Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
@ TBG
Ach, stimmt ja. Windows betreibt ja immer mehr. Sag gerne Bescheid, wie es lief.
Ich habe es nun eine gute Dreiviertelstunde probiert und es läuft ganz hervorragend. Laufen war von Haus aus mit Steuerkreuz und Stick möglich, Enter und Escape waren automatisch durch die Tasten abgedeckt, die ich auch intuitiv dafür gewählt hätte. Soll heißen: Enter mit der Taste, die bei einem Playstation-Controller das X wäre. Und Escape mit dem O. Rennen war überraschenderweise auch komfortabel, denn Shift ist gleich doppelt auf dem Handheld belegt. Ich kann entweder den Steuerstick beim Laufen einfach reindrücken und somit mit einem Finger steuern und rennen, oder ich kann die linke Schultertaste gedrückt halten.

Somit funktioniert ein RPG Maker XP-Spiel auf einem Windows-Handheld bestens, ohne dass man irgendwelche Einstellungen treffen muss. Lediglich mit Vollbild hatte ich kurz Probleme, da die optional einblendbar virtuelle Tastatur des Handhelds kein Alt für Alt+Enter hatte. Aber das Tastaturlayout konnte ich auf eine PC-Tastatur umstellen.

Beim ersten Kampf, bei dem man zu dritt antritt, kamen die Dialoge sehr langsam und ich habe das Gefühl, am Ende der Kämpfe bleibt es immer für eine Sekunde stehen, ehe die Belohnungen kommen. Vielleicht sind das Lags? Aber das fällt kaum auf.