"Sag mal...ich habe gehört, wir haben eine freie Stelle als Industrieleiter... Lust auf eine Privatzelle?"

Ob er Lust auf eine Privatzelle hatte? Hätte KILA einen Körper gehabt, hätte er sie in disem Moment geküsst. Eine Beförderung war nach einer vorzeitigen Haftentlassung so ziemlich die beste Nachricht, die man hier unten bekommen konnte. Natürlich wollte er. Privilegien, die Möglichkeit, andere für einen arbeiten zu lassen, möglicherweise sogar ein Minimum an Respekt von seinen Mitgefangenen. Wen interessierte es da noch, dass er sich die letzte Stunde über zum Affen gemacht hatte? Er hätte sogar jemanden umgebracht, um an eine solche Position...
Moment...
Er versuchte sich kurz vorzustellen, wie seine Beförderung aus der Sicht eines Beobachters wirken würde:
Nachdem es in letzter Zeit zu einem Haufen mysteriöser Todesfälle gekommen war, stieg Leroy Hoffmann, der bisher in der Gefägnishierarchie irgendwo zwischen einem benutzten Blatt Toilettenpapier und einer Kakerlake im Mittagessen rangiert hatte, plötzlich zu einer durch einen der Todesfälle frei gewordenen begehrten Position auf, weil er, natürlich rein zufällig, als Einziger zur richtigen Zeit am richtigen Ort war...
Da konnte er sich ja henausogut gleich mit seiner eigenen Bettwäsche erhängen!

Allerdings hatte er keine Lust, darüber mit KILA (und ganz besonders ihrer neuen Version) zu reden.
Daher sagte er: "Gib mir ein paar Tage Bedenkzeit, ok? Du hast ja ohnehin selbst gesagt, dass es im Moment nicht viel zu tun gibt, weil nur noch so wenige Leute da sind... Oh, und es wäre sehr freundlich, wenn du die mögliche Beförderung nicht an die große Glocke hängen würdest, bis ich mich entschieden habe."

Für Heute würde er erstmal seinem ursprünglichen Plan folgen, und sich etwas "sozialisieren", um seine Überlebenschancen in den nächsten Tagen zumindest ein bisschen zu erhöhen. Er blickte an sich herunter. Korrektur. Als allererstes würde er duschen gehen, alles andere war erstmal aufgeschoben. Seufzend machte er sich auf den langen Rückweg zu den Quartieren.