Seite 45 von 61 ErsteErste ... 3541424344454647484955 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 900 von 1220

Thema: Endzeit

  1. #881
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    "Wenn Sie diese Episode spielen, ist die letzte Episode "Endzeit" fertig (oder zumindest im Betatest und es wird höchste Eisenbahn, dass Sie Ihren Fehlerbericht einreichen)."
    Und jetzt muss ich mir nicht mal mehr einen Text für den Abspann ausdenken.

  2. #882
    @real Troll: Zitate bitte immer ordentlich kennzeichnen!

  3. #883
    Ich habe die bislang veröffentlichten Episoden noch nicht gespielt, aber ich will dich trotzdem wissen lassen dass ich mich unsagbar auf die letzte Episode freue, vor Allem weil ich mir (Schande über mein Haupt) am liebsten das ganze Spiel in einem Rutsch gönne! Alles was du zeigst und, mit einer krassen Wortgewandheit, schilderst, ist von einer Qualität, von der viele kommerziell betagte Entwickler träumen können! Für mich bist du (und warst du auch schon vor etlichen Jahren) eine immense Koryphäe und Inspirationsquelle, lieber real Troll!

    Also ja, ich hab fast nichts zum Spiel selber zu sagen, aber ich wollte dir mal meine Gedanken da lassen!

    Viele liebe Grüße und viel Freude beim entwickeln dir!
    Legion

  4. #884
    @ Ich bin viele
    Vielen Dank für die schöne Schmeichelei. Ich will sie auch gar nicht in gestellter Bescheidenheit abwedeln, sondern fülle sie in eine Karaffe und lasse sie mir unter genießerischem Schmatzen Schluck für Schluck schmecken.
    Ich gehe auch davon aus, so manch ein Spieler dürfte erst nach der Fertigstellung der finalen Folge seinen Erstkontakt mit "Endzeit" haben, und bin schon auf die Reaktionen gespannt. Und da sich die bisherigen Spieler erfreulich rücksichtsvoll mit Spoilern zurückgehalten haben, dürften alle platzierten Überraschungen noch wie originalverpackt wirken.

  5. #885
    Falls ihr noch euren Endzeit-Spielstand besitzt, kontrolliert lieber, ob ihr das Wörterbuch nicht nur gefunden, sondern auch gelesen habt. Ich schreibe das natürlich einfach nur so hin und beabsichtige damit rein gar nichts, denn an einem Samstagnachmittag kann man ja auch einfach mal was ganz folgenlos vor sich hinmeinen. Ansonsten steht nicht mehr allzu viel aus:

    • Ein letzter Bosskampf will noch überprüft werden, ob er sich auch so liebevoll rücksichtslos spielt, wie er konzipiert wurde.
    • Ein unwohnlicher Sektor kann Spoiler, Spoiler, Spoiler.
    • Des Kapitäns finaler Ausritt in die Kleinwelt muss noch abgeschlossen werden und da nach einer verlässlichen Messung des kernphysikalischen Lobbyverbands 85% der bundesdeutschen Einwohnerschaft nur darauf warten, in ihren quantenmechanischen Interessen wachgeküsst zu werden (Daten für Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Mallorca liegen mir vor), freue ich mich besonders auf meine finale Entscheidung, ob ich lieber ein Minispiel zur Unschärferelation, zur Superposition, zur Quantenfluktuation oder einfach zu allem anbieten solle. Ich weiß, ihr lächelt gerade genauso wie ich.

  6. #886
    Kann man schon absehen ab wann ich meinen Strahlenschutzanzug wieder brauche? Der müsste ja noch in die Reinigung

  7. #887
    @ Cerox
    Ich hatte zu Beginn des Jahres eigentlich gedacht, bis zum Frühjahr die ausstehenden Bauarbeiten abschließen zu können, sehe aber mit einem Seitenblick auf den Kalender, dass ich daran wohl vorbeigeschossen bin. Natürlich bin kann ich nun einen neuen Termin nennen, nur könnte der sich als ebenso luftig entpuppen. Ach, weg mit den Bedenken: Im Sommer kommt die Endzeit!

  8. #888
    Naja zumindest hast du nicht gesagt welcher Sommer, somit ist ein großzügiges Zeitfenster möglich. Oder meinst du einen künstlich erschaffenen AtomSommer?

  9. #889
    @ Cerox
    Ich habe nun einen alten Schamanen, der die Zeit seit jeher nur in abgelaufenen Sommern zu messen imstande ist, konsultiert, um eine definitive Antwort eines Prophezeiungsbevollmächtigten zu erhalten und möchte die Existenz meines Lieblingsforums nutzen, sie hier mitzuteilen:
    "Wenn die große Eisrobbe sich dreimal gen Westen schnäuzt, wenn Hahn und Huhn in Wechselbrut das Ei besitzen, wenn Maulwurf und Mammut im großen Schmelz den Menschen narren, dann frohlockt zuletzt, wer eben noch der Berge Tränen die Mulden schwemmen sah."
    Vermutlich steckt darin auch ein Hinweis auf die Inflationsrate im nächsten Jahr, doch momentan wäre ich schon über eine Übersetzung dankbar, die wenigstens meine eigene Frage klärt. Vielleicht hätte ich doch zum Haruspex gehen sollen.

  10. #890
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    [...]

    • Des Kapitäns finaler Ausritt in die Kleinwelt muss noch abgeschlossen werden und da nach einer verlässlichen Messung des kernphysikalischen Lobbyverbands 85% der bundesdeutschen Einwohnerschaft nur darauf warten, in ihren quantenmechanischen Interessen wachgeküsst zu werden (Daten für Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Mallorca liegen mir vor), freue ich mich besonders auf meine finale Entscheidung, ob ich lieber ein Minispiel zur Unschärferelation, zur Superposition, zur Quantenfluktuation oder einfach zu allem anbieten solle. Ich weiß, ihr lächelt gerade genauso wie ich.
    Greif nach den Sternen (der Gedanke an deren unermüdliche Kernfusion müsste Kapitän Atom doch ganz wohlig werden lassen - sofern er denn davon wüsste und es begreifen könnte) und gehe für die finale Kleinwelt noch weiter auf der Dimensions-Abstraktions-Ebene: Quantenfeld- und Stringtheorie warten nur darauf, allgemeinverständlich UND unterhaltsam in einem Videospiel dargeboten zu werden! Quantenchromodynamik (Quarks und Gluonen) stünde auch noch zur Auswahl.

  11. #891
    @ Ark_X
    Quantenchromodynamik mag zunächst abgehoben klingen, böte sich für ein allgemeinverständliches Farbpuzzle aber sehr hübsch an. Vielen Dank für die Anregung.

  12. #892
    @real Troll: Gern geschehen und somit gleich ein bisschen mehr gespannt auf die finale Episode, um zu erfahren, ob der musische Samen tatsächlich gefruchtet haben wird.

    Ich hatte zunächst noch gedacht, die Stringtheorie könnte zumindest als kurzes Gesprächsthema für Kapitän Atom und Srgt. Hulker untergebracht werden (ich bin mir sicher, beide hätten sehr klare Meinungen und Vorstellungen zu min. 9 zusätzlichen Raumdimensionen, die alle unwahrnehmbar klein aufgewickelt sein sollen ), aber nach ein wenig Recherche musste ich feststellen, dass just erst 1969/70 die Idee von vibrierenden Strings als Grundbausteine der Realität aufkam - die vielen, zusätzlich notwendigen Dimensionen wohl gar erst 1971.
    (Quelle 1 (engl.), Quelle 2 (deu)).

    Aber echte Sorgen, dass du für die beiden (und natürlich auch alle anderen Personenkonstellationen) keinen Gesprächsstoff findest, mache ich mir sowieso nicht!

  13. #893
    @ Ark_X
    Ich muss wohl mit einem Missverständnis aufräumen: "Endzeit" äfft nicht den gegenwärtigen Stand der Wissenschaften nach, sondern stellt dar, wie es wirklich ist. Ob eine Entdeckung nun 1969, 1971, 2001 oder 2022 gemacht wurde, ist für die Reisen Kapitän Atoms in die Welt des Allerkleinsten ganz einfach belanglos. Dort dokumentiere ich, was sich tatsächlich vorfinden lässt, nicht etwa, was die feinen Damen und Herren Wissenschaftler bislang an Wissenskrümeln aus ihren Laboratorien bargen.

    Das ist nicht ohne Nachteile für meinen Alltag. Gestern erst versuchte mich ein Kernphysiker mit Konfekt zu bezirzen, ob ich nicht ausgerechnet seine Theorie der allerinnersten Naturzustände mit der Aufnahme in ein Minispiel zu adeln gedenke. Obszön! Natürlich habe ich den pralinesken Unhold vom Hof gejagt. Ich möchte dennoch allen Spieler mein Ehrenwort, ich wiederhole: mein Ehrenwort, geben, dass mich derartige Versuchungen nimmer anfechten und ich mich gänzlich der lauteren Wahrheit verpflichtet sehe. Auch in Zukunft kann man seine Abschlussarbeit in Füsik voller Vertrauen auf die in "Endzeit" enthüllten Zusammenhänge fußen lassen.

  14. #894
    @real Troll: Dass du für die Kleinwelt alle bisherigen Erkenntnisse der Wissenschaft (plus die, die nur du kennst, aber nicht so einfach offenbaren willst, um den Forschern nicht die Freude an der Entdeckung zu verderben) verwenden kannst, wollte ich gar nicht in Abrede stellen. Aber im hypothetischen Falle des von mir skizzierten Dialogs zwischen Kapitän Atom und Sgt. Hulker wäre die Berücksichtigung des historisch korrekten Wissensstandes ja nicht völlig von der Hand zu weisen. Andererseits habe ich den Verdacht, dass, sollte Ingström jemals versucht haben mit Hulker eine Unterhaltung zu diesen Themen zu führen, jener wohl geschwind seinen Hut über die Ohren gezogen haben wird. Und Kapitän Atoms Wissen wird wohl größtenteils auf seinen direkten Erfahrungen in der Kleinwelt beruhen.

    Zitat Zitat
    Auch in Zukunft kann man seine Abschlussarbeit in Füsik voller Vertrauen auf die in "Endzeit" enthüllten Zusammenhänge fußen lassen.
    Ich bitte um eine LaTeX-kompatible Quellenangabe für zukünftige Referenzen

  15. #895
    Sommerliches Brüssel
    Die täuschend echte Digitalreproduktion eines originalen Brüsseler Gebäudes beweist, wie wenig ein bisschen Atomkrieg den Zauber der belgischen Architekturperle beeinträchtigen kann. Man wird geradezu neidisch auf die Mutanten, die durch solche Trümmerlandschaften schlurfen dürfen. Muss man aber gar nicht sein, denn "Endzeits" Tore stehen allen offen, auch den Unverstrahlten, die einfach nur spielerische Neugier anlockt. Wer sich mit Probierfreude umtut, wird feststellen, dass man nicht nur meine Entwicklerschiene entlangfahren muss, sondern auch Raum für eigene Entscheidungen mit entsprechenden Konsequenzen hat.





    @ Ark_X
    Stelle einfach den Downloadlink in dein Literaturverzeichnis, das sollte deine vorangestellten Ausarbeitungen automatisch nobilitieren.
    Tatsächlich habe ich mehr als genug Dialogmaterial und bin schon am Rausstreichen, was einfach nicht mehr ins Spiel passt. Das ist ein schönes Luxusproblem und ich hoffe, die alte Handwerksregel - einen Text zu reduzieren mache ihn besser als ihn aufzublähen - zahlt sich auch für "Endzeits" Schlussetappe aus.

  16. #896
    Tatendrang hat mich gepackt und als willenloses Opfer meiner eigenen Motivation konnte ich nicht anders, als das Spiel um weitere Anbauten zu bereichern, wie die folgende Auflistung nicht etwa restlos enthüllen, vielmehr nur illustrieren soll:

    • Der Zeittritt ist nicht nur ein Wort mit vier T, sondern auch Teil eines Umgebungsrätsels.
    • Ein neuer Tauchgang, ein neuer Kniff. Unter dem letzten Gullideckel erstreckt sich nun das Reich der Infamie.
    • Belgiens Eisenbahnern darf gedacht werden.
    • Was wackelt und hält doch dicht? Warum die Antwort "Haus" lautet, kann ich ab sofort begründen.
    • Verkehrshütchen sind nun der Gnade des Spielers ausgeliefert.
    • Ich sah die Notwendigkeit, eine Giraffenklappe zu malen.

  17. #897
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    • Was wackelt und hält doch dicht? Warum die Antwort "Haus" lautet, kann ich ab sofort begründen.
    Da man mit Gummi gut abdichten kann, hoffe ich auf eine Hüpfburg. Kapitän Atom würde sich bestimmt auch freuen. Und die Kinder erst!

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    • Verkehrshütchen sind nun der Gnade des Spielers ausgeliefert.
    Darf Kapitän Atom einen als Hut mitnehmen?

  18. #898
    Dein Text hat mir und meiner Liebsten gestern wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, real Troll.
    Dann kommen alle zu einem Spiel zusammengeführten Episoden von Endzeit noch vor dem kompletten, fertigen und zum halben Preis reduzierten und somit für mich erschwinglichen Final Finatasy 7 Remake, nicht? Hervorragend! Und ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Endzeit auch mehr spielerische Achwechslung bieten wird.

  19. #899
    @ Ark_X
    Um Himmels willen, ich muss noch kryptischer formulieren, denn deine Deduktionsschüsse liegen viel zu nah am Ziel. Schiffe versenken spiele ich gegen dich auf jeden Fall nicht!

    @ IndependentArt
    Nun will ich mich gar nicht auf einen Fertigstellwettbewerb mit Square Enix einlassen, schon allein um dessen 5000 Mitarbeiter nicht zu beschämen, aber da mich nur noch anderthalb Arbeitsschritte von der Vollendung der Finalfolge trennen, ist es ja auch gar nicht mehr so lange hin, bis man "Endzeit" ganz einfach am Stück durchspielen kann, ohne eine monatelange Pause zwischen den einzelnen Episoden einlegen zu dürfen - so bizarr ich diesen Zugang auch finde.

  20. #900
    Hallo real Troll,

    bin erst vor wenigen Wochen auf das Spiel hier gestoßen und finde das Setting und die generelle Optik, Atmosphäre und das Charakterdesign sehr gelungen. Hab mega Lust auf das Spiel, warte aber vermutlich noch auf die letzte Episode, bevor ich damit anfange.

    Mir ist da bei den Screenshots direkt aufgefallen, dass die Textbox um 1px versetzt zu dem Hintergrundpixelraster ist, hatte aber überlegt erstmal die erste Episode zu spielen um auch inhaltliches Feedback geben zu können statt nur zu korruntenkacken als erstes Feedback.
    Bin dazu aber noch nicht gekommen und angesichts der aktuell laufenden Diskussion in Grafikstil debatte XXL: Alt gegen Neu, hatte ich überlegt einen deiner Screenshots als Beispiel für kleinere Pixelartverfehlungen zu nehmen, aber fands dann letzendlich doch angebrachter mich damit direkt an dich hier in deinem Thread zu wenden als direktes Feedback.

    Hab hier auf dem Screenshot ein paar Sachen markiert:



    • Die vielen kleineren Markierungen zeigen exemplarisch, dass da offenbar im Tileset bei einigen Tiles die höhere Auflösung verwendet wurde. für kleinere Detailfarbabweichungen innerhalb der simulierten "fake" Pixel. Möglicherweise liegt es auch an einem zweiten halbtransparentem Layer der dadrüber liegt und für diese vereinzelnen Subpixelfarbabweichungen sorgt?

    • Die weißen runden schwebenden Partikel (nehme ich an) nutzen die höhere Auflösung.

    • Die weißen Mittelstreifen sind an den rändern, wo sie ausfaden, um einen Pixel des Subpixelrasters versetzt.

    • Die Nutzung der Subpixel bei dem erhängten weiblichen Zombie kommt vermutlich durch eine programmiertechnische Rotation in echtzeit zu stande. Da weiß ich nicht ob man das im XP irgendwie umgehen kann. Eine Lösung wäre wohl die einzelnen Frames der Animation in der richtigen Auflösung vorzurendern und in ein Charset oder einzelne Pictures zu packen und zwischen diesen dann zu wechseln um die gewollte Rotation darzustellen, ohne das die Grafik dabei aus dem gröberen Pixelgrid ausbricht. Obs den extra Aufwand wert ist, ist eine andere Frage.

    • Die Textbox ist vermutlich der Teil der am subjektivsten ist. Gibt viele modernere Indiespiele die Pixelart Gameplay mit hochauflösenden Textboxen/Charakterpotraits paaren. Wobei in diesen Fällen der Text oder die Artworks dann auch tatsächlich die volle Bildschirmauflösung (FullHD oder gar 4K) verwenden. Im Falle von den XP Textboxen mischen sich da aber nur zwei unterschiedliche niedrigere Auflösungen die letzendlich beide weiterhin pixelig sind.
      Persönlich finde ich das es dem ganzen ein wenig den Retro-Charme nimmt, aber als wirklich störend empfinde ich es trotzdem nicht. Geschmackssache.

      Das betrifft in dem Fall in erster Linie den "schärferen" Font und die höher aufgelösten Atommüll-Dekosymbole. Was aber darüber hinaus auffällt ist, dass obwohl die weiß/schwarzen Rahmen selbst die niedrigere Pixelauflösung verwenden, diese letztendlich nicht auf dem Pixelraster des Hintergrundes liegen. Eine Lösung wäre es das Textfeld um einen einzigen (echten) Pixel horizontal nach rechts zu erweitern und die Namensbox um einen einzigen Pixel nach Links und Oben zu erweitern. Dann würde zumindest die Textboxfläche an sich mit dem Pixelraster des Spieles selbst übereinstimmen. Ob der Text innerhalb der Box dann höher aufgelöst dargestellt wird, ist dann dir überlassen und in meinen Augen viel weniger störend.



    Bei dem Trailer ist mir noch aufgefallen, dass die um 45° rotierte Rakete den typischen "Wie man Pixelart nicht rotieren sollte"-Fehler macht, da die gröber aufgelösten skalierten Pixel nun plötzlich schräg liegen. Weiß nicht ob es diese Szene 1zu1 so auch in-game gibt.

    Schlussendlich natürlich alles Geschmackssache und dir als dem kreativen Schöpfer überlassen ob du einen möglichst authentischen Retrolook möchtest oder diesen nur ganz lose imitieren ohne auf die Feinheiten zu achten. Schätze am Ende störts auch nur ~10% der möglichen Spielerschaft von denen dann wiederum nur ein Teil sich komplett verweigern würden es deswegen zu spielen, weil sie diese Eigenheit mancher modernen Indiegames überhaupt nicht leiden können.

    Ich selbst zähle mich nicht zur letzteren Kategorie, habe aber auf mehreren Indiegame-Messen auf denen ich ausgestellt habe, welche zum Großteil halt genau von der Zielgruppe von Retro- und Indiegameenthusastien besucht wird genau solches Feedback zu hören bekommen, dass ihnen aufgefallen ist, dass ich das Pixelart Raster in meinem Game (trotz vorhandener Rotationen) streng einhalte und dann teilweise darüber abgelästert, dass es viele andere Spiele nicht tun und sie das unmöglich finden. Grob geschätzt waren es 10% der Besucher am Stand (Also ganz ohne Übertreibung von >100 Individuen so gehört), wer weiß wie viele der Besucher sich das nur Denken aber nicht offen aussprechen. Aber wie gesagt sind diese "Hardcore" Retroliebhaber die auch regelmäßig auf entsprechende Messen gehen wohl letztendlich nur ein Bruchteil der potentiellen Spielerschaft. Würde dem jetzt nicht alles unterordnen.

    Geändert von TrunX (04.07.2022 um 15:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •