Oder, hm, wie wärs einfach keine verfluchten Maken anzuziehen?![]()
@fedprod
Arrgh! Danke!![]()
@ Carnys
Setze die Maske wieder auf! Es bringt Unglück, einen Fluch zu brechen.
@ fedprod
Danke für die schnelle Hilfe.
@ Kratelk
Es soll ja auch schwer sein, immerhin bewacht das Rätsel meinen Schatz! Na gut, ich verpetze mich selbst. Du beschreibst über die Trittfelder oben rechts einen Kreis, woraufhin sich das Lampenrund absenkt und der mobile Uhrenzeiger erscheint. Der ganze Tisch ist eine Uhr, die 12 Hocker symbolisieren die Stunden- bzw. Minutenstriche. Mithilfe des Codezettels gehst du jetzt auf folgende Hocker, ohne dabei andere zu berühren (das setzte das Rätsel sonst wieder zurück):
Hocker auf 3 Uhr ("ein Viertel der Mitglieder)
Hocker auf 6 Uhr ("Hälfte")
Hocker auf 11 Uhr ("5 vor 12")
Fertig.
Jetzt habe ich doch tatsächlich einen bösen Bug entdeckt- Ich habe meine Schritte nachgestellt und dieser Bug ist erneut eingetreten. Wie folgt kann man den (oder zumindest bei mir) auslösen:
Aktuell habe ich mit meiner Heldentruppe das Institut erfolgreich abgeschlossen.
Mir fiel dann ein, dass ich im Chateau Riviera noch nicht das Feuer entfernt hatte. Dies wurde sogleich nachgezogen und im Anschluss der Keller überprüft. Links von der Treppe wenn man das Faß anspricht wird ja der Bildschirm kurz Schwarz. Dieses Schwarz wird anschließend nicht mehr entfernt. Man kann zwar ins Menü gehen und dort alles sehen, sich bewegen und auch Türen öffnen, sowie Räume wechseln, jedoch sieht man nichts mehr ausserhalb des Menüs.
Eventuell kannst du mal gucken ob der Fehler bei dir selbst nachstellbar ist. Wenn nicht, stelle ich gerne meinen Speicherstand zur Verfügung
edit: Findet man durch raten den Weg aus dem Anwesen heraus, geht alles ganz normal wieder.
@ Kratelk
Wenn die Lösung der schwierigeren Rätsel im Nachhinein ganz einfach erscheint, sehe ich das immer als gutes Zeichen für den Schwierigkeitsgrad an. Und danke für deine ausgeprägte Neugier, sonst wäre der Fehler nicht so schnell als Licht gekommen bzw. nicht entdunkelt worden.
Während ich das tippe, habe ich die Idee für ein weiteres Rätsel. Ich hoffe, ihr mögt alle miteinander Rätselpendel.
Hilfehilfe, werter Meister, ich spiele ja alles wieder durch, und ich hänge in Episode 3, ich komme nicht in die Nato ´rein. Und in Sektor 3 komme ich auch nicht umme Ecke, und das bei piependem Detektor. ich kann mich nicht erinnern, wie das nochmal war. Ich bitte hoffnungsvoll um Rettung!!!
--"Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte."
Ich habe die Tür entrostet und den Hinweis. Nur was jetzt? Scheint doch so, als sei Vergessen mehr Fluch als Segen....
--"Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte."
@ why not?
Entrosten war schon mal super. Der Hinweis auf der Tür gibt die Länderkennungen an. Wenn du den Zeitwirbel betätigst, siehst du die Flaggen an den Masten. Klickst du nun die Masten in der Reihenfolge ihrer Staaten, wie sie der Türcode vorgibt, an, öffnest du die Tür. Ich habe zwei Möglichkeiten eingebaut.
Entweder kennt man alle Staatenfahnen, lächelt gelassen und löst das Rätsel.
Oooder man achtet auf das Hilfsgeräusch. (Man startet mit Belgien, also dem 7. Mast von links aus. Der bimmelt, wenn du mit ihm beginnst.)
Die Ohrenschützer sind dagegen ein Klacks. Wenn du in der Stadt bist, gehe beim Supermarkt ganz nach Süden und untersuche das, worauf der große rote Pfeil weist. Fertig.
Gute Güte, der Groschen mit den Ländern war gefallen. Hirn nutzt nicht ganz so viel, wenn man so ein Blindfisch ist! Erstmal ´rein, dann versuche ich mir die Ohrenschützer zu krallen, falls ich dann Steinhaufen wegmachen kann. Vielen Dank, oh werter Troll!!!
Nicht zu glauben, aber ich hänge schon wieder. In Episode 4, bei den Kannibalen. Ich kriege den Code nicht `raus.
@ why not?
Sooo habs nun auch zuende hinbekommen :3
Danke für all eure Hilfen <3
@ Carnys
Die Zahl Sieben steht doch auf einer eigenen Zeitungsseite. Ausgabe vom 16. Juli, S. 5: "Nach nunmehr bereits sieben Ufosichtungen ..." Es sind 5 Codezoffern auf 5 verschiedenen Zeitungsseiten gesucht. Klar, das ist an diesem Punkt nur noch bloßes Heraussuchen, aber um überhaupt zu diesem Punkt zu gelangen, hat man zuvor ein umfängliches Zeitungsarchiv ergattern müssen. Darin liegt die eigentliche Herausforderung. Ich hielt es für eine schöne Idee, den passionierten Sammlern nicht nur ein gefülltes Inventar, sondern auch einen zusätzlichen Spielnutzen ihrer Sammlung zu spendieren.
Deinen Hinweis auf mittellose Spieler finde ich sehr wichtig. Ich möchte sie aber nicht über einen Bug notversorgen, hier hätte ich schon gern eine offizielle Lösung. Bislang plane ich den Fund von einem oder zwei Joker-Bauteilen. Man kann ja zig Sachen in Endzeit finden, die man zu anderen Dingen umbauen darf. (Vielleicht rührt die PAB-Armut mancher Spieler einfach aus der Scheu, etwas später womöööglich noch Tolles voreilig in den Zerhäcksler zu geben.) Ich möchte niemanden bestrafen, der die eine Ecke dort hinten rechts nicht anklickte und dem deswegen das eine entscheidende Material für den Basisausbau oder dergleichen fehlt. Das Joker-Bauteil schafft Abhilfe, denn es kann in das Wunschbauteil des Spielers umgewandelt werden.
Falls es dem einen oder anderen grundlegend an PAB mangelt - ein paar Meldungen habe ich schon gelesen -, würde mich mal euer PAB-Stand zum aktuellen Episodenende interessieren.
Ein Anhaltspunkt: Wer hingebungsvoll plündert, beim Ausschlachten alle 4 Helden mit Werkzeugen ausrüstet, bereits seine 2. Etage ausgeschachtet, zwei Trainingsgeräte und zwei Küchengeräte aufgestellt hat, kann aktuell ~2.500 PAB in der Tasche haben.
@ DerShredder
Natürlich, in der Schule! Du hast den Pedanten gefunden!Groß-ar-tig!
@ El Chita
Die gewissenhafte Lektüre der Brüsseler Stele ist natürlich ein Gewinn in sich selbst.
@real Troll
Jetzt weiß ich auch, wo mein Denkfehler herkam: Die 4. Zeitungsseite (vom 16.7.) hat 2 Textboxen, die 2. habe ich als die nächste Zeitungsseite interpretiert und daher die Seite 5 gar nicht aufgerufen. So dachte ich dann natürlich, dass die nächsten 2 Zahlen aus der Zeitung vom 17.7. kommen müssten. Aaargh!
Aber mit Muttis Spucke wird alles wieder gut:
Geändert von Carnys (17.03.2021 um 13:15 Uhr)
Werter Meister,
ich fürchte, einen Käfer gefunden zu haben.
Anfang Episode 2 musste ich für mein neues Gefährt einen Zukunftskredit aufnehmen. Der wurde mir auch abgezogen, allerdings weit über die Kreditsumme hinaus, quasi Wucherzins. Als ich in Episode 3 ankam, hoffte ich, jetzt alle meine PAB behalten zu können. Aber der Zukunftskredit wurde immer weiter abgezogen, gemeiner Weise auch immer noch mit dem Vermerk: "letztlich getilgt" (oder sowas, jedenfalls dem Sinn nach, das hatte das Spiel schon Mitte Episode 2 immer wieder behauptet - und fröhlich weiter Zinsen genommen). Ich gehe jetzt nochmal zurück zu Manneken Pis, den Zerhäcksler habe ich ja schon, dem habe ich verfüttert, was geht. So müsste ich genug PAB für Anfang 2 haben. Hoffentlich fehlt mir später keine Zeitung oder sowas wie ein Schwimmreif! Nach diesen Erlebnissen hatte ich eigentlich die Strategie des hamsterns favorisiert.
@ Carnys
Schon wieder so eine schöne, großformatige Detailinterpretation eines der gepixelten Gefährten. Ich stelle auch dein jüngstes Werk zu den anderen, auf das ich noch lange damit angeben kann.
@ why not?
Der Zukunftskredit spinnt - und dann auch noch seit so langer Zeit? Dann machte er ja das glatte Gegenteil der eigentlichen Absicht, wenn er Spielern nicht unter die Arme greift, sondern hartnäckig die Taschen leert. Fahrzeugerwerb in Episode 2, ich gucke mich dir an.
Übrigens ist das finale Gefährt bereits fertig. Brömm, brömm!
Check!Zitat
Immer volle Ausstattung mit dem zu der Zeit verfügbarem bestem Werkzeug.Zitat
Ja, ja und ja.Zitat
Ansonsten erinnere ich mich spontan nur an weitere absolut spielrelevante Bastelarbeiten wie die Atomrüstung und -helm Stufe 2, den Zerhäcksler, Laternenreparaturen, Prinzessinenherzen und den Kartoffelmann.
Vor dem Verlassen des geplünderten Letzte Menschen Lager: 603 PABZitat
Der Großteil dieser Summe kommt daher, dass ich noch versucht habe das Waffeleisen herzustellen und meine (fast) letzten ca. 40-50 Hemden geopfert habe nur um festzustellen, dass kein Teflon vorhanden ist.
Vorher war der Betrag 0. Die letzte niedrige zweistellige PAB Summe wurde auf der Jagd nach dem Pedanten dem Wunschbrunnen geopfert.
@ why not?
Wo gibts es denn diesen Zukunfstkredit?! Ich vermute, dass er bald benötigt werden wird um weitere Gerätschaften zu basteln.
Das Risiko von mutierten Inkassomitarbeitern vor dem Bunker muss dafür in Kauf genommen werden.
@real Troll: Ich erkenne nun meinen Fehler und entschuldige mich reumütig für meine ketzerische Wortwahl. Ich werde den Göttern eine Waffel opfern.Zitat
@DerShredder: Ich glaube nicht dass du diesen Zukunftskredit möchtest. Erinnerst du dich an Plot-situationen wo der Party einfach mal so 400 PAB für ein neues Gefährt abgezogen werden? Aber was ist nun wenn man diese zum kritischen Zeitpunkt nicht hat? Gewissenhaften Spielern wie uns *hust* kann so etwas natürlich nicht passieren![]()