Ergebnis 1 bis 20 von 1220

Thema: Endzeit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich könnte auch nochmal Hilfe gebrauchen:

    Beim Safe in der Gendarmerie:

    und bei der Bunkererweiterung:

  2. #2
    Aaalso, ich habe Episode 4 jetzt zum 2. Mal durch dank der Tipps deutlich erfolgreicher. Ich bin hin - und weg!
    Werter Troll, ich schätze deine Spiele. ich mag den Humor. Die Charaktere wachsen einem regelrecht an`s Herz (nicht umsonst waren wir so geschockt als, der Doktor... du weißt schon....
    Apropos Doktor Ingstrøm: kann es ein, der der die Kleidung deines Avatars trägt???
    Ich schätze deinen Humor und auch die Anspielungen hie und da, von Jules Verne bis Star Trek.
    manche Rätsel haben mich regelrecht zur Verzweiflung getrieben, zum Glück kann man dich fragen, wenn man total hängt!!!
    Immer noch allerdings habe ich Fragen, naja, auch ein paar Anmerkungen. Die werde ich dann mal fein verspoilern.


    Dir jedenfalls einen großen Dank für diese tolle Episode. Nicht umsonst mag ich deine Spiele so! Das warten auf Episode 5 wird jetzt wieder elend lang werden, ich ahne das schon...
    danke für die ganze Arbeit, die du machst. Ich freue mich extrem und weiß das zu schätzen. Dafür gibt es fett Karmapunkte, die man, wie ja allgemein bekannt ist, immer gebrauchen kann!

    Geändert von why not? (14.03.2021 um 16:19 Uhr)

  3. #3
    @ El Chita
    El Chita erhält ein EP!

    @ DerShredder
    Genauso soll das Chateaux-Zimmer auch aussehen. Den Spielstand würde ich mir gern ansehen, eventuell stoße ich ja so auf die Ursache. Es wirkt ein simpler Zähler, also genau dein Tipp.
    Die Rohrradroutierererrungenschaft wird nur ganz zart angedeutet, weil ich da so aggressiv nutzlose Rohre mit Kurbelrädern platziert habe. Meist passiert ja tatsächlich etwas, wenn es was zum Klicken gibt. So auch hier - sofern man die Rohre in der Reihenfolge ihrer Größe (von klein zu groß) betätigt. Der aufsteigende Dampf gibt zudem noch einen dezenten Hinweis, ob man auf dem richtigen Weg ist. Immerhin kann ich mit der Einschätzung Trost verbreiten, dass ich selbst ja auch gar nicht mehr weiß, was ich alles ins Spiel gepackt habe und demnach auch keinen 100%-Durchlauf schaffen könnte.
    Ganz anders sieht es mit den Gulli-Expeditionen aus. Die waren seit Folge 1 von langer Hand geplant, denn der Spieler darf es mit Brüssel wie die Atombombe halten: Jeder Stein kann umgedreht werden.

    @ why not?
    Wenn das Spiel solche Freude weckt, fühle ich mich im Gegenzug gleich beflügelt, was die kommende Wartezeit dank des inhalierten Motivationstreibstoffs gewiss verkürzt. In meinem Kopf ist das Finale bereits fertig, es muss nur noch von meinem Hirn abgepaust werden. Wer in jeden Winkel kriecht, wird mit einem - wie ich finde - besonders hübschen Ende für die Figuren bedacht. Nach all den Scherereien hätten sich die Helden ja auch was Feines verdient.
    Für die Rätsel mag ich erst gar keine Entwarnung geben, ich bleibe ein Verfechter der friedlichen Koexistenz zwischen Haupt- und Nebenpfaden. Der Hauptweg ist passierbar und teilweise sogar gepflastert, während links und rechts im Gesträuch die Monster heulen. Gegenwärtig spendiere ich "Endzeit" eine Chemierätselstation und überlasse es deiner Fantasie, zu welcher Rätselkategorie sie wohl zählen möge.

  4. #4
    @Carnys: So ist es eigentlich auch, ich denke du hast einfach eine Ziffer übersehen - oder in einem Zeitungsbericht kommen zwei Zahlen vor. Der Code lautet:
    Zum Schälmesser kann ich nichts sagen, außer dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Sektor 1 oder 2 versteckt ist...generell empfielt es sich alles verdächtige zweimal anzusprechen (Auf der Kommode steht eine Konserve-> Mitgenommen. Die Kommode hat eine Schublade mit 10 PAB -> Mitgenommen. Die Schublade ist leer und Kapitän Atom sagt "Bei der Macht des Atoms" = 1EP -> Mitgenommen)

    @why not?: Meine Analyse lautet, dass für den verschwundenen Fußball die Kinder verantwortlich sind - wenn man danach zu Familie Üstgül geht spricht Kapitän Atom sie darauf an. Weiterhin stimme ich dir (auch aufgrund der "aktuellen Lage" *kotz*) zu: In einem Bunker mit Kindern zu sitzen ist NIEMALS sicher!

    @all: Ich habe hier einmal alle Errungenschaften - die ich in der Lage war zu finden - aufgeschrieben, auch für zukünftige Fragen. Ich hoffe das ist im Sinne des Entwicklers:


    Geändert von El Chita (16.03.2021 um 21:28 Uhr)

  5. #5
    @ Carnys
    Ich Blindfisch hatte glatt deine Frage nicht gesehen. Den Code hat dir El Chita ja schon gegeben.
    Die Schälmesser findest du im Fabrikbüro des Sektors 3: Fabrik betreten, Treppe hochwetzen, Büro betreten, Panzerschrank knacken, in beiden Türen nachsehen. Viel Spaß beim Ausbau.

    @ El Chita
    Die Liste ist absolut in meinem Sinne. Ich hab sie mir direkt abgeschrieben.

  6. #6
    @ real Troll:
    naja, der Würfel stand da im U-Boot mitten drin ´rum, nur den genauen Raum habe ich mir nicht gemerkt. da ich aber mit dem Wissen von heute die Fehler von gestern auszumerzen versuche (und wegen "macht echt Spaß!" natürlich), spiele ich jetzt nochmal neu. Dann kann ich Bescheid sagen, wenn er nochmal da ist.
    P.S. Die KINDER? Die wahnsinnig braven KINDER???? Naheliegend, aber wäre ich nicht drauf gekommen!
    Wenn es keine Spielehilfe gibt, dann stärke deine Nerven, denn solche wie ich kommen alle Nase lang angejammert, weil sie nicht schlafen können, wenn sie nicht weiterkommen. sei es im Haupt- oder Nebenstrang. Zumal man das beim spielen ja nie wissen kann, wozu jetzt was gehört. Wie gesagt: kann man ja vielleicht alles immer mal wieder brauchen.
    Dein Avatar trägt hier wieder Streifen, wie ich sehe.

    Geändert von why not? (15.03.2021 um 09:12 Uhr)

  7. #7
    @ why not?
    Na gut, du Quälgeist, das neue Chemierätsel hat jetzt eine optionale Hilfe. Und selbstverständlich lasse ich meinen Avatar im Abspann einer solchen Spielumgebung einen Schutzanzug tragen, ich will doch nicht enden wie ein gewisser Marineinfanterist, dessen Namen ich aus Spoilergründen zu Hulke? verfremde.

  8. #8
    @ real Troll
    Der Spielstand wurde zu der, in der liesmich.txt, angegebenen Mailadresse versendet
    Beim aufsteigenden Dampf klingelt etwas. Er ist dem Verstand aufgefallen und wurde dann zum großen Fabrikrätsel hinzugefügt.
    Also erstmal weitergemacht, dadurch habe ich es wohl verdrängt und im Nachhinein schüttelt der Kapitän nur noch den Kopf über meine Stümperhaftigkeit
    Zukünftig wird es mit Hilfe von El Chitas Übersicht nachgeholt!

    @ El Chita
    Vielen Dank für die Liste!
    Ich würde so gerne den Pedanten hinzufügen, doch er blieb unauffindbar.
    Hatte im Finalgebiet die Hoffnung, dass es eventuell

    Auch eine erneute Runde durch alle Episode4-Gebiete hat mich nicht weitergebracht.


    Nun denn ein Resümee zur vierten Folge (Warnung WallOfText!):


    Der Text eskaliert, niemand möchte es lesen und doch würde ich gerne noch bezüglich der Charaktere ein wenig in die Zukunft schauen:


    Soooo ich freu mich auf das Finale!
    Und bin gespannt was es bis dahin so für Gedanken von anderen Spielern gibt!

  9. #9
    @ real Troll:


    @ der Shredder: danke, ich fühle mich bereits weniger einsam

  10. #10
    @ DerShredder
    Ankündigungen ausführlicher Auseinandersetzungen mit meinem Spiel sind keine Warnung, sondern das schönste Lockmittel für mein Interesse. Ich lese sie nicht (nur) in begieriger Schmeicheleienerwartung, vielmehr ist so ein ins Detail gehender Ansatz ein mir wertvoller Abgleich, ob denn bei euch Spielern der beabsichtigte Effekt überhaupt zündete oder wo ich mich womöglich verschätzt habe, weil ich entweder meine eigenen Interessen zu voreilig als allgemeinverbindlich ansah oder weil ich erst durch eure Spielerreaktionen überhaupt auf Verbesserungen, Umdeutungsmöglichkeiten und brachliegende Potenziale aufmerksam gemacht werde.

    Um es mal spoilerfrei zu formulieren: Ich versuche in jeder Episode die Balance aus Kontinuität und Neuerungen zu wahren. Einerseits soll die jeweils neue "Endzeit"-Folge als Teil des Ganzen wiedererkennbar bleiben, andererseits möchte ich gar nicht erst in einen schlechten Serienschöpfermodus geraten, der nur immer Varianten des Immergleichen neu etikettiert und Folge um Folge auf der Stelle tritt.
    Also gab es diesmal mit dem Ausflug in den Krater einen Erkundungstobeplatz, der sich deutlich von der üblichen Gebietslogik abhebt. Klar, das schafft Abwechslung, aber wie viel Andersartigkeit wird innerhalb einer Serie eigentlich akzeptiert? Die definitive Antwort erhalte ich erst, wenn es wirklich konkret wird, nämlich wenn die fertige Episode auf die Spielerreaktionen trifft. Sowas kann auch mal scheitern. Kreativität ist halt nicht ganz ohne Risiko zu haben. Ich bin froh, dass sich der neuerliche Sprung ins Blaue gelohnt hat.
    Also gab es diesmal einen Strukturwechsel, der den Rätselanteil deutlich erhöht und die Last amüsanter Kampfabenteuer fast gänzlich den beiden Bossen aufbürdet.
    Also gab es diesmal mehr Scheinwerferlicht für zuvor weniger beleuchtete Charaktere, auch wenn deswegen nun jemand die Nase rümpfen könnte, weil der geänderte Fokus auf Kosten vielleicht beliebterer Zugpferde geht.

    Und natürlich wird es allmählich ernst. Je dichter das Finale rückt, desto stärker drängen die einzelnen Handlungsfäden auf ihren abschließenden, sie vereinenden Knoten zu. Mit jedem Schritt darauf zu vermindert sich der Bewegungsspielraum, innerhalb dessen ich noch plausibel über die Figuren erzählen kann, weil nun natürlich mehr und mehr Gerüst besteht, das Erwartungen weckt und in seiner finalen Logik ja gerade dem zuvor Aufgebauten genügen soll. Ich habe mir zu jeder Figur einen Ausgang überlegt und die bislang gesponnen Faden darauf überprüft, ob sie in die Wunschrichtung weisen. Dabei denke ich schon, dass bereits jetzt eine Entwicklungslogik zu erkennen ist, auch wenn der Ausgang mit den bislang erspielten Informationen wohl noch nicht präzisionsgewahrsagt werden kann. Mal gucken, wie das Ende mundet. Deine Prognosen habe ich auf jeden Fall mit großem Vergnügen gelesen.

    Beim Spielstand habe ich nur halbgute Nachrichten. Ich sehe zwar den Fehlereffekt, aber nicht die Ursache. Dafür habe ich es mit meinen mächtigen Magiewerkzeugen so eingerichtet, dass du an der Stelle endlich weiterkommst. Klick den Stuhl vor dem Helden an und alles wird gut. (Spielstand kommt auf demselben Postweg zurück.)


    @ why not?
    Wir sind viele. Ich beispielsweise weiß immer noch nicht, wo der Pedant steckt - und dabei ist das mein eigenes Spiel.

  11. #11
    @ El Chita

    Vielen Dank!

    @real Troll

    Ebenfalls danke!

    Uff, da hatte ich doch glatt die 2.Tür des Fabrikbürosafes ignoriert.

    Weshalb ich Schwierigkeiten mit dem Gendarmeriesafe-Code hatte, stecke ich mal in einen Spoiler, weil das für andere Leser wahrscheinlich nicht so interessant ist.


    Den Bug mit der unerschöpflichen Badewanne würde ich drinlassen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der durchschnittliche Spieler (der natürlich hier nicht mitliest ) ihn findet, ist gering und der Ertrag von 1 pab auch. Außerdem bereitet es Freude, wenn man einen "Trick" entdeckt hat. Schadet es dem Spiel, wenn ein verzweifelter, mittelloser Spieler eine Stunde damit verbringen will, Badewannen leerzusaufen und Nagelfeilen einzusammeln?

  12. #12
    @ El Chita
    Danke für diene bisherige Hilfen <3

    Kann mir wer sagen, wo es die Düse gibt, nach dem "Speziellen" Kampf? :P ich hab den Schnee und das Druckluftding, aber die Düse ist für mich grad unauffindbar bzw der 2. Schlüssel?! :P

  13. #13
    @ Willue


  14. #14
    @Carnys

    Hehe, ja hab ich mir fast gedacht... Diesen Schlüssel hab ich der war ja nicht schwer zu finden ... Das einzige was ich glaube ich noch nicht ganz gecheckt habe ist, was es mit diesem Tausend irgendwas Buch auf sich hat..
    Aber ja den 2. Schlüssel finde ich irgendwie nicht :/

  15. #15
    @ Willue

  16. #16
    @real Troll
    Vielen Dank für deine Mühe den Spielstand anzupassen!
    Da kam ja mehr als erwartet. Ein paar Bonus-EP und ein Bauplan springen raus wenn der Kalender gefunden wurde.
    Das Komplettionistenherz erfreut sich doppelt

    Ich bin sehr gespannt worauf die Handlung hinauslaufen wird.
    Bei deinen Andeutungen kann ja alles passieren und ich rechne nur fest mit etwas, das überhaupt nicht erwartet wird/werden kann. Sehr gut!

    @ El Chita
    Und es wurde noch ein letztes Mal auf die Pedanten-Jagd gegangen.
    Erfolgreich! (Spoilerzugekleistert falls erstmal nur ein Tipp gewünscht ist)

  17. #17
    @Carnys

    Danke :P Ich hatte tatsächlich den Kochlöffel schon.. aber hab nicht im Inventar nachgeguckt was in der Beschreibung stand..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •