Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Musik und Sounds in Makergames - Diskussion und Einführung in das Thema

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe vor gut 2 Jahren gezwungener Maßen angefangen, für mein Projekt zu komponieren. Bzw.: Ich wollte mir erstmal 1 Jahr Zeit geben, ehe ich mit dem Soundtrack anfange. Nach einigem Herumprobieren, war ich dann der Meinung, ich brauche doch ein bisschen Unterricht, weil ich wirklich gar nichts wusste. Ich hab dann also angefangen Unterricht zu nehmen und micht mit Takten und Tonleitern usw. beschäftigt. Ich glaube, es ist ein schwieriger Spagat zwischen der Anwendung der Theorie und dem Gefühl. Vielleicht hätte ich mich noch länger nur auf mein Gefühl verlassen sollen, denn jetzt beschleicht mich der EIndruck, dass ich mancher Orts in den "Tonleitern gefangen war". Deswegen habe ich bei meinem letzten Stück versuch, mich davon wieder ein bisschen zu befreien und mehr nach dem Gefühl zu gehen.

Mal ne andere Frage: Ich durfte neulich erfahren, dass mp3s bei kommerzieller Nutzung tributzahlungspflichtig sind. Kennt jemand eine tolle Alternative für den 2k3? Eigentlich gibts da ja nur .wav, aber das kommt wieder größenmäßig nicht in Frage.

Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage: Ich durfte neulich erfahren, dass mp3s bei kommerzieller Nutzung tributzahlungspflichtig sind. Kennt jemand eine tolle Alternative für den 2k3? Eigentlich gibts da ja nur .wav, aber das kommt wieder größenmäßig nicht in Frage.
    Relevanter Hinweis, die Gebühren für MP3 sind pro Spiel "$2500" (Quelle)

RPG Maker 2k3 kann leider sonst nur WAV und MIDI, MIDI kommt von der Qualität her nicht in Frage
    (und klingt je nach PC anders, wenn der Nutzer die Soundfonts geändert hat).
    Unkomprimiertes PCM ist riesig, aber wenn du das Spiel in einem ZIP auslieferts wirds trotzdem klein. Ansonsten ADPCM mit hinreichend großer Bitrate. Noch immer 3-5x so groß wie MP3, aber besser als PCM .

Wenn du den inoffiziellen Maker nutzt käme noch der "Audioremony"-Patch in Frage, damit gehen dann u.a. OGG (MP3 ebenbürdig und Lizenzkostenfrei) und MOD (sowas wie MIDI, auch sehr klein, klingt elektronischer und brauchst spezielle Tracker-File Editoren).

Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Relevanter Hinweis, die Gebühren für MP3 sind pro Spiel "$2500" (Quelle)
    Da steht aber auch, dass diese Gebühren nicht anfallen, wenn weniger als 5000 Spiele verteilt werden. Fällt das weg im Falle von Download-Versionen oder wandelt sich das dann um in Downloads?

Ghabry Ist der Patch easyrpg-kompatibel?

BDraw Wäre ja lustig, wenn eine digitale Kopie nicht als solche gelten würde, aber ich bezweifle es. Noch lustiger wäre es, mit einem Makerspiel diese Verkaufszahl zu knacken

Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Ghabry Ist der Patch easyrpg-kompatibel?

BDraw Wäre ja lustig, wenn eine digitale Kopie nicht als solche gelten würde, aber ich bezweifle es. Noch lustiger wäre es, mit einem Makerspiel diese Verkaufszahl zu knacken
    Für mich ist ein Download auch eine Art der Verteilung. Ich ging von aus, dass 5000 bei jedem mäßigen Spiel erreichbar sind, soferns günstig auf Steam verhökert wird.

Selbstverständlich (zumindest die Wiedergabe, der Patch kann noch paar andere Dinge), da es Spiele in freier Wildbahn gibt, die das verwenden, wird das auch unterstützt. Zumindest OGG und einige Tracker-Formate, FLAC nicht, da würde mir jetzt auch spontan kein Spiel einfallen.

OGG wird aber eher aus Prinzip unterstützt, das einzige mir bekannte Spiel, dass OGG verwendet, ist OneShot und das verwendet soviel Assembler-/Patchmagic, dass es niemals in EasyRPG funktionieren wird.
    MOD-Dateien verwendet z.B. The Last Days According to Ezra (Original auf Spanisch, wenn der Sprache mächtig also besser die Version suchen) und paar andere. Onlineversion für DL-faule.
    Inelukis MP3-Patch wird auch unterstützt (Sternenkindsaga), aber der ist vollkommen uninteressant für neuere Spiele.