Seite 46 von 61 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 920 von 1220

Thema: Endzeit

  1. #901
    @ TrunX
    Vielen Dank für den Hochintensitätsblick auf meine Pixelgrafiken, die sich einer solchen von Enthusiasmus (den Ausdruck "Hardcore" braucht nun wirklich niemand in einer so nischigen Szene wie der unsrigen verwenden) am Thema beflügelten Sichtweise bislang noch nicht ausgesetzt sahen. Selbst wenn ich deinem defensiven Zwischenfazit beipflichtete (was ich nicht tue), deine Ausführungen seien eventuell zu speziell, um beachtet zu werden, hätte ich deinen instruktiven Text dennoch mit Gewinn gelesen, weil er mir Dinge in den Fokus rückt, an denen ich bisher die Freiheit vorbeizuleben besaß.

    Ich habe mir deine Punkte angeschaut, es mal einen Moment sacken lassen und sie dann zwei Sphären zugeordnet:


    1. Mach ich.
    Dank deines Blicks weiß ich jetzt erst, dass mir beim Mittelstreifen eine Halbpixelreihe reingerutscht ist. Hätte ich alleine nie bemerkt. Hab vielen Dank. Auch die Messagebox liegt nun bündig auf dem Pixelraster.


    2. Mach ich nicht.
    Sämtliche berechneten Pendelbewegungen, scrollenden Halbtransparenzebenen und bausatzerzeugten Partikeleffekte mögen nicht dem Reinheitsideal des Pixelpuristen entsprechen, gestatten mir aber, eine Darstellungstechnik, die ursprünglich aus technischen Begrenztheiten resultierte, modern zu nutzen. Mal prinzipieller:

    Ich sympathisiere mit jedem, der aus Bastlerehrgeiz ganz bewusst heute verfügbaren Erleichterungen aus dem Weg geht. Es ist nicht mein Ding, aber ich finde den Einzug des Modellbauercredos in das Reich des Digitalen aller Ehren wert.
    Ebenfalls schätze ich den musealisierenden Modus, der aus Gründen der Kulturtechnikbewahrung und der Wissensvermittlung alte Weisen der Bewerkstelligung konserviert. Guckt mal, Interessierte: So machten die Menschen früher Milch, so bauten sie eine Burg und so pixelten sie ein Jump'n Run.
    Was ich nicht schätze, ist ein rein lithurgischer Zugang, der das Pixeln in den Rang geheiligter Gesänge erhebt, die nur deswegen in derselben Weise zu zelebrieren seien, um der Gemeinde spirituellen Halt und tradierte Kohäsion zu stiften. So verliert die Pixeltechnik ihren Charakter als Mittel und wird lediglich selbstzweckhaft. Dann kommen die Lordsiegelbewahrer der Tradition und applaudieren dem Pixler nur, weil er die Gemeinde erhält oder zürnen ihm, weil jede Abweichung vom heiligen Pixelpfad eben keine bloße pragmatische Einschätzung mehr sein darf, vielmehr sieht die Orthodoxie in jeder Abweichung die Gemeinde gefährdet. Ich vermute mal, deine Messeerlebnisse gehen in diese Richtung; ganz im doppelten Wortsinn der Messe.

    Ich mag die Pixelgrafik aus mehreren Gründen:

    • Sie ist für mich pragmatisch. Ich beherrsche sie gut genug, um mittlerweile nahezu jedes Objekt, das ich gern in meinem Spiel hätte, selbstständig anzufertigen. Das gibt mir die Freiheit, meine Projekte in vielgestaltige Richtungen voranzutreiben.
    • Sie ist praktisch. Meine Spiele sind ungemein interaktionsdicht. Der Spieler ist von Klickmöglichkeiten umgeben. Während die übliche 3D-Grafik den Blick fast unweigerlich zum Horizont zieht, also von meinen Spielofferten weg, senkt die makereigene, feste Pixelperspektive den Blick des Spielers dorthin, wo ich das Spielmaterial versammele: Vor seine Füßen.
    • Sie ist programmatisch. Die Pixelgrafik transportiert in ihrer Machart, was der wohl wichtigste Charakterzug meiner Spiele ist: Sie ist handgesetzt. Der Eigenbau, die manuelle Platzierung der Inhalte trifft auf die Optik wie auf den Gehalt zu. Form und Funktion korrespondieren.


    Gut, das ist nun doch sehr prinzipiell geworden. Theoretisch hätten wir das auch im allgemeinen Thread besprechen können.

  2. #902
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen

    1. Mach ich.
    Dank deines Blicks weiß ich jetzt erst, dass mir beim Mittelstreifen eine Halbpixelreihe reingerutscht ist. Hätte ich alleine nie bemerkt. Hab vielen Dank. Auch die Messagebox liegt nun bündig auf dem Pixelraster.

    Lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass die einzelnen Pixelverfärbungen im Subpixelbereich an manchen Stellen auf dem Boden nicht im Tileset selbst drin sind, sondern von einem transparentem Overlay (Wolkenschatten oder Nebel) verursacht wird?

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    2. Mach ich nicht.
    Sämtliche berechneten Pendelbewegungen, scrollenden Halbtransparenzebenen und bausatzerzeugten Partikeleffekte mögen nicht dem Reinheitsideal des Pixelpuristen entsprechen, gestatten mir aber, eine Darstellungstechnik, die ursprünglich aus technischen Begrenztheiten resultierte, modern zu nutzen.
    Find ich legitim. Beim Partikeleffekt wusste ich zb. nicht das es ein eingebauter Effekt vom XP ist und dachte du hast da selbst die Grafiken mit der feineren Auflösung eingebaut (ob nun bewusst oder unbewusst).

    Weiß nun auch, dass es Schnee bzw. Fallout ist statt umher schwebende Partikel, da ich inzwischen mal in den Anfang von Folge 1 rein gespielt habe. Leider schon beim ersten Doppelgegner bei der Tankstelle gescheitert ohne vorher abgespeichert zu haben.
    Aber der Humor in den Dialogen und die musikalische Untermalung gefallen mir schon mal sehr gut! Den Grafikstil hab ich ja bereits im ersten Post gelobt. Find ich nach wie vor Klasse.

    Ich war mal so frei für Grafikstil debatte XXL: Alt gegen Neu, eine Szene aus Endzeit in einer anderen Engine (GameMaker) nachzustellen um ein wenig die Unterschiede und Optionen zu visualisieren was die Rotation von Pixelart angeht und die subjektiven Vor- und Nachteilen die sie mit sich bringen zu besprechen. Bitte nicht als Negativbeispiel missverstehen.^^

  3. #903
    @ TrunX
    Freut mich, dass dir das Spiel bis dahin gefällt. Und ja: Solange du noch in der Kennenlernphase mit den Gesetzmäßigkeiten der Post-Apokalypse bist, speichere lieber einmal mehr als zu wenig ab. Das Sammeln einer Welterfahrung, die gerade nicht durch ein betreuendes Tutorial verhindert wird, gehört zur Konzeption.
    Zum Rest schreibe ich der Einfachheit halber direkt in den Grafikthread. Und keine Sorge, ich verstehe es nicht als Negativbeispiel; ganz im Gegenteil - Anschauungsbeispiele sind doch geradezu unerlässlich, wenn man über Grafik mal konkret und nicht nur wolkig reden möchte.

  4. #904
    Wer das Bild sieht und sich nun listig denkt, Har! Har!, darum geht es also im nächsten Minispiel, dann kann man ja schon vorher heimlich die anatomische Lageanordnung im menschlichen Körper üben, um bestens vorbereitet in die kommende Endzeitprüfung zu brausen, der bedenke bitte dies: Ich frage natürlich nicht ab, wo die Organe tatsächlich liegen, sondern nur, wo ich meine, dass sie sich vermutlich befinden. Von Innereien verstehe ich leider gar nichts - fragt meine alte Biolehrerin. Uns allen also schon mal maximalen Spaß beim medizinischen Noteingriff.


  5. #905
    Hello Leute.

    Ich bin grad in meinem zweiten Durchlauf und in absolut freudiger Erwartung auf die letzte Episode Ein wahrlich geniales Spiel, selbstredend genauso toll wie die vorherigen Troll-Spiele.
    Ich häng grad allerdings an einer Stelle.
    Nachdem man Kapitän Atom aus seiner Hypnose im Institut befreit hat, kann man mit seiner Verkleinerungstechnik in das Rohr hinein, an welchem der Ofen angeschlossen war.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern wie man dort durch kam, geschweige den ob ich das überhaupt im ersten Durchlauf gefunden habe. Ich kann drei Schrauben drehen, welche anscheinend vorerst nichts bringen. Ein Abgrund ist zu breit für einen Sprung.
    Kann jemand helfen?

  6. #906
    Zitat Zitat von craysiis Beitrag anzeigen
    Ich kann drei Schrauben drehen, welche anscheinend vorerst nichts bringen. Ein Abgrund ist zu breit für einen Sprung.
    Kann jemand helfen?
    Aus dem Gedächtnis: Rechts von den 3 Schrauben hängt ein Banner mit 3 Pixelbalken unterschiedlicher Länge. Drehe die Schrauben entsprechend der Banneranordnung ins Holz und der Weg über den Abgrund erscheint.
    Viel Spaß weiterhin und danke für das schöne Lob.

  7. #907
    Hi real Troll,🤗

    Will ja nich nerven, aber wann kommt Kapitel 5? Wird es ein weiteres Projekt von Dir geben? Und/oder ist sogar schon etwas Vorbereitung?😁

    Hoffnungsvoll DerAchteZwerg 😍

    Geändert von DerAchteZwerg (23.07.2022 um 19:32 Uhr)

  8. #908
    @ DerAchteZwerg
    Ich klopfe gerade die letzten 5% fest, dann ist "Endzeit" fertig. Während der langen Entwicklungszeit habe ich immer wieder Einfälle für mögliche Nachfolgeprojekte gehabt und mein Ideenpingpong mit Szenarien, Helden und Geschichten gespielt. Inzwischen steht es fest. Die ersten paar Minuten sind bereits spielbar, da kommt also was nach. (Und wer auf eine Fortsetzung eines meiner bisherigen Spiele hofft: Nein, es ist leider wieder mal was Neues.)

  9. #909
    Keine Hitzepause

    An einem Tag wie diesem möchte ich gar nicht lange stören, denn natürlich sind wir alle mit dem 250. Todestag des Ferdinand Karl Gobert von Aspremont-Lynden beschäftigt. Ich kenne doch meine Spieler! Dennoch sei mir ein kurzes Resümee zu den Restarbeiten an der finalen Episode gestattet. Ich habe mal gezählt und es fehlen keine 10 Maps mehr, bis alles vollständig ist ("Maps" sind die einzelnen Spielfelder, auf denen man Abenteuer erlebt, vor Monstern abhaut oder sich über meine Rätsel die Haare rauft). Unter Laborannahmen schaffe ich eine Map pro Tag, worunter indes nur ein konjunktivischer Wert zu verstehen ist, denn es bedeutet, ich hätte den Tag frei, wäre mit Genussmitteln versorgt, entzündete meine Ideenwunderkerze zu vollstem Glanze, die Nachbarn kopulierten nur in Zimmerlautstärke, die Temperaturen bewegten sich innerhalb behaglicher Parameter, Deutschland gewönne das gemischte Doppel im Hochsegelgolfen und ich wollte einen solchen Fabeltag ausschließlich dem RPG Maker widmen.

    Wo ist also das Problem, höre ich schon den Kenner menschlicher Belange fragen - und antworte auf die mir einzig mögliche Weise, indem ich tröstend in Richtung Kalender wedele, von meinen unbedingten Willen spreche, dieses und jenes nicht nur in Gang zu setzen, sondern sogar in Bewegung halten zu wollen, sofern nicht obwaltende Extraordinaritäten in gewisser Weise und man kennt das ja, schließlich bin ich nun wirklich der Letzte, der sich drückte und wenn es nach mir ginge, wäre schon längst, aber hallo!, doch man kann ja das Team nicht riskieren. In diesem Sinne möchte ich nur sagen, ich bin trotz der Hitze dran.

  10. #910
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Keine Hitzepause

    An einem Tag wie diesem möchte ich gar nicht lange stören, denn natürlich sind wir alle mit dem 250. Todestag des Ferdinand Karl Gobert von Aspremont-Lynden beschäftigt. Ich kenne doch meine Spieler! Dennoch sei mir ein kurzes Resümee zu den Restarbeiten an der finalen Episode gestattet. Ich habe mal gezählt und es fehlen keine 10 Maps mehr, bis alles vollständig ist ("Maps" sind die einzelnen Spielfelder, auf denen man Abenteuer erlebt, vor Monstern abhaut oder sich über meine Rätsel die Haare rauft). Unter Laborannahmen schaffe ich eine Map pro Tag, worunter indes nur ein konjunktivischer Wert zu verstehen ist, denn es bedeutet, ich hätte den Tag frei, wäre mit Genussmitteln versorgt, entzündete meine Ideenwunderkerze zu vollstem Glanze, die Nachbarn kopulierten nur in Zimmerlautstärke, die Temperaturen bewegten sich innerhalb behaglicher Parameter, Deutschland gewönne das gemischte Doppel im Hochsegelgolfen und ich wollte einen solchen Fabeltag ausschließlich dem RPG Maker widmen.

    Wo ist also das Problem, höre ich schon den Kenner menschlicher Belange fragen - und antworte auf die mir einzig mögliche Weise, indem ich tröstend in Richtung Kalender wedele, von meinen unbedingten Willen spreche, dieses und jenes nicht nur in Gang zu setzen, sondern sogar in Bewegung halten zu wollen, sofern nicht obwaltende Extraordinaritäten in gewisser Weise und man kennt das ja, schließlich bin ich nun wirklich der Letzte, der sich drückte und wenn es nach mir ginge, wäre schon längst, aber hallo!, doch man kann ja das Team nicht riskieren. In diesem Sinne möchte ich nur sagen, ich bin trotz der Hitze dran.


    Dem 250. Todestag von wem, was? Sorry, ich war so mit dem 127. Geburtstag von Arnold Freiherr von Vietinghoff-Riesch beschäftigt, dass mir das wohl glatt entgangen ist (schäm )

    Es ist sehr schön zu hören dass du weiterhin dran bist, aber keine Ausreden. MARSCH an die Arbeit!!!

    MfG

    Geändert von DerAchteZwerg (15.08.2022 um 18:02 Uhr)

  11. #911
    Zitat Zitat von DerAchteZwerg Beitrag anzeigen
    Sorry, ich war so mit dem 127. Geburtstag von Arnold Freiherr von Vietinghoff-Riesch beschäftigt, dass mir das wohl glatt entgangen ist
    Das entschuldigt alles! Deinen Arbeitsbefehl führe ich selbstredend saumlos aus; gerade lasse ich Unschuldige in Reihe antreten und habe für einen von fünfen eine die Sicherheit der bisherigen Lebensumstände durchwirbelnde Nachricht, allerdings mit eingebauter Rettungsluke, immerhin spielt man ja die Guten und hinterlässt strahlende Grinsegesichtsgrüße allerorten, es sei denn, es geht nun wirklich gar nicht anders oder man hat momentan einfach keine Lust auf Rück- und Nachsicht.

  12. #912
    Ach, werter Meister, so langsam könntest du`s mal ´rausrücken. Echt jetzt. Wirklich. Doch!

  13. #913
    @ why not?
    Völlig richtig! Ich suche gerade nach dem guten Mittelweg zwischen der 8. Staffel von "Game of Thrones" (übereiltes Rausschleudern des Produkts) und "Star Citizen" (wohlmeinende Interpretation: sich aus Perfektionismus komplett verbasteln). Idealerweise erhalte ich eine "Endzeit" schön abrundende Finalepisode feiner Länge, geglückter Balance und mit einem wohligen Gefühl beim Abspann, das vermittelt: Schade, dass es vorbei ist, aber schön, wie es endete.
    Große Pflöcke muss ich gar nicht mehr einhauen, nur noch an vielen kleinen Schräubchen drehen.

  14. #914
    Hi,

    Ich hoffe, Kapitän Atom bekommt kein Ende wie Gollum aus Der Herr der Ringe. 😅

    Geändert von DerAchteZwerg (11.09.2022 um 18:39 Uhr)

  15. #915
    @ DerAchteZwerg
    Wenn Kapitän Atom Gollum sei, wer gibt dann den Sauron? Etwa das Atom, geheiligt sei sein Auge?
    Und wer oder was ist der Eine Ring? Heilige Haarfußhäresie!

  16. #916
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ DerAchteZwerg
    Wenn Kapitän Atom Gollum sei, wer gibt dann den Sauron?
    Nun du, lieber reall Troll, gibst den Sauron. So wie du uns nach deinen Spielen dürsten lässt und uns dann quälst, indem du uns ewig auf die Veröffentlichung jedes einzelnen Kapitels warten lässt. Das ist echte Grausamkeit.

    (Nur ein Scherz. Ich weiß, gut Ding will Weile haben. )

  17. #917
    @ DerAchteZwerg
    Auch das weilende gute Ding nähert sich der Vollendung: Gerade habe ich die letzte Pose des atomischen Kapitäns gepixelt.
    (Außerdem möchte ich lieber Tom Bombadil sein, der hat wenigstens einen Hut.)

  18. #918
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ DerAchteZwerg
    Auch das weilende gute Ding nähert sich der Vollendung: Gerade habe ich die letzte Pose des atomischen Kapitäns gepixelt.
    (Außerdem möchte ich lieber Tom Bombadil sein, der hat wenigstens einen Hut.)

    @real Troll

    Die Vollendung naht. Jubelschrei 🍾

    btw: Auf den Herrn der Ringe und Gollum bin ich nur gekommen, weil Gollum am Ende zwar sein Ziel erreicht, aber letztendlich nichts mehr davon hatte. Er ist ja gleich darauf gestorben.
    Diese Schicksal wünsche ich mir eigentl. nicht für Kapitän Atom.😅

    Hutträger? Wie wäre es mit Abraham Lincoln, Napoleon oder Pan Tau. 😜

  19. #919
    @ DerAchteZwerg
    Ja, die Vollendung naht. Soeben (Darf man das eigentlich auch "Söben" sprechen oder gucken dann wieder alle?) habe ich den letzten Türteleporter des Spiels gesetzt. Um mich vom weiteren Fortgang abzulenken, löse ich dein Rätsel, welche Tolkiencharaktere sich hinter den genannten Hutträgern verstecken:

    Abraham Lincoln ist natürlich Sauron, denn beide wollten Südstaaten erobern.
    Napoleon ist ein Hobbit.
    Pan Tau schließlich ist ... äh ... Gandalf nach einer Rasur?

  20. #920
    Jeder verdient einen größten Fan. Kapitän Atom weiß, wie willkommen er bei jeder seiner Reisen ins Reich des Subatomaren sein wird, denn stets wartet sein getreuer Gehilfe auf die Ankunft des vielbewunderten Meisters, um vom großen Vorbild zu lernen. Atomjunge Blitz ist eine kleine, treuherzige Kompassnadel, die ihren Magnetpol gefunden hat. Wer bei so einem Mentor gelandet ist, muss sich um seine Zukunft eventuell weniger Sorgen machen, als er beim ersten Lesen dieses Satzes zu verstehen meint. Kapitän und Atomjunge werden ein letztes Mal ihre Kapriolen in der Kleinwelt schlagen, denn hier - im Reich des Allerkleinsten - entscheidet sich nicht nur die Zukunft der Welt, sondern darüber hinaus ganz Belgiens und Brüssels!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •