@ Shadowlord
Zumindest wärst du mit dem Tipp, dass die Helden auf ein neues Gefährt zusteuern, auf der sicheren Seite, zumal ich in der Hinsicht noch etwas gut zu machen habe, bedenkt man, wie die letzte Episode ausging. Von Theoriebildungen lese ich gern, denn die sind ja ein Zeichen des Interesses.
Der Schmierfleck hingegen ist zurecht ein Mysterium. Ursprünglich führte ich ihn ein, um den Werkzeugwechsel zu organisieren. Ich stand nämlich vor einem Problem: Ich konnte einem Helden nichts aus der Ausrüstung entfernen, ohne ihm im Gegenzug etwas anderes auf denselben Platz zu legen (entweder eine Eigenart des Makers oder meine Doofheit). Solange sich Werkzeuge lediglich abbrauchen, tausche ich die alte gegen die nächstschlechtere Version. Aber wenn sich das letzte Werkzeug verbraucht, wird die Hand ja leer. Also benötigte ich etwas, was ich im Gegenzug dem Helden ausrüsten könnte. So kam ich auf die Idee eines Schmierflecks. Das ist ein plausibler Werkzeugrest und zudem nicht allzu viel wert, damit sich der Spieler nicht etwa noch durch Werkzeugverbrauch ungewollt PAB-bereichert.
Wann immer also ein Held einen Schmierfleck in der Ausrüstung hat, habe ich vorher etwas ausgetauscht. Im Falle der Flucht des Doktor Ingstrøms habe ich ihm Pressluftbohrer, Frosch usw. weggenommen, die er ja ausrüsten konnte, und entsprechend meinen geliebten Schmierfleck benötigt.