Ergebnis 1 bis 20 von 447

Thema: Die Verbrecher von Düsterburg - Allgemeine Diskussion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Notiz für zukünftige Werwolf-Runden: Wer niemanden oder sich selbst nominiert, fliegt automatisch raus. Mir egal ob es zum Charakter oder zur Story passt, aber ohne Nominierungen funktioniert dieses Spiel einfach nicht.
    Es sind bereits so viele Leute auf Tod gegangen. Ob man da jetzt auch noch die fünfte Stimme drauf packt oder nicht, ist sowohl für die Abstimmung selbst als auch für die Analyse komplett unerheblich und lässt die selben Schlüsse zu. Ohnehin ist das ein absolut legitimes Mittel anhand dessen man eben auch Dinge ablesen kann.

  2. #2
    Grundsätzlich fände ich es auch gut, wenn Enthaltungen oder Selbstnominierungen eher die Ausnahme sind, aber im heutigen, speziellen Fall ist es wirklich ziemlich egal (und ist damit so eine Ausnahme). Wenn wir die Regel hätten, dass das nicht erlaubt ist, hätten heute halt alle für Tod gestimmt und das hätte auch nichts ausgesagt.^^

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ohnehin ist das ein absolut legitimes Mittel anhand dessen man eben auch Dinge ablesen kann.
    Vielleicht solte man mal in der Gruppe darüber nachdenken, ob man das Wahlsystem allgemein verbessern kann. Aber besser erst, wenn die aktuelle Runde vorbei ist .

  4. #4
    Tja, bisher seid ihr Bürger ja nicht so erfolgreich

    Bodyguard und Seher (so sollte er/sie denn existieren) melden sich bitte bei mir!

  5. #5
    Naja wenn keiner in-game irgendwie auffällig ist oder Infos raus gibt dann kann man auch nichts herausfinden

  6. #6
    Die ersten zwei Tage sind immer ein bisschen schwierig, aber mit ein bisschen glück wisst ihr morgen früh schon mehr. Und ich bin ja auch immernoch da, um das Ganze fair zu balancen Ihr dürft gespannt sein, was ihr euch morgen errätseln könnt!

  7. #7
    Interessanter Abgang? õ__ỏ

  8. #8
    So, jetzt noch mal ausführlicher, weil ich vorhin nur am Handy war und weil meine Antwort mir anhand der unkomfortablen Tippmöglichkeiten etwas patzig vorkam. ^^

    Ich stimme prinzipiell zu, dass Selbstnominierungen oder Enthaltungen problematisch sein können (in diesem Fall wirklich nicht, weil die Situation schon sehr eindeutig war), man zwar auch aus diesen etwas lesen kann, es die Interpretationsmöglichkeiten aber in die Breite streut und es damit für die gewöhnlichen Bürger schwieriger machen kann, zu entlarven oder zu lesen.

    Natürlich tritt die Rollenspiel-Ebene immer irgendwie gegen das Regelwerk an. Das Werwolf-Prinzip eignet sich nur bedingt, um es in die Form eines Forenrollenspiels zu packen. Caro plant und meistert das gerade so gut wie es nur geht, aber es gibt natürlich trotzdem noch Konfliktpunkte zwischen RP und System. Der eine findet dann, dass das Spiel nicht funktionieren kann, wenn man bestimmten Grundsätzen nicht folgt, der andere (wie ich), dass das RP nicht immer voll funktioniert, wenn man zu bestimmten Sachen gezwungen ist. Mir persönlich ist das Rollenspielelement zehn mal wichtiger als das Spiel selbst. Da ist Suspension of Disbelief das eine, ein unstimmiger Charakter aber schon das nächste. Natürlich will ich aber trotzdem kein Gamebreaker für diejenigen sein, denen es anders geht.

    Es ist natürlich voll und ganz meine Schuld, dass ich mich für einen Char entschieden habe, der nicht für potenziell Unschuldige abstimmen will (ich habe bei der Erstellung einfach nicht weit genug gedacht), aber eben seitdem auch ein Problem, vor dem ich stehe. Ich hätte einfach weiter denken oder einen schönen Workaround finden können, um zu legitimieren, das sie eine andere Art von Stimme abgibt, habe das bisher aber nicht getan, weil ich es auch noch nicht nötig fand.

    An Tag 1 wäre die Alternative gewesen, eine Stimme für die inaktive Nelson abzugeben, die es ja dann auch geworden ist. An Tag 2 jetzt die, den zahlreichen Stimmen Doktor Tods eine weitere hinzu zu fügen. In diesen Situationen habe ich mir also den Luxus erlaubt, mehr nach Rollenspiel zu gehen. Ich werde aber anders abstimmen, wenn es sich dann um engere Abstimmungen handelt. Auch, damit andere Spieler dann die Möglichkeit haben, aus meinem Verhalten etwas zu lesen, ob nun richtig oder falsch.

    // Wirklich ausführlich und konstruktiv können wir uns dem Thema dann ja wirklich am Ende des Spiels widmen, wie Liferipper sagt.

    Edit: Oh, und die Weiterführung der kleinen Tabelle. Auch, wenn es dieses Mal wenig gibt, was man nicht eh noch weiß.


    Geändert von MeTa (05.03.2017 um 19:16 Uhr)

  9. #9
    Also ich für meinen Teil bin hier um RP zu haben, weniger um (Im Sinne eines Regelwerkes) zu spielen, wenn ich ehrlich bin. ^^
    Und insofern klappt das alles doch super.

  10. #10
    Mir ist das RP ebenfalls wichtiger.
    An den ersten beiden Tagen ist es meiner Meinung nach immer recht schwierig, irgendwas aus den jeweiligen Entscheidungen zu lesen. Ärgerlich finde ich Enthaltungen vor allem bei Kippentscheidungen oder wenn die Mehrheit sich enthält - aber das war ja diesmal auch beides nicht gegeben.

    (Btw., ich musste beim Anblick dieser Tabelle erstmal überlegen, wer zum Teufel "Antonella" ist. )

  11. #11
    I call dibs on Clementine!
    Und mit den Zitronen macht Eerie euch dann Zitroneneis!

    Wait...what?

  12. #12
    Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, gibt es diesmal mehr Aufgaben, weil ich noch nicht weiß, wie lange der Tag dauern soll. Ich hatte jetzt als Tagesende ganz bummelig den Freitag Abend angepeilt. Aber wir sind ja flexibel

  13. #13
    Daen, wenn du lieber einen anderen Partner haben willst (oder ich jemandem damit etwas wegschnappe) habe ich noch die Möglichkeit gelassen, sich aus der Situation zu winden. Aber ich hatte irgendwie total Lust mal etwas zu versuchen, was eigentlich so gar nicht zu Boyle passt.

    Geändert von Lynx (06.03.2017 um 16:44 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Daen, wenn du lieber einen anderen Partner haben willst (oder ich jemandem damit etwas wegschnappe) habe ich noch die Möglichkeit gelassen, sich aus der Situation zu winden. Aber ich hatte irgendwie total Lust mal etwas zu versuchen, was eigentlich so gar nicht zu Boyle passt.
    Ach was, ist irre gut!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •