@ Kelven
Ich kenne aus dem Betatest 3 verschiedene Methoden, den Kampf zu schaffen - und eine davon hatte ich nie bedacht. Du hast es zwar inzwischen vollbracht, aber ich schreibe trotzdem mal, wie ich es mir modellhaft dachte, und du kannst gerne abgleichen. Vielleicht hast du ja sogar Methode 4 entdeckt?
Der Gegner setzt shock and awe ein. Wenn man sich nicht vom ausgeteilten Schaden verunsichern lässt, mit dem die Feinde ohne Kontertaktiken auf die Helden einhämmern können, ist das schon die halbe Miete.
Der Standartenträger motiviert den gesamten feindlichen Trupp zu überbordendem Bonusschaden und sollte auf jeden Fall zuerst ausgeschaltet werden. Mit seinem Tod verschwindet der Motivationseffekt auf der Stelle und der Gegnerschaden fällt entsprechend merklich geringer aus. Falls Hulkers MG-Garbe durchschnittlich gut trifft (Totenkopf ständig betäubt zu halten, wäre natürlich ein schöner Bonus), treten die Gegner in den ersten Runden nur in einem Maße in Aktion, das Familie Üstgüls Heilfähigkeiten bewerkstelligen können.
Zwischenstand nach 3 Runden: Alle Begleitgegner sind tot, nur der Kommissar steht noch.
Alle 4 oder 5 Runden holt der Kommissar zu einem gewaltigen Massenangriff aus ("Tod allen Mutanten!"), den er in der Vorrunde netterweise ankündigt. Mit einer lebenspunktintakten Party steckt man das weg, sofern man alle Helden in der Ausführungsrunde in Verteidigung gehen lässt. Dann heilen und weiter Schaden austeilen. Sollten Kapitän Atom und Olga in deiner Party bereits die Fußball-Kombo beherrschen, setze die ebenfalls gegen Totenkopf ein. Der Schaden lohnt den Aufwand und der recht zuverlässige Betäubungseffekt macht dir das Leben leichter. Bei optimaler Schadensausbeute erfolgt der große Boss-Spezialangriff sogar kein weiteres Mal, weil Totenkopf vorher schon besiegt wurde.
Eine gute Ausrüstung hilft natürlich auch - gegen Soldaten sind Schusswesten besonders gut. Falls du dich wirklich gründlich in der Mühle in Sektor 4 umgesehen haben solltest, wäre dieser Bosskampf auch ein guter Einsatzort für die sehr wirkungsvollen Mühlenbrote. Man schafft das aber alles auch ohne derartiges Trara und mit mittelmäßiger Ausrüstung, auch wenn dadurch natürlich die Toleranzspannen enger werden.
Wie auch immer: Du hast den schwersten Kampf des Spiels geschafft.