@ Ken der Kot
Alle Extras mitnehmen zu wollen, ist eine große Ansage bei einem Spiel, dessen Entwickler sich dazu nicht in der Lage sieht.Ich traue mir 4/5 zu.
Viel Vergnügen auf der Reise und pack ein wenig Salbe für den Anklickfinger ein.
@ Ken der Kot
Alle Extras mitnehmen zu wollen, ist eine große Ansage bei einem Spiel, dessen Entwickler sich dazu nicht in der Lage sieht.Ich traue mir 4/5 zu.
Viel Vergnügen auf der Reise und pack ein wenig Salbe für den Anklickfinger ein.
@real Troll
Ich habe dort mal einen kleinen Luftspaziergang gemachtHoch, runter, rechts, links, dabei wollte ich nur zur Schaufel rüber?
Hier habe ich nur ein gaaaaanz kleines bisschen am Strom gelecktaber als dann die Fallen aus dem Boden kamen, klebte plötzlich die Zunge von Familie Üstgül am Strom:
![]()
Geändert von DerAchteZwerg (27.01.2023 um 10:07 Uhr)
@ DerAchteZwerg
Danke für dein neugieriges Beklicken. Dadurch tritt noch mal was zutage und ich habe jetzt fast schon genug Stoff für eine neue Version. Also falls dir noch etwas über den Weg läuft, sitzt hier ein neugieriger Leser deiner Funde.
@ DerAchteZwerg
Es gibt keine Rettung, das ist eine direkte Rutschfahrt ins Unglück. Die Schergen des großen Bösen machen an dieser Stelle etwas wirklich Ungehöriges: Sie betrügen den Spieler um den Lohn für die vollbrachte Questentat, und ich hoffe, das wirkt mindestens genauso schlimm wie ich es gemeint habe. Mir ist überhaupt nur eine Rollenspieluntat vergleichbar ekligen Ausmaßes bekannt, nämlich dem Spieler einige der errungenen Erfahrungspunkte wieder abzusaugen. Ich gucke dich an, "Schatten über Riva".
neue "Endzeit"-Version
Nur weil ein Spiel die eine oder andere Ruine beinhaltet, muss es noch lange keine sein. Deshalb habe ich emsig eure Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge gesammelt und in diese neue Version eingearbeitet, die nun die blitzblankeste und behaglichste belgische Post-Apokalypse darstellen dürfte, in der je ein Spieler herumtollte. Wer die Änderungen genau wissen will, liest die folgenden Zeilen, die Übrigen schnippen den Text beiseite und nutzen direkt den Download; die alten Spielstände können natürlich auch in der neuen Version genutzt werden.
Hallo, verbliebener Leser, hier folgt eine Auswahl der Änderungen: Die Brauereirettungseinsatzbuchhaltung ist ebenso wie das Eimeransprechprotokoll repariert. Atomjunge Blitz preist den Kapitän nicht länger vergebens. Auf Gleisen und hinter gesperrten Häusern ist der Spielernah- wie fernverkehr künftig ordnungsgemäß untersagt. Dem Gefängnis benachbarte Gitter werden ab sofort wie Abschussanlagen behandelt, was nur im Rahmen der hier gemeinten Fehlerkorrektur einen sinnvollen Satz ergibt, aber viel mehr ist ja auch gar nicht angestrebt, also lasse ich den jetzt so. Gekappte Brüsseler stürzen nunmehr nur einmal. Fallenräume und Fahnenrequisiten verhalten sich erstmals so, wie es der Ersteller schon die ganze Zeit von ihnen erwartete. Ein komplettes fehlendes "S" konnte einem Satz erfolgreich eingefügt werden. Satz wie Prothesenkonsonant sind beide wohlauf.
Download (91 MB)
Ah, peinlich, ich habe mein Feedback noch nicht gegeben - naja, besser spät als nie?
Inhaltliche Kritik
Textfehler
Ich hatte das Gefühl, dass Folge 5 mehr Tipp- und Grammatikfehler enthält als die vorigen. Habe mir dazu aber kaum Notizen gemacht, unter anderem weil ich mir unsicher bin, ob ausführliches Feedback hier überhaupt erwünscht ist oder nur als unangenehme Nörgelei ankommt.
Was mich relativ stark gestört hat, sind falsch beschriftete Textboxen (z.B. Hulker sagt etwas, aber über der Textbox steht 'Olga'). Das passiert in Folge 5 mehrfach. Dazu habe ich im Anhang zwei Screenshots für dich - es passiert aber öfter, mindestens einmal in der finalen Sequenz und ich glaube auch einmal im Atomium.
Anhang: endzeit_textfehler.zip
Bugs
1. Helden verlieren Werkzeug
Das wurde vor einigen Monaten hier im Thread schonmal gemeldet, aber nicht als Bug erkannt, sondern dem Werkzeugverschleiß zugeschrieben. Ich bin mir sicher, keine Schmutzflecken produziert zu haben. Manchmal war beim Blick in den Ausrüstungsbildschirm einfach bei einem Held kein Werkzeug ausgerüstet (d.h. es war gar nichts ausgerüstet), während die anderen ihres noch hatten. Das vorher ausgerüstete Werkzeug war dann im Inventar.
2. Flagge im Alpha-HQ
Der wurde glaub ich auch schonmal gemeldet/erwähnt. Nachdem ich gegen Ende von Folge 4 die Flagge der letzten Menschen durch die Liga-Flagge ersetzte, dann in eines der Militärzelte ging, wurde wieder die ursprüngliche Flagge angezeigt. Dazu habe ich bei Bedarf einen Speicherstand.
3. Unschuldige
Ist wohl bereits behoben, wenn ich dein Changelog richtig interpretiere. Bei der Brauerei schickt man zwei Unschuldige zum Bunkerzaun, es kommt aber nur einer an. Ist das einzige Mal, dass jemand unterwegs verloren geht, und führt daher zu Verunsicherung.
4. Detektorgeräusch 1
Auf der Landstraße, wo man am Anfang von Folge 5 die Krad-Patroullie trifft, hört das Detektorgeräusch nach der Rückblende auf, bevor man das Atomit gefunden hat.
5. Detektorgeräusch 2
In der Eisenwarenhandlung hört das Detektorgeräusch nicht auf, nachdem man das U-Ran gefunden hat.
6. Kampf 1
Hulker wurde einmal bei Umwelteinfluss Blendblitz geblendet, obwohl er Pilotenhaube (immun gegen Blindheit) trug.
7. Kampf 2
Beim Kampf gegen ein Viererrudel Sprenghunde (im Bahnhof? weiß nicht mehr) wurde ein Hund (Text und Animation) ein einer Runde fälschlich als nicht angezündet gekennzeichnet, in der nächsten dann auf dem gleichen Stand wie die anderen.
8. Kampf 3
Beim Kampf an der zweiten Sandsackbarriere am HQ der letzten Menschen sind die zwei Sprenghunde noch als Gegner anwesend, nachdem sie in der Runde davor schon explodierten. Nicht reproduzierbar.
9. Kampf 4
Selber Kampf an der zweiten Sandsackbarriere: Hulkers Mehrbeinerphobie geht nicht weg, nachdem die Hunde tot sind.
10. Munitionskiste
Kein richtiger Bug: die Munitionskiste neben der Litfaßsäule lässt sich nicht ansprechen. Überraschend in einem Spiel, in dem man mit quasi allem interagieren kann.
@ Gregor Samsa
Danke für die Fehlerfunde. Die Beschreibungen helfen mir sehr, denn dadurch kann ich in diesem klick- und möglichkeitsreichen Spiel einigermaßen sicher auf die Bugquelle schließen. Nur die nicht zu reproduzierenden Phänomene lassen mich ungut schwanen, hier könne die Ursache jenseits meiner Eingriffsmöglichkeiten liegen. Zum Schluss habe ich den Maker mit spielspaßinteressanten, aber möglicherweise für ihn zu komplexen Auslösemechanismen bepackt. Wenn die in einem von X Fällen nicht gezündet werden, muss ich zurück ins Testlabor und die Fehlerquote bestimmen. Nötigenfalls baue ich dann eine Mechanik um, falls der Fehler sich nicht als seltsamer Exot entpuppen sollte.
Die bebilderten Satzfehler sind dann noch das Pünktchen auf dem i. Vielen Dank für die Mühe. Warum sich dir der Eindruck vermittelte, ausführliches Fehlerfeedback würde hier (Speziell bei mir? Allgemein im Atelier?) eventuell als "Nörgelei" abgetan, weiß ich nicht. Verbesserungshilfen sind mir willkommen - ob nun im Betatest oder auch anschließend. Alleine könnte ich die Qualitätssicherung in einem so umfangreichen Paket auch gar nicht leisten.
Deine Kritik zum unpassenden Humor in der Auto-Szene finde ich natürlich legitim, weiß allerdings auch nicht, welche Form der Widerrede überhaupt sinnvoll wäre, wenn es um diese Grenzen des Grinsens geht. Je nach Schmerzgrenze für schwarzen Humor, je nach der roten Linie der eigenen Pietät ist bei jedem der Punkt an einer anderen Stelle erreicht, an der die Amüsiertheit endet. Mein Punkt liegt offenkundig hinter dem im Spiel Dargestellten. Aber jeder kann mit guten - und eben eigenen - Gründen beispielsweise auch das gesamte Spiel schon wegen des Szenarios für geschmacklos halten. In dieser Frage kann ich die Ansichten nur gegenüberstellen, nicht gewichten.
@ DerAchteZwerg
Das kommt davon, wenn sich der Spieler anders verhält als es der Entwickler erwartet.Vermutlich hast du das Gebiet in Episode 4 erst bestritten, nachdem du schon mannigfaches in Episode 5 angestellt hattest. Dir entgeht nichts. In der Kiste lag nur ein zur Kapitänbefreiung notwendiger Gegenstand, den man in Episode 4 noch nicht anders erlangen konnte. Du hattest ihn wohl aus anderweitiger Quelle bereits dabei.