Hab jetzt die komplette Textwand gelesen, sagen wirs mal so, es scheint mir so zu sein, dass diese Art Spiel mit minimalem Aufwand in einem beliebigen Maker erstellbar wäre.
Zu sagen, dass die Zeit fehlen würde sich mit den minimalen Voraussetzungen vertraut zu machen (simples Event zusammen klicken und einarbeiten in die Datenbank fürs Kampfsystem) verurteilt das gesammte Projekt im Grunde jetzt schon zum scheitern, denn so lange würde es mit Sicherheit nicht dauern und wenn nichtmal diese Zeit da ist, bezweifle ich das Vorhandensein der nötigen Motivation für ein 5-6 Stunden Spiel.

Und seien wir ehrlich, (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen) wenn es nur um Rüben ernte, Steine kloppen und Raten bekämpfen geht muss man sich nichtmel in die Datenbank einarbeiten, da reichen sogar die Standard Items und Gegner.
Alles was zu lernen wäre ist der Umgang mit dem Map Editior und simpelstes Eventen.

Will nicht demotivieren oder sagen, dass die Spiel Idee schlecht wäre (denn sie ist schonmal besser als findet die 4 Kristalle oder besiegt den Bösen Dämonenlord der dein Dof niedergebrannt hat), aber gute Spielideen bekommt man überall hinterhergeschmissen.
Jeder dahergelafene Spieler hat mindestens ein halbes dutzend davon.

Will nicht ausschliessen, das sich hier doch noch Jemand findet, aber die Chancen sind gering.

Wenn es nur ums Story schreiben geht, würde ich empfehlen: Autor bleib bei deinen Büchern.