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Thema: Endzeit

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @ why not?
    Die gute Nachricht: Ich bin mittlerweile coronaangeimpft und werde also vermutlich nicht zu einer wirklich unpassenden Zeit plötzlich weggeseucht, stehe vielmehr als gesundheitliche Hochoptimierungsmaschine zur Verfügung.

    Die noch bessere Nachricht: Seit der letzten Statusmeldung ist "Endzeits" finale Episode weiter angewachsen und umfasst nun Herrlichkeiten wie einen niederträchtig gemeinen Geheimkeller, einen Schwung neuer PAB-Erntemöglichkeiten (ausnahmsweise generös), eine auf die Spielerentscheidungen abgestimmte Tatenfolge, eine gerade im Bau befindliche Festivitätsruine, weil mir noch rechtzeitig aufging, dass "Endzeits" Atomkrieg und Belgiens Nationalfeiertag Kalenderzwillinge sind, eine Atombestie gewordene Scheußlichkeit durchtrieben motivierter Entwicklerhinterhältigkeit, vor allem aber eine sich Schritt um Schritt zuspitzende Dramatik, da bei allem Ulk das Abenteuer zu einem runden Ende geführt werden soll, offene Rechnungen inklusive.


    Edit:
    Weil es gerade passt, plaudere ich aus dem Entwicklernähkästchen, wie ein Monster geboren wird.


    Einmal arglos um die Ecke gelaufen und da ragt es vor einem auf: das RPG-Monster! Aber was verleiht diesen Gesellen nur ihren immanenten Schrecken, der jeden Spieler adrenalinstoßgeschüttelt nach der Mama schreien und dem Kuscheltier greifen lässt? Die Antwort ist einfach formuliert, aber etwas schwieriger umgesetzt - eine gute Konzeption. Ich schildere mal am aktuellen Beispiel des gegenwärtigen "Endzeit"-Monsters, wie ich einen Gegnertyp entwerfe.

    Damit sich nicht jedes Monster auf die gleiche Weise bekämpft, setze ich auf unterschiedliches Kampfverhalten. Hier stelle ich mir zwei Fragen: Was macht das Monster so? Was bringt das dem Spiel? Das aktuelle Monster kann beispielsweise einen Helden mit einem Einzelangriff betäuben. Dadurch mischt der zufällig ausgefallene Held die Routinen in den Kampfrollen auf, da der Spieler genötigt wird, seine eingespielten und womöglich etwas eingefahrenen Kampfbefehlabfolgen zu modifizieren. Allerdings nervt eine Betäubung potenziell, da sie die spielerischen Eingriffsmöglichkeiten reduziert. Das Monster benötigt weitere Fähigkeiten, um nicht Runde um Runde Held um Held und damit Spieloptionen auszuschalten. Ich habe mich für einen Massenangriff auf die Heldengesundheit als Zweitangriff entschieden. Der verhindert zu häufiges Betäuben, erhält somit das Heldenagieren, enthält aber seine eigene zu lösende Schwierigkeit, weil mit jedem Angriff die Gesundheit aller Gruppenmitglieder weiter schwindet und die Frage aufwirft, welcher der Helden welchen seiner Kameraden zu welchem Zeitpunkt heilen soll, um keine Kampfrunde zu verschenken, aber das Sicherheitspolster der Lebenspunkte nicht übermäßig zu riskieren.

    Eigentlich reicht so ein Monsterverhalten schon aus, um einen interessanten Standardgegner zu kreieren. Ich setze noch einen drauf, indem ich dem Gegner eine Elementunempfindlichkeit verpasse. Dadurch muss nicht nur der Heldennutzen in der Situation neu bewertet werden (Routinebruch), ich schlage zugleich einen Bogen zu einem früheren Gegnertyp, dessen ähnliche Beschaffenheit den Spieler womöglich vorwarnen könnte, ihn die Situation also antizipieren und sich mit Recht schlau fühlen lässt. Schließlich erstelle ich die Monstergrafiken, animiere das Mutantengewobbel auf eine Weise, die das Monster auch als szenischen Beitrag in der Spielwelt platziert und feile in den anschließenden Kampftests an der interessantesten Häufigkeitsabmischung der Gegnerfähigkeiten. Fertig.

    Geändert von real Troll (15.07.2021 um 10:25 Uhr)

  2. #2
    Gratuliere zur Impfung! Guter Troll!

    Monster: Gute Güte! *bibber + Kissen über den Kopf zieh*

  3. #3
    @real Troll Dass man bei Dir immer mit Überraschungen rechnen muss, bin ich schon gewohnt - und ich lasse mich immer wieder gerne überraschen!
    Klar stelle ich gerne auch mal die eine oder andere Theorie auf, was kommen könnte. Ob ich dann recht habe oder nicht ... dass mit das rätseln so Spaß macht zeigt, dass mir ein Spiel gefällt.

    Glückwunsch zur überstandenen Impfung - meine lief auch ohne Probleme ab, mir wuchs nichts zusätzliches und ich sehe auch nicht schlimmer aus als vorher.

    Dann bin ich mal auf die neuen Neuerungen gespannt, die Du so geplant hast, und natürlich wie die Geschichte weitergeht.
    Komisch, dabei haben doch schon einige der Mutanten Immunitäten gegen Atomenergie oder Kugeln, bzw. absorbieren es, oder meinst Du noch andere Elemente?

  4. #4
    Also wenn ich nicht bald einen PAB-Bonus in Millionenhöhe finde, sehe ich schwarz. Ich hab noch so vieles zu bauen, was ich mir bis dato einfach nicht leisten kann, weil ich nur geringe Werte finde, aber meist vierstellige Werte zum Erstellen brauche.

    Und gibt es irgendeine Möglichkeit an Heilkram zu komme, ohne wieder (mittels Medizinmaschine im Krankenzimmer) PAB investieren zu müssen? Beim Bosskampf im U-Boot hab ich einen großen Teil meiner angesammelten Heil- und Wiederbelebungsitems verbraten und jetzt krieche ich langsam total auf dem Zahnfleisch. Ist das Absicht, dass ich auch in der Mitte der 4. Episode immer noch keine Möglichkeit zur Gruppenheilung habe und dass gegnerische (Boss-)Treffer häufig mit einem Schlag ein Drittel oder ein Viertel der Charakter-HP wegätzen? Ich komme mit dem Heilen / Wiederbeleben oft kaum hinterher... Muttis Spucke schenkt mir zwar Regeneration, aber wenn z. B. ein Charakter nur noch 200 HP hat und von einem Angriff dahingerafft wird, bevor der Regenerationseffekt in der nächsten Runde anspringt, bleibt mir nur die Reanimation...

    Abgesehen davon: Wo finde ich Dünger für den Gulli im 3. Sektor?

  5. #5
    @ why not?
    Das Kissen darf wieder weg. So ein schreckliches Monster wird im Spiel garantiert nicht vorkommen. Ich richte mich immerhin an normschreckhafte Erwachsene, nicht an abgebrühte Jugendliche.


    @ Shadowlord
    Die Überraschungen werden sich natürlich nur innerhalb der engen Grenzen bewegen, die ein Superheldenszenario im atomar verwüsteten Brüssel gestattet, erwarte also keine wilden Sprünge, sondern allenfalls etwas Gigantonomie, eine unerwartete Enthüllung sowie die ergreifendste Verfolgungsjagd der Videospielgeschichte.


    @ LittleChoco
    Düngermaterial findest du in jedem Blumenkübel frisch besiegter Büropflanzen. Sobald du 3x Blumenerde hast, wird sie automatisch zu einer Portion Dünger umgewandelt.

    Dein PAB- und Heilmittelproblem ist dagegen wohl tiefgreifender. Mal ein paar Tipps:
    - Der Boss in der 4. Episodenmitte ist optional. Wenn er nervt, lass ihn aus. Mit dem U-Boot hast du die härteste Pflichtkonfrontation der Episode bereits geschafft.
    - Du kannst deine Helden kostenlos per Stufenaufstieg und per Übernachtung in der Basis heilen.
    - Überraschungskonserven sind in fast jeder Küche (meist im Herd) zu finden und enthalten immer wieder zusätzliche Heilpakete.
    - PAB erntet man aus 2 Quellen: Ausschlachten und Kleinvieh. Wenn man vor einem Zahnradauschlachtobjekt steht, sollte man tunlichst alle Helden mit gutem Werkzeug ausrüsten, um die PAB-Beute zu maximieren. Auf Dauer macht das einen großen Unterschied. Kleinvieh findet sich in nahezu jeder Schublade, Autowrackkante, Passantenleiche. Mal gibt es 5 PAB direkt auf die Hand, mal erhält man einen Gegenstand, den man entweder für ein Rätsel aufspart oder direkt im heimatlichen Bunker zerhäckselt. Es läppert sich.
    - Das eigene Inventar enthält gewöhnlich erhebliche Werte, die man aus guter Rollenspieltradition natürlich lieber mit sich rumschleppt als sie dem Händler/Zerhäcklser zu übergeben. Vielleicht kannst du dich ja trotzdem von etwas trennen.
    - Wenn es überhaupt nicht läuft, schicke mir einfach deinen Spielstand. Ich gebe dann 1000 PAB obendrauf.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Düngermaterial findest du in jedem Blumenkübel frisch besiegter Büropflanzen. Sobald du 3x Blumenerde hast, wird sie automatisch zu einer Portion Dünger umgewandelt.
    Hat sich erledigt.

    Zitat Zitat
    Dein PAB- und Heilmittelproblem ist dagegen wohl tiefgreifender. Mal ein paar Tipps:
    - Der Boss in der 4. Episodenmitte ist optional. Wenn er nervt, lass ihn aus. Mit dem U-Boot hast du die härteste Pflichtkonfrontation der Episode bereits geschafft.
    Der bzw. die blockiert aber Orte, an die ich gerne gehen würde. Ich hab mir in der Kleinwelt schon das Hilfsmittel organisiert, aber wie auch bei anderen Bossen bringt mich hauptsächlich der Gruppenangriff zum Schreien, weil ich nichts vernünftiges habe, was ich dem entgegensetzen könnte. Wenn ich einmal mit Heilen anfangen muss, komme ich so schnell nicht mehr zum Angreifen und meine Ressourcen schmelzen kontinuierlich.

    Zitat Zitat
    - Du kannst deine Helden kostenlos per Stufenaufstieg und per Übernachtung in der Basis heilen.
    Weiß ich. Immerhin renne ich nach jedem 0815-Kampf erstmal zurück zur Basis.

    Zitat Zitat
    - Überraschungskonserven sind in fast jeder Küche (meist im Herd) zu finden und enthalten immer wieder zusätzliche Heilpakete.
    Nutze ich, sind aber auch begrenzt.

    Zitat Zitat
    - PAB erntet man aus 2 Quellen: Ausschlachten und Kleinvieh. Wenn man vor einem Zahnradauschlachtobjekt steht, sollte man tunlichst alle Helden mit gutem Werkzeug ausrüsten, um die PAB-Beute zu maximieren. Auf Dauer macht das einen großen Unterschied. Kleinvieh findet sich in nahezu jeder Schublade, Autowrackkante, Passantenleiche. Mal gibt es 5 PAB direkt auf die Hand, mal erhält man einen Gegenstand, den man entweder für ein Rätsel aufspart oder direkt im heimatlichen Bunker zerhäckselt. Es läppert sich.
    Das mit dem Kleinvieh kriege ich hin, weil ich alles, was nicht niet- und nagelfest ist, antatsche - schon wegen der geilen Kommentare.
    Was das Ausschlachten angeht, denke ich, dass ich in den ersten Episoden zu voreilig war und oft mit dem Ausschlachten hätte warten müssen, bis ich besseres Werkzeug gehabt hätte. Ich vermute, dass das einer der Hauptgründe ist, warum es jetzt so hapert.

    Zitat Zitat
    - Das eigene Inventar enthält gewöhnlich erhebliche Werte, die man aus guter Rollenspieltradition natürlich lieber mit sich rumschleppt als sie dem Händler/Zerhäcklser zu übergeben. Vielleicht kannst du dich ja trotzdem von etwas trennen.
    Ich weiß aber nicht, was ich später noch brauchen könnte...

    Zitat Zitat
    - Wenn es überhaupt nicht läuft, schicke mir einfach deinen Spielstand. Ich gebe dann 1000 PAB obendrauf.
    Das ist ein sehr nettes Angebot, mutet allerdings wie Cheaten an und so was mag ich nicht wirklich. Andere Spieler kriegen das doch auch hin...


    Ich wäre übrigens für einen dezenten Hinweis dankbar, wo die Schlussphase der 4. Episode eingeleitet wird. Mir fehlen noch diverse Sachen (u. a. eine neue Gasmaske, um auf einen StraWiWert von 35 zu kommen; eine Trachtenhaube für den Mordfall; den Detektor-Ort auf dem Friedhof, den ich partout nicht entdecken kann...) und habe aktuell nur noch einen Ort, den ich betreten kann (das Haus auf dem Lageplan aka die gegnerische Basis . Ist da dann schon Schluss?

  7. #7
    @ Shadowlord: da hat was nicht funktioniert mit der Impfung. Ich finde z.B. den Chip echt super, zahle jetzt im Supermarkt immer mit Oberarm, 5 G läuft optimal, und der leichte Magnetismus ist sehr praktisch. habe seitdem den Hausschlüssel nicht mehr verlegt. Einziger Nachteil: weil von Bill Gates läuft halt windows. Ist nicht kompatibel mit Apple. Also ich an deiner Stelle würde das reklamieren!
    @ real Troll: normschreckhafte Erwachsene, Gott-sei-Dank! Und die PAB... siehste!?! SIEHSTE!?! Viele haben das Problem! Und wenn da ein Gegner ist, gehört der schließlich auch umgenietet! Man hat schließlich eine Ehre zu wahren! ist doch klar, dass wir das wollen! Ich hoffe auf eine gute PAB - Quelle in der Letzten (schnüff) Episode!

    Geändert von why not? (19.07.2021 um 19:28 Uhr)

  8. #8
    @ LittleChoco
    Du kannst alles zerhäckseln, was du doppelt hast. Selbst wenn ich auf die irrwitzige Idee kommen sollte, ein Quietscheentchen als nebenquestnotwendigen Gegenstand zu implementieren, hättest du dann immer noch eins in der Hinterhand, um dem Entwickler und seinen miesen Tricks höhnisch ins Gesicht zu quaken. Wenn du dir von alten, abgelegten Kleidungen nur jeweils ein Stück aufhebst, hättest du immer noch einen Bastelgegenstand für Zukunftsrüstungen übrig. Der Rest kann weg. Hemden sowieso - die existieren nur, um in den Häcksler geworfen zu werden.
    Manchmal haben Trümmerhümpel (eigentlich auffällige) Aufsätze. Diese Exponate sind eigens zum anstrengungslosen 30-PAB-Einsacken aufgestellt.

    Nein, das Lageplanhaus ist noch nicht das Ende der vierten Folge. Dahinter findest du auch die Antwort auf den Detektor und die fehlende StraWiWert-Ausrüstung. Weitere PAB-Quellen entdeckst du dort auch.
    Die Trachtenmütze für Olga kannst du in der Werkstatt herstellen. Wenn sie einen wallonischen Trachtenhut oder eine flämische Trachtenmütze trägt, ist sie mordsmäßig getarnt.


    Zitat Zitat von why not? Beitrag anzeigen
    Und die PAB... siehste!?! SIEHSTE!?!
    Also gut, also gut, überzeugt. Schon in Episode 4 stehen Behälter, die je nach aktueller Armut des Spielers mal mehr, mal weniger Beute ausschütten. Ich setze die Idee der individuellen Beutebedürftigkeitsbemessung fort und platziere auch in der finalen Folge noch weitere variable Schatzhorte der beschriebenen Art.

  9. #9
    So, ich kann stolz vermelden, dass die Braut in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist! YES! Endlich war mir der Zufallsgenerator mal gnädig gestimmt und hat sie nur einmal ihren Gruppenangriff ausführen lassen - der Rest klappte dann schon irgendwie. Insgesamt betrachtet fand ich sie dadurch kurioserweise deutlicher angenehmer als den anderen Bosskampf der 4. Episode... Und das ganze Trara nach dem optionalen Boss war wieder echt kreativ und ausgewogen.

    (Dafür habe ich - mit Viererparty - rund 15 Anläufe für das Friesenduo gebraucht. Gott sind das fiese Friesen! )

    Bei der Trachtenklamotte hatte ich einen Denkfehler, weil ich davon ausgegangen bin, dass die beiden von dir genannten Kleidungsstücke für die Herren der Schöpfung gedacht wären und ich explizit nach einer Haube suchen müsste.


    BTW:
    Nur mal zum Abgleich, ob ich irgendwelche Baupläne verpasst habe. Mir fehlen:

    Seite 1 - Position 9 & 10
    Seite 2 - Position 1, 5 & 9
    Seite 4 - Position 2, 5, 6, 9 & 10
    Seite 5 - Position 7-10

  10. #10
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ LittleChoco
    Du kannst alles zerhäckseln, was du doppelt hast. Selbst wenn ich auf die irrwitzige Idee kommen sollte, ein Quietscheentchen als nebenquestnotwendigen Gegenstand zu implementieren, hättest du dann immer noch eins in der Hinterhand, um dem Entwickler und seinen miesen Tricks höhnisch ins Gesicht zu quaken. Wenn du dir von alten, abgelegten Kleidungen nur jeweils ein Stück aufhebst, hättest du immer noch einen Bastelgegenstand für Zukunftsrüstungen übrig. Der Rest kann weg. Hemden sowieso - die existieren nur, um in den Häcksler geworfen zu werden.
    Manchmal haben Trümmerhümpel (eigentlich auffällige) Aufsätze. Diese Exponate sind eigens zum anstrengungslosen 30-PAB-Einsacken aufgestellt.

    Nein, das Lageplanhaus ist noch nicht das Ende der vierten Folge. Dahinter findest du auch die Antwort auf den Detektor und die fehlende StraWiWert-Ausrüstung. Weitere PAB-Quellen entdeckst du dort auch.
    Die Trachtenmütze für Olga kannst du in der Werkstatt herstellen. Wenn sie einen wallonischen Trachtenhut oder eine flämische Trachtenmütze trägt, ist sie mordsmäßig getarnt.



    Also gut, also gut, überzeugt. Schon in Episode 4 stehen Behälter, die je nach aktueller Armut des Spielers mal mehr, mal weniger Beute ausschütten. Ich setze die Idee der individuellen Beutebedürftigkeitsbemessung fort und platziere auch in der finalen Folge noch weitere variable Schatzhorte der beschriebenen Art.
    ... also für mich mehr Beute! Das stimmt mich hoffnungsfroh und erfüllt mich mit tiefem Entzücken! Vielleicht werden sogar Inneneinrichtungsträume wahr?

  11. #11
    @ LittleChoco
    Natürlich sind das fiese Friesen. Ich habe sie meinen Erfahrungen einer dreitätigen Expedition in das ferne Cuxhaven nachgebildet - vom Wellenschlag über den eigenartigen Kopfputz bis hin zur psychosomatischen Telebeeinflussungsmagie ist alles getreulich dokumentiert.

    Man spielt komplett oder umsonst, wie schon Aristoteles auf Youtube sagte, daher will ich natürlich die Lücken füllen:

    Seite 1 - Position 9 & 10
    9: Seitenschneider. Der Plan ist auf einer Insel im Zonienwald (Finalgebiet der Episode 4), sofern du ungewöhnlicherweise einen Rettungsring dabei hast.
    10: kommt noch

    Seite 2 - Position 1, 5 & 9
    1: kommt noch
    5: kommt noch
    9: feuerfeste Jeans. Der Plan ist die Questbelohnung im Chateaux Rivieren, die man ... Moment, da war doch was mit dir und diesen verhexten Möbeln. Args.

    Seite 4 - Position 2, 5, 6, 9 & 10
    2: kommt noch
    5: Große Abhärtungskammer. Der Plan ist im Finalgebiet der Episode 4, gut sichtbar auf einem Tisch deponiert.
    6: kommt noch
    9: kommt noch
    10: Parka. Der Plan liegt in Sektor 3 im Pyramidengebiet, allerdings nicht in der Pyramide, sondern im Wohnhaus westlich davon, wenn man von außen in die rechte Doppelhaushälfte hineingreift. Von innen kommt man wegen der fies platzierten Hindernisse nicht an.

    Seite 5 - Position 7-10
    7: Motivationsurkunde. Der Plan liegt in Sektor 4 im Kommissionsgebäude im belgischen Büro, wenn man die Teppichstücke in der Farbreihenfolge der belgischen Nationalfahne anklickt, den dann erscheinenden Schalter anklickt, woraufhin sich natürlich die Deckenlampe absenkt und den Plan ablegt.
    8: Atomit: Der Plan liegt ebenfalls in Sektor im Kommissionsgebäude, diesmal ganz oben im großen Labor auf dem Labortisch, sofern man den Anwalt ausbezahlt.
    9 & 10: kommen noch


    @ why not?
    Aber Inneneinrichtungsträume sind doch bereits jetzt selbst für komplette PAB-Pleitiers möglich. Ich denke da an ein geschmackvolles Spitzendeckchen für die Küche (Episode 2) oder eine lustige Fahnenkette für den bunkerlichen Flur (Episode 4). Außerdem kann Kapitän Atom in jeder Folge ein neues Filmposter apokalyptischen Motivs für sein Quartier finden. Wenn das nicht die pure Lebensfreude in die Betonkärglichkeit einziehen lässt, weiß ich auch nicht weiter.

  12. #12
    Bin durch!
    Abgesehen von meinen PAB- & Heilitemproblemen war es wieder ein absolut geniales Spielerlebnis voller Witz, herrlichen Pixelgraphiken und ansprechenden Knobeleien. Mehr davon! (Ein paar meiner persönlichen Highlights waren der Giga-Captain und der Angriff des außerbelgischen Essens ( = Nudel). Speziell letzteres war so der Hammer! )

    Ach ja, ich hatte zum Schluss rund 600 PAB übrig. (Nix mit möglichen 2500 PAB...)

    Kleinere Gedankengänge:
    - Worauf bezieht sich der Zettel aus dem Giebelhaus? Im Inventar betrachtet steht darauf so was wie "Was fühlt sich von diesem Wort angesprochen? 'Tropenhelm'" Häh?
    - Mir ist so der Gedanke gekommen, dass die fehlende Geistererscheinung im Chateau möglicherweise mit einem zu schnellen Verlassen des Raumes zusammenhängt. Irgendjemand (Der Schredder?) hatte doch das gleiche Problem wie ich und erwähnte, dass er in den Raum gelaufen ist und angesichts der vielen Gegner erstmal wieder hinausrannte, um später wiederzukommen. Genauso habe ich mich auch verhalten. Könnte das ein Ansatz zur Lösung sein? Ist die Geisterbeschwörung quasi zeitbestimmt?
    - Mama Üstgül fällt beim Anblick der barbusigen Europa fast in Ohnmacht, sagt bei der Braut aber keinen Pieps. Irgendwie seltsam, oder?

    Es folgt ein Schwung an Schreibfehlerfunden:

    U-Bahn-Station im Krater, Frau mittig auf der Bank
    - "Aber laut meiner Uhr müsste es jeden Moment so weit sen." -> sein

    Sektor 4, erstes Haus, linker Raum
    - "Kapitän Atom nimmt die Cocktailspießchen/Ruteneinesdekadentenimperialismus/Wiebitten." -> Imperialismus

    Sektor 4, zweites Haus, Keller mit dem unschuldigen Wallonen, Spinnennetz links unten
    - "Wo ist da eigentlich die genaue Grenze, aber der Sie zu maulen anfangen, Hulker?" -> ab

    Sektor 4, Haus neben Zauberer, Kamin im ersten Obergeschoss
    - "Weil du zu Recht befürchtest, den ideologichen Klassendisput zu verlieren?" -> ideologischen
    - "Inzwischen kann ich "IKG" bereits ohne Hillfe..." -> Hilfe

    Zelt beim Bunker, wenn 20 Zivilisten gerettet wurden
    - "Allmählich fällt es uns schwer, für solch kolossale Taten einen adäquten Dank auszusprechen." -> adäquaten

    Beschreibung der Motivationsurkunde beim Bauen
    - "verdoppelt maxinale Energie eines Helden" -> maximale

    Europäische Kommission, Empfangsdame im Erdgeschoss
    - "Sie reagieren natürlich zu Recht so abwesend auf einen Eindringling in Ihren Thresenbereich." -> Tresenbereich

    Europäische Kommission, erste Etage, dritter Raum
    - "...nimmt ein Treibstoffkanister..." -> einen

    Europäische Kommission, zweite Etage, Schreibmaschine im letzten Raum (von außerhalb der Schienen ansprechen)
    - "Da komme ich von hier aus natürlich nicht an." -> ran

    Europäische Kommission, Kokon in der dritten Etage
    - "...und klebt eklig, aber aber ansonsten ist es ein feiner Bleistiftanpitzer." -> 1x aber zu viel, Bleistiftanspitzer

    Außerdem hast du an einer Stelle "Igitt!" erneut mit h (Ihgitt!) geschrieben. Ich hab mir leider nicht genau gemerkt, wo das war, aber ich glaube, es war eine linke Ecke eines Raumes - entweder im Haus mit der erhöhten Strahlung oder irgendwo in der Europäischen Kommission.

  13. #13
    @ LittleChoco
    Freut mich, dass dir die vorletzte Folge so gut gefallen hat. Ein letztes Mal wird es noch mehr davon geben, dann trennt uns der große Abspann von weiteren Fortsetzungen.

    Der Giebelhauszettel kann dem Kioskmutanten in Sektor 1 vorgelesen werden, sofern du seinen Gesprächsmodus samt freier Worteingabe bereits freigespielt hast.
    Wenn es eine Antwort auf die fehlende Geistererscheinung gibt, wird sie gefunden werden, bei der Macht des Atoms! (1 EP)
    Mama Üstgüls Meinung über die Riesenbraut ist vermutlich in der allgemeinen Partypanik inkludiert.

    Vielen Dank für die Fehlerfunde. Deine erlittenen PAB- und Heilmittelmangelerlebnisse waren mir nunmehr der eine entscheidende Hilferuf zu viel. Ich habe eine Lösung ausbaldowert, die das Problem für komplett Abgebrannte in der Finalfolge dauerhaft lindert, ohne sich deswegen wie ein Almosen anzufühlen. Man wird den Ausweg freispielen und interpretieren müssen.

  14. #14
    Also ich kann bei allen Endgegnern nur empfehlen die entweder zu vergiften oder zu verbrennen - das macht den Kampf um einiges entspannter und man macht auch Schaden, selbst wenn man nur mit Heilen beschäftigt ist.

    Warte.

    Oh mein Gott!

    Habe ich den Spieleentwickler etwa gerade wirklich provoziert, einen nicht brennbaren Boss mit einem unbezwingbaren Immunsystem zu konstruieren?

    Das Atom helfe uns allen

  15. #15
    @ El Chita
    Das Atom wird uns nicht mehr helfen können, denn derartig resistente Halunken existieren bereits seit der dritten Folge.
    Zum Glück sind sie selten und meist gilt, was du sagst: Auch Bosse dürfen gerne mit allen Fiesheiten bedacht werden, zu denen der Spieler fähig ist. Allerdings kann man Brand- und Giftgeschosse nicht selbst herstellen. Was man jetzt verbraucht, steht später nicht mehr zur Verfügung. Ich denke, die traditionelle Rollenspielerangst, etwas vor der Zeit zu nutzen, beugt allzu vorwitzigem Gebrauch dieser Machtmittel verlässlich vor. (Und nach dem finalen Abspann sollte ich noch eine Annahmestelle für unverbrauchte Kampfmittel einbauen.)

  16. #16
    Na da bin als Hamsterer mit Auszeichnung ja froh, noch ein ausreichend gefülltes Arsenal für jeden Endgegner der letzten Folge zu haben, der es auch nur wagt, sich mir in den Weg zu stellen

    Ja spannend! Was man an dieser Annahmestelle wohl so alles bekommt? PAB zu einem guten Wechselkurs? Eine Gatling Gun für Hulker? Oder kann man diesem doofen Anwalt vielleicht den eingeforderten Gegenstand wieder abkaufen? Ich habe mit dem noch ein Hühnchen zu rupfen!

    Dann dir erstmal noch frohes Schaffen und ich hoffe wir bekommen bald einen kleinen Blick auf das Innere des Atomiums zu sehen

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