@ El Chita
Ich wünsche eine vergnügliche Sause in Brüssels feinmodulierten Resten und hoffe, du packst eine Extraflasche Rätselwasser ein, wenn du es mit allen Geheimnissen aufnehmen möchtest. Einige sind tatsächlich etwas verzwickt. Auf die Ergebnisse deiner unerschrockenen Expeditionen bin ich schon gespannt.
Nur einem Erwartungsballon, fürchte ich, muss ich jegliche Luft entsaugen, denn so nobel deine Liebe zum großen Bei, dessen Tatenmut in ganzer Zeilenbreite bildschirmweit von allen, die gleich einem Adler aus seiner Höh' die ganze Majestät ermessen können, gepriesen wird, was der Vielgelobte sich anzuhören auch nie müßig geht, denn ungemein und erhaben ist die Geduld des ach so Bewunderten, wie sich schon an jenem ja auch von den Üstgüls besungenen Nachmittage erwies, als er kühn seinen Entschluss unterbreitete, einem Boten fraglicher Respektabilität das gesamte Ohr eines waschechten Beis zu leihen, so schätze ich die Anhänglichkeit der Welt zu einer Geschichte mit einer ihrer Figuren gebührenden Satzlänge doch als eher begrenzt ein, so hinderlich das eben für die formell einzig statthafte Schilderung der Bei'schen Abenteuer auch ist. Ach, ein Jammertal von Welt, in dem wir hausen.
@ DerAchteZwerg
Ja, das ist so beabsichtigt. Der Taktiker steuert dieses wertvolle Feindwissen bei und während seiner Abwesenheit klafft eine entsprechende Informationslücke. Das war einer dieser Fälle, in denen es tatsächlich mal einen Unterschied machte, mit welcher Makerversion ich das Spiel baute. Beim RPG Maker XP ließ sich die Lebensbalkenfunktion sehr komfortabel hinzufügen und auch kontrolliert wieder ausknipsen.
@ why not?
Das allerbeste Werkzeug ist das Schweizer Taschenmesser und ich verbarg es unter einem abstrus schwierigen Verkehrsschilderrätsel.
@ DerAchteZwerg
Ja, das ist so beabsichtigt. Der Taktiker steuert dieses wertvolle Feindwissen bei und während seiner Abwesenheit klafft eine entsprechende Informationslücke. Das war einer dieser Fälle, in denen es tatsächlich mal einen Unterschied machte, mit welcher Makerversion ich das Spiel baute. Beim RPG Maker XP ließ sich die Lebensbalkenfunktion sehr komfortabel hinzufügen und auch kontrolliert wieder ausknipsen.
Ich habe erst seit Veröffentlichung der Vollversion mit dem Spiel begonnen und habe sehr viel Spaß damit! In Episode 5 habe ich aber aktuell ein Problem: Es fehlt mir an ausreichend Dünger für das Bier...
@ DerAchteZwerg
Ach was, ist ja auch eine über Bande gespielte Mechanik.
@ Quinoa
Freut mich, dass es gut gefällt. Ich habe nicht sämtliche Blumenerdenstandorte des Spiels im Kopf, weiß aber mit Bestimmtheit, dass ich jenseits des verstrahlten Abschnitts in einem Erdkübel gleich zwei Portionen Blumenerde packte - vermutlich aus einem Anfall aus im Nachhinein nicht mehr zu rekonstruierender Gutherzigkeit. Dort kommst du aber erst hin, wenn du am großen Tor erfolgreich provoziert hast.
...vermutlich aus einem Anfall aus im Nachhinein nicht mehr zu rekonstruierender Gutherzigkeit.
...
Ist das dieselbe Gutherzigkeit, die plötzlich eine Steinblockade in Sektor 4 zu den Häusern der 7-Meter-Braut baut, sodass es mir verwehrt bleibt, einen Fernseher, einen Kronleuchter und eine Waschmaschine angemessen auszuschlachten? Oder redest du hier von der Gutherzigkeit, die das gesamte Institut samt Einwohner, und, noch viel entsetzlicher, meinem geliebtem Kühlschrank (!) dem Erdboden gleich macht?!
Ich verlange, über weitere mutwillige Zerstörung meines so achtsam gehamsterten PAB-Vorrates informiert zu werden!
Nein Spaß beiseite, ich habe vermutlich eh genug. Ich bin mittlerweile auch recht weit gekommen. Sogar bis in den Geheimkeller der NATO! Und ich habe mich riiiesig gefreut zu erfahren, dass ich eine Maschine montieren muss, um an ein absolut essentielles Gummiband zu kommen <3
Ich habe natürlich wieder massig Fragen, aber bevor ich dich damit überrenne dachte ich mir, ich streue sie mal langsam xD Zuerst wären da ein paar Fragen, die vermutlich eher unspektakuläre Antworten nach sich ziehen, die ich für mich aber unbedingt geklärt haben muss
@ Quinoa:
Die Blumenerdenstellen von denen ich in Sektor 5 weiß sind:
- Das rechte der beiden Häuser beim Gefängnis
- Das Haus links neben diesem grünen Haus mit der P.U.M.P.E.
- Das Haus direkt darunter
@ El Chita
Ja, das klingt exakt nach meiner Gutherzigkeit. Sollte sie mir je verloren gehen, dürfte sie nach dieser Beschreibung stets wiedergefunden werden können.
@ real Troll:
Ja was soll ich sagen, ich bin ja selbst nicht stolz drauf :') Aber als unverbesserlicher Komplettionist gehe ich natürlich viel zu verkopft an die Sache heran...wenn mir das selbst der Entwickler schon sagt Dennoch vielen Dank für die Antworten, welche in erwarteter Richtung ausfielen. Über VX habe ich mich jetzt ein wenig informiert...und über das Bierbrauen...Mensch wozu dieses Spiel einen so treibt ^^
Bei dem Schilderrätsel muss ich mich nach stundenlanger Suche tatsächlich auch geschlagen geben...ich vermute dass ich bereits weiß, wo der Gegenstand der Begierde zu finden ist, aber ich weiß nicht, wie ich mit der Stelle agiere...mir fällt es wirklich schwer, auf eine kohärente Lösung zu kommen, da der Zielzustand so undefiniert ist...ich lasse dich jetzt einfach mal an meinen wirren Gedanken teilhaben, vielleicht bist du ja willens, das Rätsel einzugrenzen oder mir einen Tipp zu geben. Ich würde es aber auch gänzlich verstehen, wenn du es erstmal jeden probieren lassen willst
@ El Chita
Alle für das Schilderrätsel relevanten Belange sind in Sektor 5 - auch wenn ich dem Wahnsinn deines Ansatzes, einfach so gut wie ALLES im gesamten Spiel miteinander in Beziehung setzen zu wollen, salutiere.
Och Meeensch der erste Tipp hat bereits gereicht...nachher fühlt man sich immer sehr dumm xD Naja dennoch vielen lieben Dank!
Ich habe jetzt einmal bis zum Ende durchgespielt, dabei aber noch nicht alles gefunden. Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen auf die große Suche begeben. Es ist aber schon mal eine tierische Befriedigung, alle verfügbaren Baupläne zu haben Ich habe dir auch zwei Speicherstände zwecks PAB-Stand erstellt, sag einfach wo/wie ich sie dir schicken kann! (Einen vor und einen nach der großen PAB-Ernte, welche ich aber erstmal nur mit einem Schraubendreher und allem gefundenen Werkzeug gemacht habe. Die tatsächliche Berechnung, mit welchem Werkzeug sich die Montage am meisten lohnt, mache ich irgendwann später...vielleicht :-D
Meine Gedanken zum Finale (Natürlich im Spoiler):
Du hast mein Fahrrad mit einer RAKETE weggesprengt?!?!?!?! OKAY ich höre damit auf, Ressourcen zu horten. Ich hab's ja verstanden
Vom Finale selbst war ich ein wenig enttäuscht, auch wenn es natürlich sehr schön geschrieben wurde, dass Hulker den letzten Schuss hat. Ich hatte mir noch einen knüppelharten (meinetwegen auch optionalen) Bosskampf bspw gegen Mirakelmann gewünscht (und der Baron käme auch noch aus der Erde...) vielleicht lag das an meinen Spielentscheidungen, dass der nicht stattfand? Ich glaube ich bin in einem potentiellen Replay mal etwas weniger nett zu Leuten wie dem Baron von Böse...
Und hier noch meine bisherigen Fehlerfunde:
Rechtschreibfehler:
Atomium(Beim Kennenlernen der Ligas): Mirakelmann sagt "Zu ihrer Linken sehen [Sie] das Frauenwunder..."
Brauerei: Die Maischpfanne gibt das geschrotete Malz in warmes Wasser und lockt den Zucker hervor. Die Basis des späteren Biergeschmack[s] entsteht.
Beim Kopf ohne Körper: "Ich würde die Frage auf jedem anderen *Konitent* ja verstehen, aber wir sind hier doch mitten in Europa.
Bugs und Fehler: (Das ist bloßer Zufall, dass hier so viele aus Sektor 5 sind....:'D)
-Der gravierendste zuerst: Atomjunge Blitz erhält in der letzten Kleinwelt nach dem Lösen des Olga-Verschiebe-Rätsels KEINEN Extraerfahrungspunkt, wenn er sagt "Sie sind Kapitän Atom!". Bei dem Schwimmbecken bekommt er diesen aber! Ich prangere an!
-Sektor 5: Wenn ich von der verstrahlten Zone, wo ich die Soldaten besiegt habe, links von den Sandsäcken zurück ins Startgebiet gehe, kann ich hinter dem Haus, welches links vom Nordausgang ist, herlaufen.
-In Sektor 5 an den Gleisen des Bahnhofsgebäudes kann man, von der Stelle aus wo der Soldat war, an zwei Stellen nach oben auf die Gleise laufen, nämlich da wo die Steine liegen.
-Ebenfalls in Sektor 5: Wenn man beim Gefängnis zwischen den beiden Häusern unten geht, so scheint es, dass der Zaun schwebt. Auch hier fehlt glaube ich eine Blockade.
-Bunker: Nach dem Start der eigenen Rakete kann man beim nun offenen Loch links (von unten) durch die Abdeckung (Also wo der Gartenzwerg draufgestellt wurde) laufen, dabei verschwindet Kapitän immer mal wieder.
-Im HQ-Alpha (Da wo die zweite Motorradgang hinter Sandsäcken wartet) hängt ein Brüsseler an einem Seil, das man kappen kann. Wenn man aber als notorischer Alles-zweimal-anklicker die selbe Stelle noch einmal anklickt, taucht der Brüsseler wieder auf und alles friert ein(das geht von oben und von links).
@ El Chita
Wenn man es erst mal weiß, erscheint es im Nachhinein immer so unglaublich einfach. Das Rätsel mag lösbar sein, indes ist es ohne Frage kompliziert.
Hab vielen Dank für die Fehlerfunde und die gute Beschreibung, in welcher Konstellation sie auftreten. Die Spielstände kannst du bspw. bei https://cherryshare.at/ bequem hochladen und mir die Links schicken, während ich schon bangen Schreckens auf die finale Ziffernanzeige warte.
Auch wenn es mich freut, dass du mir einen weiteren interessanten Bosskampf durchaus zugetraut hättest, konterkarierte so ein Schluss das finale Thema der bewussten Konfliktbeilegung. Wenn man von wachsender Verständigung erzählt, dabei aber spielmechanisch weiter aus allen Rohren feuern lässt, produzierte man nur die Wiederholung dessen, wofür mal "Tomb Raider" von 2013 - zwar in der Form übertrieben, doch im Kern zurecht - auseinander genommen wurde (ludonarrative Dissonanz). Dass man ein Spiel sehr wohl mit einem knalligen Endkampf enden lassen kann, ist mir natürlich klar, doch hier habe ich mich ganz bewusst für eine mit dem versöhnlichen Ausklang kohärente Spielweise entscheiden.
Falls du deinen potenziellen Zweitdurchgang zu einem tatsächlichen machen willst, kannst du dich in diesem Zuge ja mal an folgender Herausforderung üben:
Nach dem Kampf gegen den Kommissar auf dem Rummel muss gar kein Soldat mehr getötet werden.
Jetzt muss ich nochmal etwas fragen: Der Hinweis zum Lager der Kannibalen: Im dichtesten Zelt sind es Tür, Fenster und Ecken.Gilt der für das Kofferschloss (habe ich schon gelöst deshalb) oder etwas anderes?
Habe erst vor ein paar Tagen gesehen, dass die Vollversion draußen ist - bin jetzt auch durch mit Episode 5.
Vielen Dank und großes Lob an real Troll! Tolles Spiel. Hat mir viel Freude bereitet, beim Spielen und während dem Warten auf Episode 5 auch beim Anschauen von Let's-Play-Videos.
Kritik zur Veröffentlichung in Episoden:
Die episodenweise Aufmachung und Veröffentlichung hat mir echt gut gefallen, nicht nur weil ich so keine fünf Jahre auf das Spiel warten musste. (Dass es für dich wesentlich mehr Aufwand bedeutet, habe ich gelesen.)
Allerdings beißt sie sich ein bisschen damit, dass es kein Questlog gibt. Ich nehme an, du hast es absichtlich weggelassen, weil es (meiner Meinung nach) nicht zum minimalistischen und harten Stil des Spiels passen würde. Aber man vergisst doch das ein oder andere, ich zum Beispiel die Worteingabe bei Sébastien. War allerdings nur ein kleines Problem. Und du hast ja auch ordentlich Anreize eingebaut, sich die alten Gebiete nochmal anzuschauen - Hulkers Tauchgänge und die Laternenreparaturen waren für mich Highlights.
Kleine Kritik zur Bedienung:
Ich weiß, dass du das Spiel absichtlich schwer gemacht hast und das hat mir gefallen.
Eines hat mich als zwanghaft perfektionistischen Detailoptimierer aber etwas gestört: die Tatsache, dass ausgerüstetes Werkzeug mit den Slots für die Kampfausrüstung konkurriert, ist sehr umständlich und nervt ein bisschen. Wie oft merkte ich nach einem Kampf, dass ich versehentlich das Schutzschild nicht ausgerüstet hatte. Wie viele dutzend (oder, oh Graus, gar hunderte?) Mal suchte ich für einen Wechsel von oder zum Werkzeug die Ausrüstung mit dem umständlichen Retro-Interface (maaan kann nichtmal zum Ende der Liste spriiingen!) aus der endlos langen Liste (ich zerhäcksle nicht gerne Dinge, wenn ich nicht muss) heraus und verwechselte dabei manchmal die Spielcharaktere.
Und nachdem man die Motivationsurkunde ausgerüstet hat, kann der Charakter kein Werkzeug mehr anlegen, ohne (temporär) die Extra-Energie zu verlieren.
Zitat von El Chita
Och Meeensch der erste Tipp hat bereits gereicht...nachher fühlt man sich immer sehr dumm xD Naja dennoch vielen lieben Dank!
...
Bei mir hat es nicht gereicht
Ich habe das Rätsel dann mit dem zweiten Tipp geschafft, aber kann mir jemand erklären/beschreiben, wo die Beschriftung der Säule ist? Ich sehe sie auch bei genauem Betrachten nicht.
Zitat von El Chita
Die tatsächliche Berechnung, mit welchem Werkzeug sich die Montage am meisten lohnt, mache ich irgendwann später...vielleicht :-D
...
Na immerhin bin ich nicht der Einzige, der solche Berechnungen erwägt
Zitat von El Chita
Meine Gedanken zum Finale (Natürlich im Spoiler):
Du hast mein Fahrrad mit einer RAKETE weggesprengt?!?!?!?!
...
Hast du die dicken Brummer an der Tankstelle und im ersten Kannibalenlager bis zum Ende gehortet? Oder einfach alles?
Zitat von El Chita
Atomrüstung:
Selbst mit den Joker-Bauteilen würden mir noch zwei U-ran fehlen, um die Atomrüstung zu vollenden.
...
Ich wollte die komplette Rüstung auch sehr gerne haben - mit den Jokerbauteilen hätte es gereicht, d.h. mir fehlt nach meiner Zählung ein Atomit. Gefühlt habe ich das in einer der Landstraßenszenen (wo man später nicht mehr auf die Map kommt) kurz nach der Einführung des Detektors verpasst, als ich mit dem Geräusch noch nichts anfangen konnte.
Ich habe aber zwei Joker anderweitig benutzt:
Einmal für das Vademekum, um die Storyline mit den Kindern voranzutreiben. Das war lange bevor ich in den Bereich kam, in dem man es später findet.
Einmal für den Hamsterratgeber :/ Ich habe den Hinweis in der Tierhandlung wahrgenommen, aber nicht als Handlungsaufforderung interpretiert, im gleichen Raum zu suchen.
Ein U-Ran fehlt mir. In der Unterkugel des Atomiums schlägt der Detektor an. Hier habe ich ausführlich gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Weiterhin fehlen mir folgende Baupläne: Seite 1: Nr. 8; Seite 3: Nr.3; Seite 5: Nrn. 5 und 9
Aus dem Wiki weiß ich, dass es sich um Schaufel, Latzhose, Feuerwehrkleidung und Ritterrüstung handelt. Wo man die letzten beiden findet, interessiert mich brennend. Die benötigten Vorgängermaterialien habe ich fleißig und mit Begeisterung gesammelt.
Zu Fehlern schreibe ich morgen oder so nochmal was.
@ Gregor Samsa
Vielen Dank für das Lob und die beruhigende Nachricht, dass ich nicht der Einzige bin, der mitunter Let's Play zu Spielen guckt, die er bereits kennt. Deine Einschätzung zum Episodenformat habe ich mit großen Interesse gelesen. Zwar plane ich für das Folgeprojekt wieder die klassische Veröffentlichungsweise, jedoch habe ich für die fernere Zukunftsmusik noch nichts entscheiden, und ja: Der stete Strom an spielbarem Material ist natürlich ein Pluspunkt der aufeinanderfolgenden Episoden.
Alles was du zur frickeligen Werkzeugausrüstung schreibst, findet mein wohlgefällliges Nicken, nur in gegenteiliger Intention, denn genauso wollte ich es haben. Einen Ausrüstungswechsel auf Knopfdruck (drücke "A" für Kampf- und "B" für Plünderoptimierung) habe ich absichtsvoll nicht angeboten. Ich wollte dem Spieler eine Entscheidung darüber abverlangen, ob er das vor ihm liegende Gebiet bereits als sicher genug ansieht, um sich taktisch und emotional aus dem Kampfmodus zu entlassen. Der Akt des Umziehens sollte auch ein solcher sein. Nur eine schnellere Inventarnavigation wäre angesichts der sammelbaren Massen für alle Horter unter den Spielern gewiss ein Segen gewesen.
Falls du die Beschriftung der verrußten Litfaßsäule suchst, wechsle per Zeitwirbel in die Vergangenheit.
Das U-Ran in der Unterkugel des Atomiums steckt in der u-förmigen Pfeilerhalterung an der Wand.
Schaufel:
U-Boot im Krater. Wenn du den Rollstein stoppst, bevor er den Aktenschrank zermalmt, findest du darin den Wandschrankcode, der am Zifferngerät eingestellt werden muss, damit der Bauplanbehälter aufschnappt.
Latzhose:
Brüssel, Sektor 2, in der Kinostraße im Mehretagenhaus
Feuerwehrkleidung:
Brüssel, Sektor 4. In der Kirche hängt eine Tafel mit dem Text: "Zeige auf die 129. Lege dein Kreuz sodann auf die 110." Du kannst den Schattenwurf des großen Kreuzes auf dem Schachfeldmuster sowohl in einen Zeigestock als auch ein Kreuz verwandeln (gegentreten, wie sonst ...). Je nachdem, wie du die mobile Lichtquelle in der Nähe verschiebst, "zeigt" der Schatten auf ein anderes Schachfeld bzw. "kreuzt" es an. Wenn du die Schachfelder auszählst und Nr. 110 bzw. 129 analog zum Tafeltext markierst, gibt der Altar die Belohnung frei.
Ritterrüstung:
Der Bauplan steht auf Seite 4 der Zeitung vom 20. Juli.
Ich habe das Rätsel dann mit dem zweiten Tipp geschafft, aber kann mir jemand erklären/beschreiben, wo die Beschriftung der Säule ist? Ich sehe sie auch bei genauem Betrachten nicht.
...
Hier kann ich vielleicht etwas helfen. Achte gleich zu Beginn des Sektors 5 auf die Säule im Zeitwirbel, da kannst du es dann sehen.
Na immerhin bin ich nicht der Einzige, der solche Berechnungen erwägt
...
Ich habe das noch nicht perfektioniert, aber ich kann dir insofern schon mal helfen, dass nach meinen Vorberechnungen die einzigen zwei Werkzeuge, die man herstellen sollte, Schraubendreher und Taschenmesser sind. Fahrräder und alles was die PAB-Anzahl eines Fernsehers oder weniger hat sollte man mit Schraubendreher oder den gefundenen Werkzeugen montieren, alles was mehr PAB bringt mit Taschenmesser
Zitat
Hast du die dicken Brummer an der Tankstelle und im ersten Kannibalenlager bis zum Ende gehortet? Oder einfach alles?
...
Ich habe tatsächlich einmal am Anfang eine Tanksäule montieren müssen, um die erforderliche PAB-Zahl für das erste Gefährt zu bekommen. Alles andere wurde fein säuberlich in eine Liste geschrieben und auf keinen Fall montiert! (ja ich bin verrückt, geneigter Leser ^^)
Um erneut ein verstecktes Kompliment an den Entwickler unterzubringen, Ich finde dieses Spiel so kreativ und interaktiv (habe mich bspw wie ein Kind einen Tag vor Weihnachten gefreut, als ich das erste von vier schlauen Büchern fand), dass ich einfach alles erkunden und maximieren muss!
Nachdem ich aber bei erneutem Erkunden...
den geheimen Geheimgang im Geheimgang von Burg Böse
...gefunden habe, glaube ich, dass ich niemals wirklich alles finden werde