Ich habe erst seit Veröffentlichung der Vollversion mit dem Spiel begonnen und habe sehr viel Spaß damit! In Episode 5 habe ich aber aktuell ein Problem: Es fehlt mir an ausreichend Dünger für das Bier...
Ich habe erst seit Veröffentlichung der Vollversion mit dem Spiel begonnen und habe sehr viel Spaß damit! In Episode 5 habe ich aber aktuell ein Problem: Es fehlt mir an ausreichend Dünger für das Bier...
@ DerAchteZwerg
Ach was, ist ja auch eine über Bande gespielte Mechanik.
@ Quinoa
Freut mich, dass es gut gefällt.Ich habe nicht sämtliche Blumenerdenstandorte des Spiels im Kopf, weiß aber mit Bestimmtheit, dass ich jenseits des verstrahlten Abschnitts in einem Erdkübel gleich zwei Portionen Blumenerde packte - vermutlich aus einem Anfall aus im Nachhinein nicht mehr zu rekonstruierender Gutherzigkeit. Dort kommst du aber erst hin, wenn du am großen Tor erfolgreich provoziert hast.
@ real Troll:
Ist das dieselbe Gutherzigkeit, die plötzlich eine Steinblockade in Sektor 4 zu den Häusern der 7-Meter-Braut baut, sodass es mir verwehrt bleibt, einen Fernseher, einen Kronleuchter und eine Waschmaschine angemessen auszuschlachten? Oder redest du hier von der Gutherzigkeit, die das gesamte Institut samt Einwohner, und, noch viel entsetzlicher, meinem geliebtem Kühlschrank (!) dem Erdboden gleich macht?!Zitat von real Troll
Ich verlange, über weitere mutwillige Zerstörung meines so achtsam gehamsterten PAB-Vorrates informiert zu werden!
Nein Spaß beiseite, ich habe vermutlich eh genug. Ich bin mittlerweile auch recht weit gekommen. Sogar bis in den Geheimkeller der NATO! Und ich habe mich riiiesig gefreut zu erfahren, dass ich eine Maschine montieren muss, um an ein absolut essentielles Gummiband zu kommen <3
Ich habe natürlich wieder massig Fragen, aber bevor ich dich damit überrenne dachte ich mir, ich streue sie mal langsam xD Zuerst wären da ein paar Fragen, die vermutlich eher unspektakuläre Antworten nach sich ziehen, die ich für mich aber unbedingt geklärt haben muss
@ Quinoa:
Die Blumenerdenstellen von denen ich in Sektor 5 weiß sind:
- Das rechte der beiden Häuser beim Gefängnis
- Das Haus links neben diesem grünen Haus mit der P.U.M.P.E.
- Das Haus direkt darunter
@ real Troll:
Ja was soll ich sagen, ich bin ja selbst nicht stolz drauf :') Aber als unverbesserlicher Komplettionist gehe ich natürlich viel zu verkopft an die Sache heran...wenn mir das selbst der Entwickler schon sagtDennoch vielen Dank für die Antworten, welche in erwarteter Richtung ausfielen. Über VX habe ich mich jetzt ein wenig informiert...und über das Bierbrauen...Mensch wozu dieses Spiel einen so treibt ^^
Bei dem Schilderrätsel muss ich mich nach stundenlanger Suche tatsächlich auch geschlagen geben...ich vermute dass ich bereits weiß, wo der Gegenstand der Begierde zu finden ist, aber ich weiß nicht, wie ich mit der Stelle agiere...mir fällt es wirklich schwer, auf eine kohärente Lösung zu kommen, da der Zielzustand so undefiniert ist...ich lasse dich jetzt einfach mal an meinen wirren Gedanken teilhaben, vielleicht bist du ja willens, das Rätsel einzugrenzen oder mir einen Tipp zu geben. Ich würde es aber auch gänzlich verstehen, wenn du es erstmal jeden probieren lassen willst
Geändert von El Chita (05.01.2023 um 11:36 Uhr)
@ El Chita
Alle für das Schilderrätsel relevanten Belange sind in Sektor 5 - auch wenn ich dem Wahnsinn deines Ansatzes, einfach so gut wie ALLES im gesamten Spiel miteinander in Beziehung setzen zu wollen, salutiere.
Och Meeensch der erste Tipp hat bereits gereicht...nachher fühlt man sich immer sehr dumm xD Naja dennoch vielen lieben Dank!
Ich habe jetzt einmal bis zum Ende durchgespielt, dabei aber noch nicht alles gefunden. Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen auf die große Suche begeben. Es ist aber schon mal eine tierische Befriedigung, alle verfügbaren Baupläne zu habenIch habe dir auch zwei Speicherstände zwecks PAB-Stand erstellt, sag einfach wo/wie ich sie dir schicken kann! (Einen vor und einen nach der großen PAB-Ernte, welche ich aber erstmal nur mit einem Schraubendreher und allem gefundenen Werkzeug gemacht habe. Die tatsächliche Berechnung, mit welchem Werkzeug sich die Montage am meisten lohnt, mache ich irgendwann später...vielleicht :-D
Meine Gedanken zum Finale (Natürlich im Spoiler):
Und hier noch meine bisherigen Fehlerfunde:
@ El Chita
Wenn man es erst mal weiß, erscheint es im Nachhinein immer so unglaublich einfach. Das Rätsel mag lösbar sein, indes ist es ohne Frage kompliziert.
Hab vielen Dank für die Fehlerfunde und die gute Beschreibung, in welcher Konstellation sie auftreten. Die Spielstände kannst du bspw. bei https://cherryshare.at/ bequem hochladen und mir die Links schicken, während ich schon bangen Schreckens auf die finale Ziffernanzeige warte.
HI,
Jetzt muss ich nochmal etwas fragen: Der Hinweis zum Lager der Kannibalen: Im dichtesten Zelt sind es Tür, Fenster und Ecken.Gilt der für das Kofferschloss (habe ich schon gelöst deshalb) oder etwas anderes?
LG
@ real Troll:
So ich habe dir die Speicherstände hochgeladen (Cherryshare wollte ich nicht machen, weil man da einen Account braucht). Mich hat jetzt doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe dir einen dritten Save hinzugepackt, wo ich tatsächlich mal versucht habe meine PAB-Anzahl zu maximieren.
Spielen werde ich es auf jeden Fall nochmal! Zuerst wollte ich mir aber eine Art "Komplettlösung" mit allen Entscheidungen erstellen, da wollte ich bei einem erneuten Durchspielen auch ein paar schlechte treffen. Darüber hinaus fehlen mir noch folgende Sachen zur Vollendung des Spieles:
Errungenschaften:
Atomrüstung:
Selbst mit den Joker-Bauteilen würden mir noch zwei U-ran fehlen, um die Atomrüstung zu vollenden. Auch hier weiß ich wirklich nicht was ich übersehen habe...ich bin eigentlich immer sehr gründlich. Gibt es ein paar Stellen, die besonders schwer zu entdecken sind und die ich jetzt noch finde? In Folge 5 habe ich folgende Teile gefunden:
Habe erst vor ein paar Tagen gesehen, dass die Vollversion draußen ist - bin jetzt auch durch mit Episode 5.
Vielen Dank und großes Lob an real Troll! Tolles Spiel. Hat mir viel Freude bereitet, beim Spielen und während dem Warten auf Episode 5 auch beim Anschauen von Let's-Play-Videos.
Kritik zur Veröffentlichung in Episoden:
Die episodenweise Aufmachung und Veröffentlichung hat mir echt gut gefallen, nicht nur weil ich so keine fünf Jahre auf das Spiel warten musste. (Dass es für dich wesentlich mehr Aufwand bedeutet, habe ich gelesen.)
Allerdings beißt sie sich ein bisschen damit, dass es kein Questlog gibt. Ich nehme an, du hast es absichtlich weggelassen, weil es (meiner Meinung nach) nicht zum minimalistischen und harten Stil des Spiels passen würde. Aber man vergisst doch das ein oder andere, ich zum Beispiel die Worteingabe bei Sébastien. War allerdings nur ein kleines Problem. Und du hast ja auch ordentlich Anreize eingebaut, sich die alten Gebiete nochmal anzuschauen - Hulkers Tauchgänge und die Laternenreparaturen waren für mich Highlights.
Kleine Kritik zur Bedienung:
Ich weiß, dass du das Spiel absichtlich schwer gemacht hast und das hat mir gefallen.
Eines hat mich als zwanghaft perfektionistischen Detailoptimierer aber etwas gestört: die Tatsache, dass ausgerüstetes Werkzeug mit den Slots für die Kampfausrüstung konkurriert, ist sehr umständlich und nervt ein bisschen. Wie oft merkte ich nach einem Kampf, dass ich versehentlich das Schutzschild nicht ausgerüstet hatte. Wie viele dutzend (oder, oh Graus, gar hunderte?) Mal suchte ich für einen Wechsel von oder zum Werkzeug die Ausrüstung mit dem umständlichen Retro-Interface (maaan kann nichtmal zum Ende der Liste spriiingen!) aus der endlos langen Liste (ich zerhäcksle nicht gerne Dinge, wenn ich nicht muss) heraus und verwechselte dabei manchmal die Spielcharaktere.
Bei mir hat es nicht gereicht
Na immerhin bin ich nicht der Einzige, der solche Berechnungen erwägt
Hast du die dicken Brummer an der Tankstelle und im ersten Kannibalenlager bis zum Ende gehortet? Oder einfach alles?
Ich wollte die komplette Rüstung auch sehr gerne haben - mit den Jokerbauteilen hätte es gereicht, d.h. mir fehlt nach meiner Zählung ein Atomit. Gefühlt habe ich das in einer der Landstraßenszenen (wo man später nicht mehr auf die Map kommt) kurz nach der Einführung des Detektors verpasst, als ich mit dem Geräusch noch nichts anfangen konnte.
Ich habe aber zwei Joker anderweitig benutzt:
Weiterhin fehlen mir folgende Baupläne: Seite 1: Nr. 8; Seite 3: Nr.3; Seite 5: Nrn. 5 und 9
Zu Fehlern schreibe ich morgen oder so nochmal was.
@ Gregor Samsa
Vielen Dank für das Lob und die beruhigende Nachricht, dass ich nicht der Einzige bin, der mitunter Let's Play zu Spielen guckt, die er bereits kennt. Deine Einschätzung zum Episodenformat habe ich mit großen Interesse gelesen. Zwar plane ich für das Folgeprojekt wieder die klassische Veröffentlichungsweise, jedoch habe ich für die fernere Zukunftsmusik noch nichts entscheiden, und ja: Der stete Strom an spielbarem Material ist natürlich ein Pluspunkt der aufeinanderfolgenden Episoden.
Alles was du zur frickeligen Werkzeugausrüstung schreibst, findet mein wohlgefällliges Nicken, nur in gegenteiliger Intention, denn genauso wollte ich es haben. Einen Ausrüstungswechsel auf Knopfdruck (drücke "A" für Kampf- und "B" für Plünderoptimierung) habe ich absichtsvoll nicht angeboten. Ich wollte dem Spieler eine Entscheidung darüber abverlangen, ob er das vor ihm liegende Gebiet bereits als sicher genug ansieht, um sich taktisch und emotional aus dem Kampfmodus zu entlassen. Der Akt des Umziehens sollte auch ein solcher sein. Nur eine schnellere Inventarnavigation wäre angesichts der sammelbaren Massen für alle Horter unter den Spielern gewiss ein Segen gewesen.
@ DerAchteZwerg
![]()
@Gregor Samsa:
Ich habe das noch nicht perfektioniert, aber ich kann dir insofern schon mal helfen, dass nach meinen Vorberechnungen die einzigen zwei Werkzeuge, die man herstellen sollte, Schraubendreher und Taschenmesser sind. Fahrräder und alles was die PAB-Anzahl eines Fernsehers oder weniger hat sollte man mit Schraubendreher oder den gefundenen Werkzeugen montieren, alles was mehr PAB bringt mit TaschenmesserZitat
Ich habe tatsächlich einmal am Anfang eine Tanksäule montieren müssen, um die erforderliche PAB-Zahl für das erste Gefährt zu bekommen. Alles andere wurde fein säuberlich in eine Liste geschrieben und auf keinen Fall montiert! (ja ich bin verrückt, geneigter Leser ^^)Zitat
Um erneut ein verstecktes Kompliment an den Entwickler unterzubringen, Ich finde dieses Spiel so kreativ und interaktiv (habe mich bspw wie ein Kind einen Tag vor Weihnachten gefreut, als ich das erste von vier schlauen Büchern fand), dass ich einfach alles erkunden und maximieren muss!
Nachdem ich aber bei erneutem Erkunden...
...gefunden habe, glaube ich, dass ich niemals wirklich alles finden werde![]()
@El Chita
Bin auch beim zweiten durchspielen der Vollversion. Weil ich vieles verpasst habe beim ersten mal. Und hab jetzt auch erst mitbekommen das der Geist ist auch mit einer Eieruhr zufrieden ist.Dachte immer er will einen Kalender
@real Troll
Ist es so gewollt, dass man beim Kioskmutanten, auch ohne entsprechenden Hinweis schon die Sachen bekommt (Kapitel 1), wenn man die entsprechenden Wörter kennt.?
@ El Chita
Ich werde mangels einer 100%igen Dokumentation übrigens auch nie mehr alles in meinem eigenen Spiel finden. Die vollständige Liste aller möglichen Errungenschaften konnte ich beispielsweise nur dank der Hilfe anderer Spieler rekonstruieren. Also falls du irgendwo weiteren versteckten Irrwitz entdeckst, teile das ruhig mit, denn es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass er auch für mich mittlerweile überraschend ist. Das Geheimnis im Geheimnis war mir allerdings noch präsent, ebenso mein sardonisches Lächeln beim Einbau.
@ DerAchteZwerg
Der Geist kann sogar noch mit einem weiteren Gegenstand in der Hierzeit verankert werden. Und ja: Wer das Spiel kennt, kann sich mit dem erworbenen Wissen bereits in Episode 1 Vorteile sichern. Dem Kioskmutanten ist es nicht nur egal, innerhalb der Weltlogik ist es sogar natürlicher, wenn er auf die richtigen Schlagworte ganz unabhängig vom Wissenserwerb reagiert, und für den wissenden Spieler bietet sich die Möglichkeit eines abweichenden und damit interessanten zweiten Durchgangs.