch modernes Rpg, wo es nichts mehr zu entdecken gibt, als die kleine 5 Sekunden lange Sackgasse mit einer Truhe mit in der Regel nutzlosem Kram drin. Bei sowas wie Game-Over und Save-System haben sie es dann aber old-school gelassen. Kämpfe wiederholen? NEEE. Dann die NPCs, die nicht hätten schlechter sein können.
Ich weiß ja nicht, aber dafür dann auch noch 40 Tacken zu verlangen, war schon leicht dreist. Ich bin immer der Meinung, dass man nem Dev ruhig mal zwei drei Spiele geben sollte, damit man sieht, wie es wird. Der Anfang ist immer schwer. Aber soweit ich weiß, gibt es halt kaum wirkliche Verbesserungen im zweiten Titel, was das ganze dann schon etwas blöd macht.
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Tales hatte traditionell zwei Teams, die an "Tales of" arbeiteten. Und Team Symphonia war alles andere als gut dabei. Vesperia ist, wenn man mal ehrlich ist, ein absolut grausames Spiel. Das Gameplay geht absolut gar nicht. Der erste Kampf ist schon erstaunlich repräsentativ dafür. Mittlerweile dürfen die zusammen mit dem Destiny Team arbeiten, was zumindest Zestiria und Berseria besser macht, als viele Tales davor. (außer Team Destiny Spiele) Baba ist, soweit ich weiß, ein riesiger Fan von Hearts R, was mich irgendwie zweifeln lässt, dass er viel Einfluss auf die Kampfsysteme von Zestiria und Berseria hatte. Die sind nämlich weitaus mehr an Team Destiny angelegt. (Hearts R ist Symphonia)Zitat
Wie viel Einfluss er vielleicht auf den Rest hatte (z.B. world-design), weiß ich nicht. Das ganze wurde sicherlich schlechter, aber Berseria hat das ehrlich gesagt nicht verbessert. Das Spiel ist noch schlimmer. Eine große Höhle, kaum was gutes drin zu finden, aber 60 Gegner-Gruppen mit gerade einmal 3 verschiedenen Gegnertypen die in Zweier-Kombies erscheinen. Und dann schaut man aufs Equip-System und sieht schnell, dass das Gamedesign schon irgendwie will, dass man die ALLE bekämpft. Berseria ist eine Verbesserung nach Zestiria? Nee. Manches macht es besser, anderes schlechter. Da gibt sich ehrlich gesagt nicht viel.
Insofern, wie viel hat Baba überhaupt noch gemacht, nach Xillia? Ich denke, dass die Entwicklung von Tales of momentan eher positiv als negativ ist, was immerhin etwas ist, nachdem sie einige ganze Weile schlechter wurde. Das große Problem, was die aber haben, ist, dass die Serie mittlerweile zu alt ist. Es gibt Dinge, die wollen sie deshalb nicht ändern, es ist aber wirklich an der Zeit da mal was dran zu machen. (z.B. Musik) Weniger groß und leer wäre ein Anfang. Und wenn man dann schon die Kamera frei drehbar macht, bitte auch eine lock-on Funktion für Kämpfe, und nicht wegen "Tradition" sowas nicht einbauen.