Och Meeensch der erste Tipp hat bereits gereicht...nachher fühlt man sich immer sehr dumm xD Naja dennoch vielen lieben Dank!
Ich habe jetzt einmal bis zum Ende durchgespielt, dabei aber noch nicht alles gefunden. Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen auf die große Suche begeben. Es ist aber schon mal eine tierische Befriedigung, alle verfügbaren Baupläne zu haben Ich habe dir auch zwei Speicherstände zwecks PAB-Stand erstellt, sag einfach wo/wie ich sie dir schicken kann! (Einen vor und einen nach der großen PAB-Ernte, welche ich aber erstmal nur mit einem Schraubendreher und allem gefundenen Werkzeug gemacht habe. Die tatsächliche Berechnung, mit welchem Werkzeug sich die Montage am meisten lohnt, mache ich irgendwann später...vielleicht :-D
@ El Chita
Wenn man es erst mal weiß, erscheint es im Nachhinein immer so unglaublich einfach. Das Rätsel mag lösbar sein, indes ist es ohne Frage kompliziert.
Hab vielen Dank für die Fehlerfunde und die gute Beschreibung, in welcher Konstellation sie auftreten. Die Spielstände kannst du bspw. bei https://cherryshare.at/ bequem hochladen und mir die Links schicken, während ich schon bangen Schreckens auf die finale Ziffernanzeige warte.
Jetzt muss ich nochmal etwas fragen: Der Hinweis zum Lager der Kannibalen: Im dichtesten Zelt sind es Tür, Fenster und Ecken.Gilt der für das Kofferschloss (habe ich schon gelöst deshalb) oder etwas anderes?
@ real Troll:
So ich habe dir die Speicherstände hochgeladen (Cherryshare wollte ich nicht machen, weil man da einen Account braucht). Mich hat jetzt doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe dir einen dritten Save hinzugepackt, wo ich tatsächlich mal versucht habe meine PAB-Anzahl zu maximieren.
Spielen werde ich es auf jeden Fall nochmal! Zuerst wollte ich mir aber eine Art "Komplettlösung" mit allen Entscheidungen erstellen, da wollte ich bei einem erneuten Durchspielen auch ein paar schlechte treffen. Darüber hinaus fehlen mir noch folgende Sachen zur Vollendung des Spieles:
Errungenschaften:
Die Errungenschaften aus Folge 5 sind in Fett. Mir fehlen also wirklich noch drei Stück. War ich wirklich soo unaufmerksam? ^^
1 Geisterseher: Im Chateau alle Fenster offen, alles andere schließen
2 Eckenerkunder: Sektor 1, Gebiet 1 oben links in die Gasse gehen
3 Karusellmeister: Sektor 1, Gebiet 1 oben rechts im Haus den Rollstuhl drehen
4 Bügelbrettlokalisierer: Beim Schränke öffnen von drei Bügelbrettern erschlagen werden
5 Quantenvampir: In der Kleinwelt aaaalle Energiewürfel ansprechen
6 Beutepfiffikus: In der ersten Atomwelt bei dem Guru die Kisten links und rechts öffnen können
7 Einparkkünstler: Sektor 2, Gebiet 2 Auto unten rechts ansprechen
8 Illusionsbegrenzer: Atomwelt beim Bauernhof. Beim Diproton alle optionalen Rätsel lösen und am Ende in die Mitte zu den Frauen gehen
9 Fruchtfresser: Schloss Laeken im Park rechts das Pacman-Eichhörnchenrätsel lösen
10 Neurondurchforster: In Kapitän Atoms Gehirn alle Matherätsel lösen
11 Verkehrserziehung: Sektor 3, Gebiet 1 Auto ansprechen
12 Puzzlepotentation: Raum 0 in der Nato mit Üstgül erreichen
13 Rohrradrotierer: Sektor 3 Fabrik. Bei den Rohren rechts in aufsteigender Größe die Räder drehen.
14 Pyramidenfuchs: Im Sarkophagraum auch das Rätsel an der Wand lösen
15 Fragenschließer: Im Chateau das Feuer löschen
16 Ballongeplatzter: Im Krater bei dem schwebenden Zug unten rechts das Schwert ansprechen.
17 Reaktorkenner: Bei Baron Böse den Reaktor überall ansprechen
18 Nachblätterer: Zeitung vom 19.Juli Seite 4 + Zeitung vom 16.Juli Seite 3 lesen
19 Pedant: Sektor 4, Gebiet 1 in der Schule der Raum oben links: Alle Stühle gerade und die Schranktüren zu. Ordnung muss sein. 20 Pommeskanonier: Beim Revisit der NATO musst du beim türkisen Feld vor dem Bossroboter in der Zukunftsentscheidung links rechts links wählen.
21 Bunkermeister:Sobald du alle Addons im Bunker gebaut hast
22 Braumeister: Sobald du dein erstes eigenes Bier braust
Atomrüstung:
Selbst mit den Joker-Bauteilen würden mir noch zwei U-ran fehlen, um die Atomrüstung zu vollenden. Auch hier weiß ich wirklich nicht was ich übersehen habe...ich bin eigentlich immer sehr gründlich. Gibt es ein paar Stellen, die besonders schwer zu entdecken sind und die ich jetzt noch finde? In Folge 5 habe ich folgende Teile gefunden:
Atomit
-Draußen beim Atomium
-Im Zirkuszelt beim Rummel
-Draußen bei Burg Böse
-Beim körperlosen Kopf
-Sektor 5 Haus beim Gefängnis U-ran:
-3x im Atomium selbst
-Sektor 5 im Krankenhaus
-Sektor 5 hinter dem abbaubaren Motor
-Sektor 5 Gefängnis
-Sektor 5 Haus rechts neben dem grünen Aufblashaus
-Sektor 5 Bahnhof
@ DerAchteZwerg
Ich spiele gerade eine Mod zu "Grimrock 2" und gehe auch dort erst die komplizierten Lösungswege durch, ehe ich mich zu den einfachen herablasse. Man ist nie allein mit dieser Art.
@ El Chita
Ich habe kurz überschlagen, wie oft deine Helden mit dieser größenwahnsinnigen PAB-Menge die ganze Basis launenhaft umtapezieren können, anstatt sich weiter um die Weltrettung zu kümmern, und muss sagen: Toll gemacht!
Und keine Sorge, du hast das Spiel "vollendet". Im gesamten Spiel gibt es 15 Atomit und 10 U-Ran. Du scheinst das Atomit bei der Kannibalenbarrikade verpasst zu haben. Es liegt rechts auf der Straße in einem Schlagloch.
Die fehlenden drei Errungenschaften sind schon arg knifflig im Unterholz der Spielmöglichkeiten verborgen.
Chemielaborant: Wenn du im Atomium das Bakelit ohne Hilfe herstellst.
Friedensengel: Komplett videospieluntypisch tötest du keinen Soldaten in Sektor 5, sondern versuchst beharrlich, die Köpfe zu schonen, aus denen die Helden das Gift saugen wollen.
Metamäher: Wird im Abspann an diejenigen verliehen, die tatsächlich sämtliche anderen Errungenschaften erwerben konnten.
@real Troll:
Na dann wird es mal dringend Zeit für einen Tapetenwechsel! Und 99x die Laternenreparatur! Und unnötig viele Heilgegenstände! Hat sich das Gehamstere doch gelohnt
Das mit dem Atomit ist echt komisch, ich habe eigentlich immer, wenn der Detektor ausschlug auch eingesammelt. Ich schaue mal bei einem Replay, dass ich alle Stellen aufschreibe...
Vielen Dank auch für die Errungenschaften! Die werden bei dem Replay natürlich auch berücksichtigt!
Zum Friedensengel:
Also ob dieses Lebenlassen der Soldaten in mein dualistisches Weltbild passt, gilt es noch zu erörtern...ich glaube da habe ich Folgeschäden von Klassikern wie Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg. Frei nach dem Motto "Das ham war immer schon so gemacht" wird ohne einen zweiten Gedanken einfach draufgehauen
@ El Chita
Wer am Ende nicht unnötig viele Heilgegenstände in seinem nur als Inventar getarnten Drachenhort versammelt hat, ist gar kein richtiger Gääämer!
Wahrscheinlich macht das auch kaum jemand.
Ebenso werden diejenigen Spieler, die auf der unaufdringlich implementierten Alternativroute zum Finale gelangen, ein eher übersichtliches Häuflein bilden. Aber wer sie entdeckt, freut sich umso mehr, dass ein Spiel sich auch für derartige Zugänge offen zeigt und einen entsprechenden "Reserveinhalt" bietet. Solange das Ballern auch Spaß macht, sind doch alle zufrieden.
@ DerAchteZwerg
Ja, den ganzen Abschnitt kann man wirklich gut übersehen, so arglistig, wie ich ihn verborgen habe.
Über Kapitän Atom sind drei höhenverstellbare Schrauben und jenseits des Abgrunds hängt ein Banner mit drei unterschiedlich langen Pixellinien. Wenn du die Schrauben gemäß der Linien einstellst, geht es weiter.
Oh Danke, weiß nicht warum ich so etwas immer übersehe.
Noch etwas: mich verfolgt etwas im Zonienwald, ein Schatten. 😱 Der Schatten des brenneden Monsters verfolgt mich, ob ich nach Osten laufe oder nach oben oder unten.
Habe ein paar Screenshots gemacht. Der Schatten ist leider nicht gut auf den Bildern zu sehen. Wenn sich Kaptän Atom bewegt ist er stärker zu sehen. "GRUSELIG" 😂
Im Gamma-HQ hatte ich meine Liga-Fahne and den Fahnenmast befestigt und bin dann in den linken Bunker zum plündern. Als ich wieder raus komme, ändert sich meine Fahne wieder in die des Gamma-HQ und Kapitan Atom salutiert nur davor. Soweit ich mich erinnere, müsste doch K. Atom so etwas sagen wie: Wir hatten doch schon umgeflaggt?
Geändert von DerAchteZwerg (10.01.2023 um 13:09 Uhr)
Grund: edit
Habe erst vor ein paar Tagen gesehen, dass die Vollversion draußen ist - bin jetzt auch durch mit Episode 5.
Vielen Dank und großes Lob an real Troll! Tolles Spiel. Hat mir viel Freude bereitet, beim Spielen und während dem Warten auf Episode 5 auch beim Anschauen von Let's-Play-Videos.
Kritik zur Veröffentlichung in Episoden:
Die episodenweise Aufmachung und Veröffentlichung hat mir echt gut gefallen, nicht nur weil ich so keine fünf Jahre auf das Spiel warten musste. (Dass es für dich wesentlich mehr Aufwand bedeutet, habe ich gelesen.)
Allerdings beißt sie sich ein bisschen damit, dass es kein Questlog gibt. Ich nehme an, du hast es absichtlich weggelassen, weil es (meiner Meinung nach) nicht zum minimalistischen und harten Stil des Spiels passen würde. Aber man vergisst doch das ein oder andere, ich zum Beispiel die Worteingabe bei Sébastien. War allerdings nur ein kleines Problem. Und du hast ja auch ordentlich Anreize eingebaut, sich die alten Gebiete nochmal anzuschauen - Hulkers Tauchgänge und die Laternenreparaturen waren für mich Highlights.
Kleine Kritik zur Bedienung:
Ich weiß, dass du das Spiel absichtlich schwer gemacht hast und das hat mir gefallen.
Eines hat mich als zwanghaft perfektionistischen Detailoptimierer aber etwas gestört: die Tatsache, dass ausgerüstetes Werkzeug mit den Slots für die Kampfausrüstung konkurriert, ist sehr umständlich und nervt ein bisschen. Wie oft merkte ich nach einem Kampf, dass ich versehentlich das Schutzschild nicht ausgerüstet hatte. Wie viele dutzend (oder, oh Graus, gar hunderte?) Mal suchte ich für einen Wechsel von oder zum Werkzeug die Ausrüstung mit dem umständlichen Retro-Interface (maaan kann nichtmal zum Ende der Liste spriiingen!) aus der endlos langen Liste (ich zerhäcksle nicht gerne Dinge, wenn ich nicht muss) heraus und verwechselte dabei manchmal die Spielcharaktere.
Und nachdem man die Motivationsurkunde ausgerüstet hat, kann der Charakter kein Werkzeug mehr anlegen, ohne (temporär) die Extra-Energie zu verlieren.
Zitat von El Chita
Och Meeensch der erste Tipp hat bereits gereicht...nachher fühlt man sich immer sehr dumm xD Naja dennoch vielen lieben Dank!
...
Bei mir hat es nicht gereicht
Ich habe das Rätsel dann mit dem zweiten Tipp geschafft, aber kann mir jemand erklären/beschreiben, wo die Beschriftung der Säule ist? Ich sehe sie auch bei genauem Betrachten nicht.
Zitat von El Chita
Die tatsächliche Berechnung, mit welchem Werkzeug sich die Montage am meisten lohnt, mache ich irgendwann später...vielleicht :-D
...
Na immerhin bin ich nicht der Einzige, der solche Berechnungen erwägt
Zitat von El Chita
Meine Gedanken zum Finale (Natürlich im Spoiler):
Du hast mein Fahrrad mit einer RAKETE weggesprengt?!?!?!?!
...
Hast du die dicken Brummer an der Tankstelle und im ersten Kannibalenlager bis zum Ende gehortet? Oder einfach alles?
Zitat von El Chita
Atomrüstung:
Selbst mit den Joker-Bauteilen würden mir noch zwei U-ran fehlen, um die Atomrüstung zu vollenden.
...
Ich wollte die komplette Rüstung auch sehr gerne haben - mit den Jokerbauteilen hätte es gereicht, d.h. mir fehlt nach meiner Zählung ein Atomit. Gefühlt habe ich das in einer der Landstraßenszenen (wo man später nicht mehr auf die Map kommt) kurz nach der Einführung des Detektors verpasst, als ich mit dem Geräusch noch nichts anfangen konnte.
Ich habe aber zwei Joker anderweitig benutzt:
Einmal für das Vademekum, um die Storyline mit den Kindern voranzutreiben. Das war lange bevor ich in den Bereich kam, in dem man es später findet.
Einmal für den Hamsterratgeber :/ Ich habe den Hinweis in der Tierhandlung wahrgenommen, aber nicht als Handlungsaufforderung interpretiert, im gleichen Raum zu suchen.
Ein U-Ran fehlt mir. In der Unterkugel des Atomiums schlägt der Detektor an. Hier habe ich ausführlich gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Weiterhin fehlen mir folgende Baupläne: Seite 1: Nr. 8; Seite 3: Nr.3; Seite 5: Nrn. 5 und 9
Aus dem Wiki weiß ich, dass es sich um Schaufel, Latzhose, Feuerwehrkleidung und Ritterrüstung handelt. Wo man die letzten beiden findet, interessiert mich brennend. Die benötigten Vorgängermaterialien habe ich fleißig und mit Begeisterung gesammelt.
Zu Fehlern schreibe ich morgen oder so nochmal was.
@ Gregor Samsa
Vielen Dank für das Lob und die beruhigende Nachricht, dass ich nicht der Einzige bin, der mitunter Let's Play zu Spielen guckt, die er bereits kennt. Deine Einschätzung zum Episodenformat habe ich mit großen Interesse gelesen. Zwar plane ich für das Folgeprojekt wieder die klassische Veröffentlichungsweise, jedoch habe ich für die fernere Zukunftsmusik noch nichts entscheiden, und ja: Der stete Strom an spielbarem Material ist natürlich ein Pluspunkt der aufeinanderfolgenden Episoden.
Alles was du zur frickeligen Werkzeugausrüstung schreibst, findet mein wohlgefällliges Nicken, nur in gegenteiliger Intention, denn genauso wollte ich es haben. Einen Ausrüstungswechsel auf Knopfdruck (drücke "A" für Kampf- und "B" für Plünderoptimierung) habe ich absichtsvoll nicht angeboten. Ich wollte dem Spieler eine Entscheidung darüber abverlangen, ob er das vor ihm liegende Gebiet bereits als sicher genug ansieht, um sich taktisch und emotional aus dem Kampfmodus zu entlassen. Der Akt des Umziehens sollte auch ein solcher sein. Nur eine schnellere Inventarnavigation wäre angesichts der sammelbaren Massen für alle Horter unter den Spielern gewiss ein Segen gewesen.
Falls du die Beschriftung der verrußten Litfaßsäule suchst, wechsle per Zeitwirbel in die Vergangenheit.
Das U-Ran in der Unterkugel des Atomiums steckt in der u-förmigen Pfeilerhalterung an der Wand.
Schaufel:
U-Boot im Krater. Wenn du den Rollstein stoppst, bevor er den Aktenschrank zermalmt, findest du darin den Wandschrankcode, der am Zifferngerät eingestellt werden muss, damit der Bauplanbehälter aufschnappt.
Latzhose:
Brüssel, Sektor 2, in der Kinostraße im Mehretagenhaus
Feuerwehrkleidung:
Brüssel, Sektor 4. In der Kirche hängt eine Tafel mit dem Text: "Zeige auf die 129. Lege dein Kreuz sodann auf die 110." Du kannst den Schattenwurf des großen Kreuzes auf dem Schachfeldmuster sowohl in einen Zeigestock als auch ein Kreuz verwandeln (gegentreten, wie sonst ...). Je nachdem, wie du die mobile Lichtquelle in der Nähe verschiebst, "zeigt" der Schatten auf ein anderes Schachfeld bzw. "kreuzt" es an. Wenn du die Schachfelder auszählst und Nr. 110 bzw. 129 analog zum Tafeltext markierst, gibt der Altar die Belohnung frei.
Ritterrüstung:
Der Bauplan steht auf Seite 4 der Zeitung vom 20. Juli.
Ich habe das Rätsel dann mit dem zweiten Tipp geschafft, aber kann mir jemand erklären/beschreiben, wo die Beschriftung der Säule ist? Ich sehe sie auch bei genauem Betrachten nicht.
...
Hier kann ich vielleicht etwas helfen. Achte gleich zu Beginn des Sektors 5 auf die Säule im Zeitwirbel, da kannst du es dann sehen.
Na immerhin bin ich nicht der Einzige, der solche Berechnungen erwägt
...
Ich habe das noch nicht perfektioniert, aber ich kann dir insofern schon mal helfen, dass nach meinen Vorberechnungen die einzigen zwei Werkzeuge, die man herstellen sollte, Schraubendreher und Taschenmesser sind. Fahrräder und alles was die PAB-Anzahl eines Fernsehers oder weniger hat sollte man mit Schraubendreher oder den gefundenen Werkzeugen montieren, alles was mehr PAB bringt mit Taschenmesser
Zitat
Hast du die dicken Brummer an der Tankstelle und im ersten Kannibalenlager bis zum Ende gehortet? Oder einfach alles?
...
Ich habe tatsächlich einmal am Anfang eine Tanksäule montieren müssen, um die erforderliche PAB-Zahl für das erste Gefährt zu bekommen. Alles andere wurde fein säuberlich in eine Liste geschrieben und auf keinen Fall montiert! (ja ich bin verrückt, geneigter Leser ^^)
Um erneut ein verstecktes Kompliment an den Entwickler unterzubringen, Ich finde dieses Spiel so kreativ und interaktiv (habe mich bspw wie ein Kind einen Tag vor Weihnachten gefreut, als ich das erste von vier schlauen Büchern fand), dass ich einfach alles erkunden und maximieren muss!
Nachdem ich aber bei erneutem Erkunden...
den geheimen Geheimgang im Geheimgang von Burg Böse
...gefunden habe, glaube ich, dass ich niemals wirklich alles finden werde
Bin auch beim zweiten durchspielen der Vollversion. Weil ich vieles verpasst habe beim ersten mal. Und hab jetzt auch erst mitbekommen das der Geist ist auch mit einer Eieruhr zufrieden ist. Dachte immer er will einen Kalender
@real Troll
Ist es so gewollt, dass man beim Kioskmutanten, auch ohne entsprechenden Hinweis schon die Sachen bekommt (Kapitel 1), wenn man die entsprechenden Wörter kennt.?
@ El Chita
Ich werde mangels einer 100%igen Dokumentation übrigens auch nie mehr alles in meinem eigenen Spiel finden. Die vollständige Liste aller möglichen Errungenschaften konnte ich beispielsweise nur dank der Hilfe anderer Spieler rekonstruieren. Also falls du irgendwo weiteren versteckten Irrwitz entdeckst, teile das ruhig mit, denn es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass er auch für mich mittlerweile überraschend ist. Das Geheimnis im Geheimnis war mir allerdings noch präsent, ebenso mein sardonisches Lächeln beim Einbau.
@ DerAchteZwerg
Der Geist kann sogar noch mit einem weiteren Gegenstand in der Hierzeit verankert werden. Und ja: Wer das Spiel kennt, kann sich mit dem erworbenen Wissen bereits in Episode 1 Vorteile sichern. Dem Kioskmutanten ist es nicht nur egal, innerhalb der Weltlogik ist es sogar natürlicher, wenn er auf die richtigen Schlagworte ganz unabhängig vom Wissenserwerb reagiert, und für den wissenden Spieler bietet sich die Möglichkeit eines abweichenden und damit interessanten zweiten Durchgangs.
Ja, das reizt natürlich das Spiel erneut durchzuspielen.👍 Nur die Stelle mit Dr.Ingströms Tod 😭.
Nun zu etwas Erfreulicherem. Wie kommst du voran mit Deinem neuen Spiel? Um was wird es gehen, welchen Maker benutzt du und wann wird mit einer Demo zu rechnen sein? 😇😂
@ DerAchteZwerg
Kannst du diese sehr relevante Information zur Handlung bitte in einem Spoiler verstecken? Ich weiß von mehreren Spielern, die erst mit der Vollversion angefangen haben und für die alles Kommende noch ganz neu und frisch ist.
Das neue Spiel baue ich mit dem RPG Maker 2000. Ich bin sehr angetan von EasyRPG - einer App, mit der man sehr bequem mobil auf der Couch spielen kann, und die für diese Makerversion maßgeschneidert wurde. Für PC-Spieler ändert sich so gut wie nichts. Es gibt nur zwei Konzessionen an die mobile Eigentümlichkeit: Das Spielgeschehen wird tendenziell in den oberen zwei Dritteln des Bildes stattfinden und wer Minispiele mit präzisen Tasteneingaben unter Zeitdruck schon immer hasste, kann nun aufatmen, denn die lasse ich aus Rücksicht auf die Mobilbedienung gar nicht erst ins neue Projekt Einzug halten. Alle Fans des Säbelzahnlaufs in "Wolfenhain" müssen nun also sehr tapfer sein. Ja, alle beide!