@ El Chita
El Chita erhält ein EP!

@ DerShredder
Genauso soll das Chateaux-Zimmer auch aussehen. Den Spielstand würde ich mir gern ansehen, eventuell stoße ich ja so auf die Ursache. Es wirkt ein simpler Zähler, also genau dein Tipp.
Die Rohrradroutierererrungenschaft wird nur ganz zart angedeutet, weil ich da so aggressiv nutzlose Rohre mit Kurbelrädern platziert habe. Meist passiert ja tatsächlich etwas, wenn es was zum Klicken gibt. So auch hier - sofern man die Rohre in der Reihenfolge ihrer Größe (von klein zu groß) betätigt. Der aufsteigende Dampf gibt zudem noch einen dezenten Hinweis, ob man auf dem richtigen Weg ist. Immerhin kann ich mit der Einschätzung Trost verbreiten, dass ich selbst ja auch gar nicht mehr weiß, was ich alles ins Spiel gepackt habe und demnach auch keinen 100%-Durchlauf schaffen könnte.
Ganz anders sieht es mit den Gulli-Expeditionen aus. Die waren seit Folge 1 von langer Hand geplant, denn der Spieler darf es mit Brüssel wie die Atombombe halten: Jeder Stein kann umgedreht werden.

@ why not?
Wenn das Spiel solche Freude weckt, fühle ich mich im Gegenzug gleich beflügelt, was die kommende Wartezeit dank des inhalierten Motivationstreibstoffs gewiss verkürzt. In meinem Kopf ist das Finale bereits fertig, es muss nur noch von meinem Hirn abgepaust werden. Wer in jeden Winkel kriecht, wird mit einem - wie ich finde - besonders hübschen Ende für die Figuren bedacht. Nach all den Scherereien hätten sich die Helden ja auch was Feines verdient.
Für die Rätsel mag ich erst gar keine Entwarnung geben, ich bleibe ein Verfechter der friedlichen Koexistenz zwischen Haupt- und Nebenpfaden. Der Hauptweg ist passierbar und teilweise sogar gepflastert, während links und rechts im Gesträuch die Monster heulen. Gegenwärtig spendiere ich "Endzeit" eine Chemierätselstation und überlasse es deiner Fantasie, zu welcher Rätselkategorie sie wohl zählen möge.