Seite 56 von 61 ErsteErste ... 646525354555657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.120 von 1220

Thema: Endzeit

  1. #1101
    So bin im dritten Durchlauf
    Konnte man den Bauplan für den Hammer schon immer einfach mit den Händen ausgraben? Warum habe ich dann immer auf eine Schaufel gewartet um ihn auszugraben. *seufz*

  2. #1102
    @ DerAchteZwerg
    Man gräbt stets mit der Macht des Atoms! (1 EP)
    Mein Lieblingsversteck ist der Verwahrort des Bauplans für das Prinzessinnenherz - und der anschließende Zauber, den eine komplett damit ausstaffierte Basis entfaltet, soll ebenfalls nicht verschwiegen werden.

  3. #1103
    Macht echt Spaß, so am Stück! Nur kriege ich niemalsnicht genug PAB zusammen für alles - wie macht ihr das

  4. #1104
    @ why not?
    Hier kursieren ein paar geradezu extreme Tricks, wie man das Spiel mit einem immensen Überschuss beenden kann. Aber der normale Spieler, für den ich "Endzeit" konzipiert habe, muss sich davon gar nicht kirre machen lassen. Es gehört zur komplett beabsichtigten Spielerfahrung, sich zu Beginn und zur Spielmitte gar nicht alles leisten zu können. Ich möchte einen Spieler, der sich sein Stupsnäschen neugierig an der Schaufensterscheibe des fiesen Ladeninhabers platt drückt und weiß, dass die Mondpreise dort drin vom aktuellen Taschengeld einfach nicht zu berappen sind.
    Aber später, viel später, wenn die Liga erfahrener, regelrecht erwachsener geworden ist, ist auch die Geldbörse gefüllter. Sich den anfangs höher hängenden Früchten Stück für Stück entgegenzuwachsen, ist ein schöner Bestandteil eines Rollenspiels. Ich wollte eines bauen, in dem auch das liebe Gold einen langfristigen Wert besitzt und nicht direkt schon nach der Einführung belanglos wird, weil es sich viel zu schnell zu geradezu absurden Summen im Partybesitz aufbläht.

    Und solange du nicht alle drei Stunden die Bunkerbasis komplett neu tapezierst und "Endzeit" kurzerhand als Wohnraumideensimulator zweckentfremdest, sammeln sich die PAB-Mengen später auch in den nötigen Größenordnungen an. Wirklich.

  5. #1105
    Zitat Zitat von why not? Beitrag anzeigen
    Macht echt Spaß, so am Stück! Nur kriege ich niemalsnicht genug PAB zusammen für alles - wie macht ihr das


    LG

  6. #1106
    @ DerAchteZwerg
    Stimmt natürlich, das ist ein ganz wichtiger Hinweis. Die Grundmechanik sollte auf jeden Fall bedacht werden. So wie man in den Kampf lieber nicht nackt, sondern mit einer guten Rüstungen zieht, sollten es die Helden auch mit ihren Werkzeugen bei der Ressourcenernte halten. Praktischerweise wird bei jeder Demontage angegeben, wie viele Helden die Arbeit gerade mit einem Werkzeug unterstützen.
    Beim Ab- wie Ausschlachten ist die gute Ausrüstung ein nützlicher Freund.

  7. #1107
    Es kommt zwar etwas spät, aber als Aufschieber längerer Makerspiele hab ich erst jetzt das erste Mal Endzeit gespielt - bisher bis zum Ende der zweiten Episode. Ich finde das Spiel sehr gut, denn ich mag die Atmosphäre einer Endzeitwelt, die auch bei einer Persiflage, so würde ich Endzeit nennen, zur Geltung kommt, nicht zuletzt weil das Spiel neben dem Humor auch seine ernsten Momente hat, die nachdenkliche Erinnerungsszene im Kino kommt mir dabei sofort in den Sinn. Und ich mag auch das postapokalyptische Gameplay mit dem Schwerpunkt, alles zu plündern, was nicht niet- und nagelfest ist.

    Die Kämpfe gingen meistens gut von der Hand, obwohl ich manchmal mit dem Zufallsgenerator zu kämpfen hatte. Bei einer feindlichen Übermacht kann man schon mal Pech haben. Das ist aber ein grundsätzliches Problem solcher rundenbasierten Systeme, man kann Treffern kaum entgehen. Zu schwierig fand ich die Kämpfe aber nicht.

    Rätsel mag ich auch und deswegen gefällt es mir, dass es wieder eine Menge davon zu lösen gibt. Es wäre mir aber lieber, wenn ich die Antwort zur Not in einer Komplettlösung nachschlagen könnte, denn bei einigen der Rätsel bin ich nicht auf die Lösung gekommen. Manchmal, weil ich zu kompliziert gedacht hab und annahm, dass man erst später das benötigte Hilfsmittel findet (bei der heißen Schere) oder weil mir die Anhaltspunkte gefehlt haben. Beim Buchstabenrätsel im Schloss gibt es ja zum Beispiel viele Möglichkeiten, etwas mit den Buchstaben anzustellen bzw. hab ich auch dort gedacht, dass es irgendwo im Schloss noch einen Hinweis gibt. Ich hab die Rätsel dann mithilfe der Forumssuche gelöst. Außerdem kommt es immer mal wieder vor, dass ich eines der unerledigten Rätsel oder eine offene Aufgabe vergesse, da käme mir ein automatisch geführtes Tagebuch gelegen. Spaß gemacht haben die Rätsel aber auf jeden Fall, besonders gut hat mir das interaktive Puzzle mit dem Ei aus dem Schloss gefallen.

  8. #1108
    @ Kelven
    So ein positives Fazit freut mich sehr. Mir hat es viel Spaß gemacht, die Plündermöglichkeiten so zu gestalten, dass es auch im späteren Verlauf nicht auf ein bloßes routiniertes Hamsterklicken hinausläuft, sondern man als Spieler mit berechtigter Neugier auf etwas neuerlich Interessantes hoffen darf. Und bei allem (schwarzem) Humor würde ich das Spiel auch nicht als reine Komödie beschreiben. Verlust ist ja durchaus ein Thema; wenn du über das Ende von Episode 2 hinausspielst, wird sich das bislang Erzählte dort auch spielmechanisch niederschlagen.

    Den idealen Schwierigkeitsgrad suche ich immer noch und sauge auf dieser Reise alle Eindrücke interessiert auf. Lösbar sollen die Abenteuer sein, sich aber nicht von alleine spielen. Wenn das meistens hinkommt, bin ich schon mal zufrieden. Dabei kann ich die Schwierigkeit der Kämpfe besser als die der Rätsel kontrollieren. Insbesondere bei Rundenkämpfen weiß ich ja auch unter Berücksichtigung des Zufallsfaktors, wie viel Schaden eine Gegnergruppe innerhalb von x Runden maximal verursachen kann und welche Gegenmöglichkeiten dem Spieler am jeweiligen Punkt zur Verfügung stehen. Sofern ich das als Entwickler nachvollziehbar kommuniziere, erschaffe ich kontrollierbare Situationen.
    Umgebungsrätsel sind da ambivalenter, schon allein weil die Bezugsmöglichkeiten viel weitläufiger als in der Kampfarena sind. Ist die Fackel nur Deko oder Teil des Spiels? Die Kampfbefehle sind alle klar ansteuerbar, bei den Rätseln muss man erst mal überhaupt den Detektiv spielen, was alles Teil der Interaktion sein könnte. Und so sehr das auch die Probierlust und damit den Spielspaß in einem sehr wörtlichen und unterhaltsamen Sinn wecken mag, kann man hier natürlich viel mehr übersehen. Ich hatte versucht, die schwereren Rätsel außerhalb der Haupthandlung zu platzieren, damit man nicht in frustrierende Sackgassen gerät.

    Irgendeine Art von Tagebuch oder Rätselverzeichnis hatte ich zwischendurch auch angedacht, vertraute dann aber der Episodennatur des Spiels. Da man fast alles innerhalb der Einzelfolgen lösen kann, strukturiert sich der gesamte Batzen ja durchaus in überschaubare Teilstücke. Das kann nun natürlich anders wirken, weil man dank der Vollversion inzwischen alles am Stück spielen kann.

  9. #1109
    In der Rechnung gibt es aber eine Unbekannte - die Spieler. Einer, der verschwenderisch mit den Heilgegenständen umgeht, könnte ja an mancher Stelle schon Schwierigkeiten bekommen. Bei mir ist das die Kleinwelt, da befürchte ich immer, viel zu viele Heilgegenstände verbraucht zu haben, denn ich gehöre zu den Spielern, die immer wenn die Energie zur Neige geht, lieber zur Basis zurücklaufen, um sich dort kostenlos zu heilen.

    Ich war mir bei den Rätseln nicht sicher, ob sie wirklich alle in der Episode bzw. am Ort gelöst werden können, weil es ja auch viele Spiele gibt, in denen man solche Rätsel erst später lösen kann.

    Mir fällt gerade noch ein kleiner Fehler ein, aber ich weiß leider nicht mehr genau, in welchem Haus er aufgetreten ist. Ich meine, es war ein Keller in Sektor 1, in dem es eine gestaltwandlerische Kartoffel gibt, die ihr Bild ändert, wenn man sie von der Seite anspricht.

  10. #1110
    @ Kelven
    Weil es unterschiedlich versierte Spieler gibt, antworte ich mit unterschiedlich üppig gefüllten Beutebehältern. Gelegentlich frage ich heimlich das aktuelle Inventar ab und stecke den Abgebrannten ein paar Zusatzportionen zu. In "Wolfenhain" hatte ich als Zusatzabsicherung nachwachsende (Heil-)Ressourcen im Angebot, damit sich übereifrige Trankvertilger die Leerstellen wieder nachbrauen können. Beide Wege führen zum selben Ziel, allerdings fand ich eine nachsprießende Vegetation für die atomkriegsverheerte Post-Apokalypse in "Endzeit" nicht sehr passend.
    Und danke für den Fehlerfund. So viele Keller gibt es ja dann doch nicht, ich werde die Wackelkartoffel schon finden.

    Edit: Hab sie schon.

  11. #1111
    Eine kleine Frage zu einem Rätsel aus Episode 4:

  12. #1112
    @ Kelven
    Du hast den Keil gut sichtbar die ganze Zeit vor Augen.

  13. #1113
    Das war wirklich fies. Mögen alle Sudokus, an die du dich wagst, zu schweren werden!


  14. #1114
    @ Kelven
    Zum Glück war mir selbst klar, dass es hier schwieriger wird, weswegen ich ein wenig Hilfe anbot. Bei dem Spieler drohenden Schwierigkeitsspitzen habe ich im Prinzip drei Möglichkeiten, uns allen Ungemach zu ersparen:

    A) Rauslassen.
    B) Strikt in Nebengebiete packen.
    C) Optionale Hilfe mitliefern und den Spieler einfach selbst entscheiden lassen, ab wann er sie nutzen möchte.


  15. #1115
    Beim Ausbauen des Bunkers ist mir aufgefallen, dass ich ...

  16. #1116
    @ Kelven
    Du hast nichts verpasst. Beide Baupläne liegen auf dem Weg vor dir, der eine etwas versteckt.

  17. #1117
    Zwei neue Fragen:

    Wie gelange ich an eine für Sektor 5 geeigntet Maske?

    Wie finde ich den Code in der Burg heraus?

  18. #1118
    @ Kelven
    Die Maske erhältst du auf dem Wege, den du ja selbst schon vermutet hast. Der Burg-Code ist kniffliger.

  19. #1119
    Zum besagten Kampf in Sektor 5

    Geändert von Kelven (24.03.2023 um 00:38 Uhr)

  20. #1120
    @ Kelven
    Ich kenne aus dem Betatest 3 verschiedene Methoden, den Kampf zu schaffen - und eine davon hatte ich nie bedacht. Du hast es zwar inzwischen vollbracht, aber ich schreibe trotzdem mal, wie ich es mir modellhaft dachte, und du kannst gerne abgleichen. Vielleicht hast du ja sogar Methode 4 entdeckt?

    Wie auch immer: Du hast den schwersten Kampf des Spiels geschafft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •