Seite 57 von 61 ErsteErste ... 747535455565758596061 LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 1220

Thema: Endzeit

  1. #1121
    Zum gleichen Thema:

  2. #1122
    @ Kelven
    Ich wusste gar nicht, dass man den Kampf auch gewinnen kann, wenn man den Duweißtschonwen erst mal ignoriert. Methode Nummer 4 ist gefunden. Und ja, ich glaube gern, das man dafür schon eine Extraportion Glück benötigt.

  3. #1123
    Ich hab Endzeit jetzt durchgespielt und bin immer noch genauso zufrieden wie bei meinem ersten Kommentar: In den 30 Stunden, die ich gebraucht hab, wurde ich sehr gut unterhalten.

    So lustig das Spiel auch ist, es waren gerade die ernsten Momente, die mir besonders gut gefallen haben und ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass mir kein anderes Makerspiel einfällt, das das Emotionale so gut in Szene gesetzt hat wie Endzeit. Und mir hat die Spielwelt gefallen, ich mag ich post-apokalyptische Welten, wenn es nach mir ginge, könnte es ruhig mehr Makerspiele mit diesem Szenario geben.

    Der Zuschnitt des Spiels gefällt mir auch sehr gut. Lineare Abschnitte, die in sich aber offen sind - das ist für mich das Optimum für ein Makerspiel, denn bei zu linearen Spielen bleibt das Erkunden oft auf der Strecke und komplett offene Spiele sind (fast) zu aufwändig für einen einzelnen Entwickler. Und das Mischverhältnis aus Kämpfen, Erkunden und Rätseln passt einfach. Es ist immer für Abwechslung gesorgt. Interessant fand ich, dass du die Spieler immer wieder das Tor im Bunker öffnen lässt (und den Ball vom Käpt'n wegschiessen), das ist ja praktisch der Gegenentwurf zu unserer schnelllebigen Zeit.

    In puncto Kämpfe kann ich mich nur wiederholen, mit Ausnahme von dem einen angesprochenen Kampf hatte ich nie größere Schwierigkeiten, gleichzeitig waren die Schlüsselkämpfe nie zu einfach.

    Ich geb ehrlich zu, bei einigen der Rätsel hab ich geschummelt und die Lösung nachgeschlagen, aber das soll nicht heißen, dass ich mit dem Schwierigkeitsgrad der Rätsel unzufrieden bin. Ich mag herausfordernde Rätsel, wenn da nicht die Ungeduld wäre. Besonders schwer fand ich das Zahlenrätsel im Denkzentrum eines gewissen Kapitäns. Die erste Lösung war klar, aber auf die zweite Lösung wäre ich wohl nie gekommen. Das nicht ganz so wortwörtlich gemeinte Gleichungsrätsel hätte mich vermutlich auch gefordert, aber ich kenne das Prinzip und konnte es deswegen schnell lösen.

    Geradezu entsetzt hat mich die Glorifizierung der belgischen Küche, auf den Schrecken musste ich mir erst mal Grünkohl mit Pinkel gönnen.

    Alles andere als Spoiler:

    Geändert von Kelven (26.03.2023 um 19:49 Uhr)

  4. #1124
    @ Kelven
    Vielen Dank für das schöne Lob und dein instruktives Fazit. Ich glaube, die gelungene Balance der Spielabschnitte mit ihrem das Interesse wachhaltenden Abwechslungen in Sachen Tempo, Stimmung, Anspruchsspitzen usw. ist mir diesmal ganz sicher auch durch das Episodenformat noch mal zusätzlich leichter gemacht worden. Gut, letztlich war ich es ja, der sich dieses Format gewählt hat, aber es setzt schon seine Eigenlogik, die mich sanft in eine Struktur stupst. Vieles hat sich dann ganz natürlich "einfach so" aus dem Bastelfluss heraus ergeben. Wenn es sich ebenso fließend spielt - umso besser. Dein Kompliment zu den wirkungsvoll gesetzten emotionalen Momenten freut mich besonders.

    Ich würde auch gern häufiger Makerspiele in ähnlichen Szenarien sehen. Allerdings dürften gerade wir beide in der Hinsicht nicht die typischen Entwickler und damit auch keine guten Ratgeber für die übliche Arbeit am Projekt sein. Wer sich seine Ressourcen in großen Teilen selbst erstellen kann, hat natürlich eine ganz andere Szenariofreiheit. Und bei der anhaltenden Beliebtheit der Fantasystoffe glaube ich auch nicht, sie würden nur als eine Art Notlösung ergriffen. Es dürfte eine große Portion Leidenschaft mit im Spiel sein, daher erwarte ich auch in Zukunft weiter viel Magie, Schwertkampf und Burgenerkundung in unserer Szene.

    Wenn ich hingegen von dem gastronomischen Grausen lese, mit der du Belgiens kulinarische Kostbarkeiten aus deinem Gemüt zu scheuern gedenkst, frage ich mich ernstlich, wie viele Folgen ich denn für eine erfolgreiche Gehirnwäsche hätte erstellen sollen.



    Und vielen Dank für die Fehlerfunde.

  5. #1125
    Habe mich jetzt auch mal auf die Reise gemacht.

    Ich erinnere mich dunkel, dass mir das schon damals beim Spielen von Episode 1 aufgefallen ist aber:
    Ist es normal, dass wenn man eine Überraschungskonserve benutzt, alle davon aus dem Inventar verschwinden?

  6. #1126
    @ IndependentArt
    Gute Fahrt.
    Um nicht jede Überraschungskonserve einzeln anklicken zu müssen, öffnet man immer alle bereits entdeckten auf einmal und wird gesammelt darüber informiert, was in jeder 5. steckte. (Überzählige Konserven merkt sich das Programm natürlich und verrechnet sie mit der nächsten Sammelöffnung.)

  7. #1127
    Ich bräuchte mal ein bißchen Hilfe in Bezug auf den Kampf auf dem Rummel (nachdem man am Tor ordentlich provoziert hat). Hab jetzt schon an die 15 erfolglose Versuche hinter mir und stehe kurz vor einem Schreikrampf!

    Punkt 1: Meine Helden haben Level 22 und 21 und somit um die 1500-2000 HP. Eine ordentliche Angriffswelle der Gegner in der ersten Runde und im schlimmsten Fall steht nur noch der Kapitän und pfeift aus dem letzten Loch. Ist das gewollt, dass die quasi alle One-Hit Kills draufhaben? Wie soll man das denn überwinden? Und das die Familie in der ersten Runde gar nicht agieren darf, macht die Sache auch nicht besser. (Vermutlich ändert das nicht besonders viel an der Gesamtsituation, aber trotzdem...)

    Punkt 2: Was zum Henker ist die hier im Thread vielzitierte MG-Garbe von Hulker? Wenn ich ihn mit dem MG ausrüste (was aktuell die beste Waffe ist), hat er Zugriff auf den normalen Standardangriff, den Feuerlöscher und die Wasserblase. Das ist alles. Mit dem Gewehr ausgerüstet, das zwanzig Punkte weniger in der Attacke hat, kann er wenigstens eine Feuergarbe auf alle Gegner loslassen. Ist das Absicht, dass er eine schwächere Waffe tragen soll?

    Punkt 3: Kriegt die Party bzw. die Familie noch eine Gruppenheilung? Diese hohen Schadenswerte, bei denen man nicht mit Einzelheilungen hinterherkommt, weil im Laufe der Kampfrunden ja ständig neue Schläge auf einen niederprasseln, finde ich zum Teil so was von - SORRY - abartig, das ist echt nicht feierlich...


    Lieber Troll, ich mag deinen schrägen Humor und deine kniffligen Rätsel (obwohl sie manchmal tierisch haarig sind), aber deine mitunter bockschweren Kämpfe in Endzeit, die ich ein ums andere Mal wiederholen muss, zerren wirklich, wirklich an meinen Nerven!

  8. #1128
    Mit dem Kampf hatte ich auch Probleme und real Troll hat mir in diesem Posting ein paar Tipps gegeben. Hast du vielleicht keine Patronen mehr? Pro Garbe braucht die MG 20 Patronen. Du solltest also am besten mit 99 Patronen in den Kampf gehen.

  9. #1129
    @ LittleChoco
    Ich habe nur das Lob gelesen und alles andere ignoriert.
    Nee, ernsthaft: Hat Kelvens Tipp bereits geholfen? Sonst schreibe ich noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den schwersten Kampf des gesamten Spiels absolvieren kann. Die hohen Schadenswerten sollen einschüchtern, indes kann man ihnen entgehen. Ist dieser Kampf geschafft, bist du über den Berg.

  10. #1130
    Ich glaube, wir missverstehen uns gerade: Was IST die MG-Garbe von Hulker? Wo finde ich die? Wo taucht die auf?

    Mein Stand ist der:
    Hulker hat Level 22 und trägt als Waffe gerade die MG und hat damit einen Standardangriff drauf, mit denen er die Gegner mit der MG schlägt, nicht beschießt.
    Sein Repertoire im Allgemeinen umfasst folgende Fähigkeiten:
    - Pistolenschuss
    - Zielen Gewehr
    - Feuerstoss (Gewehr)
    - Feuerlöscher
    - Schutzblase
    - Taktiker
    - Aquatiker
    - Kiemen
    - Mehrbeinerphobie


    Alles bis auf Feuerlöscher und Schutzblase ist mit angelegtem MG im Kampf entweder ausgegraut (die letzten Punkte) oder taucht gar nicht auf (die ersten Punkte). Was ist also die MG-Garbe und wo kriege ich die her?
    Habe ich einen Sidequest übersehen (was ich ehrlich gesagt nicht glaube) oder braucht Hulker ein höheres Level (was nicht klappt, weil an den Orten, zu denen ich Zugriff habe, kein Gegner mehr ist)?
    Btw: Ich renne schon seit knapp zwei Episoden mit beinahe maximaler Pistolenanzahl rum, da ich die ja nie verwenden konnte.

  11. #1131
    MG-Garbe ist eine Fähigkeit, die automatisch im Kampf verfügbar ist, wenn Hulker die MG ausgerüstet hat und genug Patronen im Inventar sind.

  12. #1132
    Seufz...



    Und noch einmal: Ich habe 99 Patronen im Inventar...

  13. #1133
    Die Fähigkeit wird nur im Kampf hinzugefügt. Fehlt sie dort auch?

  14. #1134
    Bitte entschuldige, Kelven, wenn ich extrem angefressen klinge, aber wovon rede ich denn die ganze Zeit? Um mich mal selbst zu zitieren:

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Sein Repertoire im Allgemeinen umfasst folgende Fähigkeiten:
    - Pistolenschuss
    - Zielen Gewehr
    - Feuerstoss (Gewehr)
    - Feuerlöscher
    - Schutzblase
    - Taktiker
    - Aquatiker
    - Kiemen
    - Mehrbeinerphobie


    Alles bis auf Feuerlöscher und Schutzblase ist mit angelegtem MG im Kampf entweder ausgegraut (die letzten Punkte aka Taktiker, Aquatiker, Kiemen, Mehrbeinerphobie ) oder taucht gar nicht auf (die ersten Punkte aka Pistolenschuss, Zielen Gewehr, Feuerstoss (Gewehr) ).
    Fazit: Es scheint bei mir keine MG-Garbe zu geben.

  15. #1135
    Ich hab übersehen, dass du die MG schon im Kampf ausgetestet hast bzw. hab ich es auch nicht in Erwägung gezogen, weil der Code, ich hab ihn mir angeschaut, eigentlich keinen Fehler produzieren sollte. Das Problem kann dann natürlich nur real Troll lösen.

  16. #1136
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Fazit: Es scheint bei mir keine MG-Garbe zu geben.
    Notoperation! Bitte schicke mir deinen Spielstand. Ich halte hier alles an Verbänden, Chirurgen, Blaulicht, blinkenden Geräten und überhaupt der teuersten Ausstattung parat, um deinen Spielspaß zu reanimieren.

    Außerdem lege ich einen Tapferkeitsorden (ein nützlicher Inventargegenstand) bei, weil du anscheinend die ganze Zeit ohne diese praktische Hulker-Fähigkeit auskommen musstest und trotzdem soweit gekommen bist.

  17. #1137
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen

    Punkt 3: Kriegt die Party bzw. die Familie noch eine Gruppenheilung? Diese hohen Schadenswerte, bei denen man nicht mit Einzelheilungen hinterherkommt, weil im Laufe der Kampfrunden ja ständig neue Schläge auf einen niederprasseln, finde ich zum Teil so was von - SORRY - abartig, das ist echt nicht feierlich...

    (


  18. #1138
    @DerAchteZwerg

    Danke für die Info. Das lässt hoffen...

    @real Troll

    Mal gucken, ob ich das hingekriegt habe:

    Save4.rxdata

    Schon mal danke im Voraus.
    Langsam frage ich mich aber, was das Spiel gegen mich hat: Erst verweigert sich mir der Geist bzw. die Errungenschaft bzw. der Bauplan und jetzt wird eine wichtige Fähigkeit einfach verschluckt. (Ich weiß gerade gar nicht mehr, wo man das MG gekriegt hat. Seit wann genau renne ich ohne Bonus herum?) Na hoffentlich kommt nicht noch was...


    Aber selbst mit der MG-Garbe muss ich ja erstmal heil durch die Kampfrunden kommen.

    Geändert von LittleChoco (03.04.2023 um 19:22 Uhr)

  19. #1139
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen


    Aber selbst mit der MG-Garbe muss ich ja erstmal heil durch die Kampfrunden kommen.


    Geändert von DerAchteZwerg (03.04.2023 um 20:12 Uhr)

  20. #1140
    @ LittleChoco
    Also abgesehen davon, dass bei dir aus nur den Göttern bekannten Gründen der Wurm drin ist und deine ganz spezielle Version "Endzeits" womöglich einen Generalexorzismus nötig hätte, darf ich auch mit guten Nachrichten vor dich treten.

    1. Hier ist der reparierte Spielstand: https://cherryshare.at/f/oa2ax8

    2. Wenn ich mal kurz das MG-Malheur ignoriere, sieht deine Party ansonsten richtig gut aus. Ausrüstung, Inventar, alles zum Zunge schnalzen und in schönster Pflege. Den versprochenen Tapferkeitsorden habe ich auf die drei anderen gelegt, die ungenutzt in deinem Inventar liegen.

    3. Mit der MG-Garbe sollte es endlich besser gegen den fiesen Kommissar laufen. Falls nicht, packe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hinzu:



    @ DerAchteZwerg
    Aber nein, Haareraufen kommt doch schon in Sektor 4 beim Schienenrätsel im Gebäude der Europäischen Kommission zum Einsatz. Für die Kämpfe empfehle ich Zähnefletschen, Faustschütteln gen Monitor, einen schwarzmagisch abgesicherten Fluch gegen mich und meine gesamte Vor- wie Nachfahrenkette oder einfach mal mit dem großen Zeh im Ohr pulen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •