Sehr geehrter real Troll,
am 21.07.2023 habe ich mein Sightseeing in Brüssel begonnen und heute nach 18 Stunden, 58 Minuten und 50 Sekunden zum Ruhme der Skeletor-Liga beendet. Dein Abenteuer hat mir so gut gefallen, dass ich mein MMX-Account entstaubt und mich angemeldet habe, um paar Worte fallen zu lassen.
Endzeit glänzt mit einem unverbrauchten Szenario (postapokalytisches Brüssel), welches mit liebevollen Eigenpixeleien, polierten Dialogen und einer mir vorher nicht bekannten Detailverliebtheit zum Leben erweckt wurde. Es war eine große Freude, jede Ecke der Spielfläche anzusprechen und die eine oder andere Überraschung zu entdecken. Toll! Eine Runde Endzeit würde ich vielen AAA-Titeln vorziehen, die eingesetzte Liebe beim Erstellen trieft förmlich aus dem Bildschirm. Der Spielzuschnitt aus Kampf, Erkundung, Minispielen und Lootgier sind schon nah dran am Optimum. Das PAB-Prinzip war clever: man kriegt einen duften Flavor-Text vom angesprochenen Gegenstand, der jedoch als generalisierte PAB-Währung gelootet wird: Inventar dankt es!
Das Episoden/Kapitel-Format war sehr gelungen. Das Spiel wurde so in kleine Häppchen mit Ihrer in sich abgeschlossenen Open-World aufgeteilt und konnte angenehm konsumiert werden ohne dass man von den Handlungsmöglichkeiten überfordert wurde. Speziell die frühen Episoden haben mir gefallen, da diese schön kompakt waren und jeweils an einem Abend beendet werden konnten. Spielfilmlänge! Besonders gut in Erinnerung geblieben ist mir dabei Episode 2: der Einstieg und das Ende waren fulminant und das Pacing war angenehm.
Episode 5 hingegen hat mir weniger gut gefallen: die Rätsel waren mir teilweise zu verkopft (Atomium), die Gegner haben mich meine Tastatur zertrümmern lassen (neue ist bereits eingestöpselt!) und der Kapitelumfang war für meinen Geschmack etwas zu groß bei gleichzeitig weniger ausgeprägtem Spannungsbogen und Leitlinie. An manchen Stellen war ich orientierungslos und hätte mir ein Quest-Journal oder ähnliches dann doch sehr gewünscht. Das Ende hingegen hat mich wieder abgeholt. Ich habe mich jedoch ab und zu bei dem Gedanken erwischt, ob eine um das Finale erweiterte Episode 4 nicht ein guter Schlusspunkt gewesen wäre.
Die im Thread kritisierten Todesräume waren für mich in Ordnung, ich verstehe warum Sie im Krater eingesetzt wurden. Das Gameplay war interessant und die Hinweisfee hat in höchster Not zuverlässig ausgeholfen!
P.S. Als Bewanderter der chemischen Kunst kann ich dir bei dem Bakelit-Rätsel nur zustimmend und erfreut zunicken. Ausgezeichnet!
Ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt und werde es fleißig verfolgen,
Schotti