@ El Chita
Wenn man es erst mal weiß, erscheint es im Nachhinein immer so unglaublich einfach. Das Rätsel mag lösbar sein, indes ist es ohne Frage kompliziert.
Hab vielen Dank für die Fehlerfunde und die gute Beschreibung, in welcher Konstellation sie auftreten. Die Spielstände kannst du bspw. bei https://cherryshare.at/ bequem hochladen und mir die Links schicken, während ich schon bangen Schreckens auf die finale Ziffernanzeige warte.
Jetzt muss ich nochmal etwas fragen: Der Hinweis zum Lager der Kannibalen: Im dichtesten Zelt sind es Tür, Fenster und Ecken.Gilt der für das Kofferschloss (habe ich schon gelöst deshalb) oder etwas anderes?
@ real Troll:
So ich habe dir die Speicherstände hochgeladen (Cherryshare wollte ich nicht machen, weil man da einen Account braucht). Mich hat jetzt doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe dir einen dritten Save hinzugepackt, wo ich tatsächlich mal versucht habe meine PAB-Anzahl zu maximieren.
Spielen werde ich es auf jeden Fall nochmal! Zuerst wollte ich mir aber eine Art "Komplettlösung" mit allen Entscheidungen erstellen, da wollte ich bei einem erneuten Durchspielen auch ein paar schlechte treffen. Darüber hinaus fehlen mir noch folgende Sachen zur Vollendung des Spieles:
Errungenschaften:
Die Errungenschaften aus Folge 5 sind in Fett. Mir fehlen also wirklich noch drei Stück. War ich wirklich soo unaufmerksam? ^^
1 Geisterseher: Im Chateau alle Fenster offen, alles andere schließen
2 Eckenerkunder: Sektor 1, Gebiet 1 oben links in die Gasse gehen
3 Karusellmeister: Sektor 1, Gebiet 1 oben rechts im Haus den Rollstuhl drehen
4 Bügelbrettlokalisierer: Beim Schränke öffnen von drei Bügelbrettern erschlagen werden
5 Quantenvampir: In der Kleinwelt aaaalle Energiewürfel ansprechen
6 Beutepfiffikus: In der ersten Atomwelt bei dem Guru die Kisten links und rechts öffnen können
7 Einparkkünstler: Sektor 2, Gebiet 2 Auto unten rechts ansprechen
8 Illusionsbegrenzer: Atomwelt beim Bauernhof. Beim Diproton alle optionalen Rätsel lösen und am Ende in die Mitte zu den Frauen gehen
9 Fruchtfresser: Schloss Laeken im Park rechts das Pacman-Eichhörnchenrätsel lösen
10 Neurondurchforster: In Kapitän Atoms Gehirn alle Matherätsel lösen
11 Verkehrserziehung: Sektor 3, Gebiet 1 Auto ansprechen
12 Puzzlepotentation: Raum 0 in der Nato mit Üstgül erreichen
13 Rohrradrotierer: Sektor 3 Fabrik. Bei den Rohren rechts in aufsteigender Größe die Räder drehen.
14 Pyramidenfuchs: Im Sarkophagraum auch das Rätsel an der Wand lösen
15 Fragenschließer: Im Chateau das Feuer löschen
16 Ballongeplatzter: Im Krater bei dem schwebenden Zug unten rechts das Schwert ansprechen.
17 Reaktorkenner: Bei Baron Böse den Reaktor überall ansprechen
18 Nachblätterer: Zeitung vom 19.Juli Seite 4 + Zeitung vom 16.Juli Seite 3 lesen
19 Pedant: Sektor 4, Gebiet 1 in der Schule der Raum oben links: Alle Stühle gerade und die Schranktüren zu. Ordnung muss sein. 20 Pommeskanonier: Beim Revisit der NATO musst du beim türkisen Feld vor dem Bossroboter in der Zukunftsentscheidung links rechts links wählen.
21 Bunkermeister:Sobald du alle Addons im Bunker gebaut hast
22 Braumeister: Sobald du dein erstes eigenes Bier braust
Atomrüstung:
Selbst mit den Joker-Bauteilen würden mir noch zwei U-ran fehlen, um die Atomrüstung zu vollenden. Auch hier weiß ich wirklich nicht was ich übersehen habe...ich bin eigentlich immer sehr gründlich. Gibt es ein paar Stellen, die besonders schwer zu entdecken sind und die ich jetzt noch finde? In Folge 5 habe ich folgende Teile gefunden:
Atomit
-Draußen beim Atomium
-Im Zirkuszelt beim Rummel
-Draußen bei Burg Böse
-Beim körperlosen Kopf
-Sektor 5 Haus beim Gefängnis U-ran:
-3x im Atomium selbst
-Sektor 5 im Krankenhaus
-Sektor 5 hinter dem abbaubaren Motor
-Sektor 5 Gefängnis
-Sektor 5 Haus rechts neben dem grünen Aufblashaus
-Sektor 5 Bahnhof
@ DerAchteZwerg
Ich spiele gerade eine Mod zu "Grimrock 2" und gehe auch dort erst die komplizierten Lösungswege durch, ehe ich mich zu den einfachen herablasse. Man ist nie allein mit dieser Art.
@ El Chita
Ich habe kurz überschlagen, wie oft deine Helden mit dieser größenwahnsinnigen PAB-Menge die ganze Basis launenhaft umtapezieren können, anstatt sich weiter um die Weltrettung zu kümmern, und muss sagen: Toll gemacht!
Und keine Sorge, du hast das Spiel "vollendet". Im gesamten Spiel gibt es 15 Atomit und 10 U-Ran. Du scheinst das Atomit bei der Kannibalenbarrikade verpasst zu haben. Es liegt rechts auf der Straße in einem Schlagloch.
Die fehlenden drei Errungenschaften sind schon arg knifflig im Unterholz der Spielmöglichkeiten verborgen.
Chemielaborant: Wenn du im Atomium das Bakelit ohne Hilfe herstellst.
Friedensengel: Komplett videospieluntypisch tötest du keinen Soldaten in Sektor 5, sondern versuchst beharrlich, die Köpfe zu schonen, aus denen die Helden das Gift saugen wollen.
Metamäher: Wird im Abspann an diejenigen verliehen, die tatsächlich sämtliche anderen Errungenschaften erwerben konnten.
@real Troll:
Na dann wird es mal dringend Zeit für einen Tapetenwechsel! Und 99x die Laternenreparatur! Und unnötig viele Heilgegenstände! Hat sich das Gehamstere doch gelohnt
Das mit dem Atomit ist echt komisch, ich habe eigentlich immer, wenn der Detektor ausschlug auch eingesammelt. Ich schaue mal bei einem Replay, dass ich alle Stellen aufschreibe...
Vielen Dank auch für die Errungenschaften! Die werden bei dem Replay natürlich auch berücksichtigt!
Zum Friedensengel:
Also ob dieses Lebenlassen der Soldaten in mein dualistisches Weltbild passt, gilt es noch zu erörtern...ich glaube da habe ich Folgeschäden von Klassikern wie Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg. Frei nach dem Motto "Das ham war immer schon so gemacht" wird ohne einen zweiten Gedanken einfach draufgehauen
@ El Chita
Wer am Ende nicht unnötig viele Heilgegenstände in seinem nur als Inventar getarnten Drachenhort versammelt hat, ist gar kein richtiger Gääämer!
Wahrscheinlich macht das auch kaum jemand.
Ebenso werden diejenigen Spieler, die auf der unaufdringlich implementierten Alternativroute zum Finale gelangen, ein eher übersichtliches Häuflein bilden. Aber wer sie entdeckt, freut sich umso mehr, dass ein Spiel sich auch für derartige Zugänge offen zeigt und einen entsprechenden "Reserveinhalt" bietet. Solange das Ballern auch Spaß macht, sind doch alle zufrieden.
@ DerAchteZwerg
Ja, den ganzen Abschnitt kann man wirklich gut übersehen, so arglistig, wie ich ihn verborgen habe.
Über Kapitän Atom sind drei höhenverstellbare Schrauben und jenseits des Abgrunds hängt ein Banner mit drei unterschiedlich langen Pixellinien. Wenn du die Schrauben gemäß der Linien einstellst, geht es weiter.
Oh Danke, weiß nicht warum ich so etwas immer übersehe.
Noch etwas: mich verfolgt etwas im Zonienwald, ein Schatten. 😱 Der Schatten des brenneden Monsters verfolgt mich, ob ich nach Osten laufe oder nach oben oder unten.
Habe ein paar Screenshots gemacht. Der Schatten ist leider nicht gut auf den Bildern zu sehen. Wenn sich Kaptän Atom bewegt ist er stärker zu sehen. "GRUSELIG" 😂
Im Gamma-HQ hatte ich meine Liga-Fahne and den Fahnenmast befestigt und bin dann in den linken Bunker zum plündern. Als ich wieder raus komme, ändert sich meine Fahne wieder in die des Gamma-HQ und Kapitan Atom salutiert nur davor. Soweit ich mich erinnere, müsste doch K. Atom so etwas sagen wie: Wir hatten doch schon umgeflaggt?
Geändert von DerAchteZwerg (10.01.2023 um 13:09 Uhr)
Grund: edit
@ DerAchteZwerg
Ach, ich dachte, ich hätte den Flaggenbug erwischt. Danke für den Hinweis. Dieses Mal bringe ich ihn zur Strecke. (Und Glückwunsch zum Liganamen.)
Der Verfolgerschatten entspringt einer Eigenart des verwendeten Scripts, das ja ansonsten einen sehr unterstützenden Atmosphäreeffekt beisteuert. Bei großen Karten wie dem Zonienwald in Kombination mit "nonkonformer" Heldennavigation klebt der Schatten manchmal am Rand fest.