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Deus
Es kommt zwar etwas spät, aber als Aufschieber längerer Makerspiele hab ich erst jetzt das erste Mal Endzeit gespielt - bisher bis zum Ende der zweiten Episode. Ich finde das Spiel sehr gut, denn ich mag die Atmosphäre einer Endzeitwelt, die auch bei einer Persiflage, so würde ich Endzeit nennen, zur Geltung kommt, nicht zuletzt weil das Spiel neben dem Humor auch seine ernsten Momente hat, die nachdenkliche Erinnerungsszene im Kino kommt mir dabei sofort in den Sinn. Und ich mag auch das postapokalyptische Gameplay mit dem Schwerpunkt, alles zu plündern, was nicht niet- und nagelfest ist.
Die Kämpfe gingen meistens gut von der Hand, obwohl ich manchmal mit dem Zufallsgenerator zu kämpfen hatte. Bei einer feindlichen Übermacht kann man schon mal Pech haben. Das ist aber ein grundsätzliches Problem solcher rundenbasierten Systeme, man kann Treffern kaum entgehen. Zu schwierig fand ich die Kämpfe aber nicht.
Rätsel mag ich auch und deswegen gefällt es mir, dass es wieder eine Menge davon zu lösen gibt. Es wäre mir aber lieber, wenn ich die Antwort zur Not in einer Komplettlösung nachschlagen könnte, denn bei einigen der Rätsel bin ich nicht auf die Lösung gekommen. Manchmal, weil ich zu kompliziert gedacht hab und annahm, dass man erst später das benötigte Hilfsmittel findet (bei der heißen Schere) oder weil mir die Anhaltspunkte gefehlt haben. Beim Buchstabenrätsel im Schloss gibt es ja zum Beispiel viele Möglichkeiten, etwas mit den Buchstaben anzustellen bzw. hab ich auch dort gedacht, dass es irgendwo im Schloss noch einen Hinweis gibt. Ich hab die Rätsel dann mithilfe der Forumssuche gelöst. Außerdem kommt es immer mal wieder vor, dass ich eines der unerledigten Rätsel oder eine offene Aufgabe vergesse, da käme mir ein automatisch geführtes Tagebuch gelegen. Spaß gemacht haben die Rätsel aber auf jeden Fall, besonders gut hat mir das interaktive Puzzle mit dem Ei aus dem Schloss gefallen.
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