-
Schwertmeister
Cheerio~
Hier mal ne Ladung Buchstaben und Drumherumgelaber:
Deinen ersten Abschnitten stimme ich schonmal 100% zu. Es wär natürlich was echt feines, wenn all die Makergames hier eigens komponierte Musikstücke hätten und man nich in jedem 2. Game FF-Mukke zu hören bekommt (was ich aber garnicht beurteilen kann weil ich kaum bis keine Maker-Games spiele). In Zukunft sollte es eh vermieden werden, geklaute Tracks, und andere bedenkliche Ressourcen, zu benutzen, weil hier jetzt noch strengere Regeln gelten und hart durchgegriffen wird! *hust* xD
Aber ich glaube du siehst das mit dem theoretischen Musikverständnis aneignen etwas zu easy, oder bist stark davon überzeugt dass jeder Mensch nen Allrounder ist/werden kann, was deprimierender Weise nicht der Wirklichkeit entspricht, auch wenn sich das sicher jeder Makerer wünscht und am liebsten alles mit einem Fingerschnipps erlernen möchten. Als jemand der Plan von der Materie hat, ist es einfach zu sagen "Hört viel Musik, testet mit ein paar Programmen rum und irgendwann versteht ihr wie man komponiert. Da istn Trick, nen Kniff hinter ... wie bei der Mathematik! YO!" Ich kenne jede menge Menschen die schon ihr ganzes Leben lang Musik hören, Comics lesen, Zeichentrickserien schauen, und ich hab einige von denen lange Zeit dabei "beobachtet" wie sie auf Krampf komm raus alles versucht haben um sich gewisse Talente anzueignen und es nach Jahren nicht mal geschaft haben ein Auge zu zeichnen, oder einen simplen Beat zu erstellen, trotz meiner bescheidenen Hilfe, der Hilfe anderer begabten Bekannten und natürlich dem starken Konsum ihrer "Lieblings-Medien". Ich will nicht sagen, dass man sowas überhaupt nicht lernen kann, sonst hätten wir ja nich unmengen an cooler Mukke, und anderen Kunst-Stuff, aber so einfach wie du das hier beschreibst ist es dann leider trotzdem nicht, auch wenn nen bissl Mut machen nich verkehrt ist. Es gibt, so bedauerlich das ist, echt Menschen die keinerlei Taktgefühl besitzen (oder nicht zeichnen können etc.), oder bei denen das Durchhaltevermögen nich so richtig vorhanden ist um es zu erlernen, egal aus welchm Grund ... und dann gibt es die, die einfach eine Gabe für solche Sachen haben und den Scheiß fast schon im Schlaf meistern. Glückspilze... >.<
Will man als Makerer/Indie-Entwickler ALLES selber machen, ist das eine echt heftige Aufgabe an der nich Wenige scheitern, weswegen man das auch nicht als selbstverständlich ansehen sollte! Es ist schon etwas dreist Anderen vorzuwerfen, dass sie nicht alles können (ich meine damit nich dich, Satyras). Ich glaube aber, dass es hier mittlerweile schon eine menge Makerer gibt, die ihre eigene Musik machen, es wenigstens versuchen, oder zumindest nen Komponisten am Start haben ... mindestens so viele wie die, die ihre Grafiken vollkommen KOMPLETT selbst erstellen. Das es nicht jeder macht/kann, ist aber normal ... naja wer weiß, vllt werdn durch dein Einschreiten alle zu potenziellen Musikern. Wär schon nice. xD
-Der Typ der in letzter Zeit zu viel Quark blubbert