An dieser Stelle möchte ich auch mein größtmögliches Lob für ein extrem gutes Spiel hinterlassen.
Die vierte Episode hat mich dazu veranlasst mich hier anzumelden um zumindest mit einer Rückmeldung ein unfassbar gutes Stück Unterhaltung zu würdigen.
Bisher habe ich dreisterweise die real Troll Spiele einfach still und leise genossen.
Ich versuche nicht zu sehr ausarten weil die meisten Dinge schon zigfach hier angesprochen wurden.
Generell finde ich die Immersion (glaube so nennt man eine geschaffene Welt, die einen hineinsaugt) wieder einfach klasse.
Es passt alles immer irgendwie zusammen (alles schlüssig innerhalb dieser Welt) und hat dabei diesen ganz speziellen Stil, der halt meinem Geschmack sehr gut trifft.
Das gesamte Spiel ist zu jeder Zeit abwechslungsreich. Ich freue mich über jeden neuen Bildschirm, da es immer etwas zu entdecken gibt.
Inklusive sinnvollem Backtracking, z.B. Kiemen gewachsen, man kann in einen Gulli?! Natürlich latsche ich nochmal komplett durch Brüssel! Das Spiel belohnt den Spieler auch dafür! Und so etwas gibt es in jeder Episode.
Insbesondere zu den geschriebenen Texten, Dialogen, Monologen muss man nichts sagen, die sind wie in den vorherigen Spielen einfach einzigartig herausragend!
Dazu kommen noch so viele Kleinigkeiten, die mich immer wieder erfreuen.
Zum Beispiel konnte man am Flughafen bei Schalter (also Check-In-Schalter mit Menschen dahinter) mehrere Tischklappen öffnen um weiterzukommen.
Man kann jede geöffnete Tischklappe anquatschen und der Kapitän kommentiert.
Allerdings lobpreist er einmal dabei das Atom und schnappt sich einen gerechtfertigten Erfahrungspunkt für diese Heldentat.
Es ist absolut irrelevant für das Spiel aber diesen Erfahrungspunkt hätte ich mir gerne eingerahmt und an die Wand gehängt, der Captain war jedoch schneller.
Solche Kleinigkeiten(, die durchgehend im Spiel zu finden sind) erzeugen immer dieses wohlige "Ja der Ersteller hat an dieser sinnlosen Stelle etwas versteckt und ich habe es gefunden. Geil!"-Gefühl.
Genügend generelle Lobhudelei bevor Schaden durch ein geplatztes Ego entsteht
Zur Episode 4:
Mir sind ein paar wenige kleinere Fehler aufgefallen:
(Wurde im Thread schon erwähnt) Drittes "El Dorado"-Rätsel im Krater mit dem ganz ganz großen Monster:
Man kann einen zweiten Eimer per Knopfdruck rufen.
Bei mir stürzte das Spiel nicht ab als der Eimer aus der Wand geholt wurde. Sondern der, bereits mit Wasser und EinAugenMonster gefüllte, Eimer hüpfte übers Bild anstatt des Eimers in der Wand. Das war irgendwie sehr lustig!
Nach dem Kampf gegen den Baron:
Der Dialog unserer Heldentruppe beim Betrachten des Monitors mit Ingstren hat ein paar falsche Überschriften.
Zum Beispiel Hulker sagt etwas aber Familie Üstgül steht im Kopf des Sprechfensters (habe leider keinen Screenshot).
Das tritt hier ein paar mal auf.
Allerdings muss ich einfach nochmal positiv anmerken wie gut das hier geschrieben ist.
Den Kopf des Sprechfensters bekommt man doch nur so aus dem Augenwinkel mit und beachtet ihn nicht wirklich aber die Art des Textes passte einfach nicht.
Das hat meinen Kopf so verwirrt, dass ich nochmal explizit drauf achten musste und erst dann ist es mir aufgefallen.
Zeigt einfach das jeder Charakter wirklich einzigartig und ein "echter" Charakter ist.
(Wurde im Thread schon erwähnt) Treppe zum Guru in der Kleinwelt
Man kann auf einer bestimmten Stufe links und rechts durch das Geländer gehen.
Horror-Mühle:
Dialog mit der Horror-Fee.
An einer Stelle sagt sie: "...den den Unterschied lernst"
Ich glaube sie meint: "...DU den Unterschied lernst"
Abschließend nochmal, es ist ein supertolles Spiel!
Macht richtig Bock und ich freue mich schon auf die finale Episode! (Und auf das irgendwo mal kurz angeteaserte Nachfolgeprojekt! Wuuuuhuuuu!)