Ergebnis 1 bis 20 von 1234

Thema: Endzeit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @ Shadowlord
    Ich warte auch immer sicherheitshalber ~3 Kapitel ab, bevor ich etwas in Spielen verkaufe. Man weiß ja nie. Die meisten Rollenspiele beende ich konsequenterweise mit einer Inventarauslastung, die auch gut sortierten Supermärkten Konkurrenz machte.
    Mit dem besagten Unsichtbaren habe ich etwas vor, mal gucken, wie dicht du mit deinem Tipp liegst. Und danke für die Fehlerfunde. An der Front hatte ich gar keine Komplikationen erwartet.

    @ Don Sella
    Falls dir die Spielkiste einmal abschnittsweise zu voll gefüllt sein sollte, lasse einfach etwas aus. Die Spielbalance ist darauf eingestellt. Natürlich bringst du dich dann um das erlesene Vergnügen, auch noch die letzten intakten Zivilisationsfunde in den Zerhäcksler zu geben. Ich locke derweil auch weiterhin mit Ideen und Szenen, ob man nicht diese eine Sache dort doch noch schnell anklickt, bevor man weiter düst. Und die da. Und die.
    Das barocke Musikstück im Schloss heißt "Kanon in D Major" von Johann Pachelbel. In einem europäischen Endzeitszenario ist für so etwas glücklicherweise Raum.

  2. #2
    Atomische Grüße von der herzigen (Wink mit'm ganzen Zaun ) Atom-Liga!

    Ein weiterer Ausflug nach Brüssel ist seinem Ende entgegengegangen und mit Spannung und heruntergekauten Fingernägeln harren wir der Fortsetzung, die da hoffentlich in wenigen Monaten erscheinen wird. Erneut hast du uns einen äußerst stimmigen Cocktail aus Dramatik, Humor und Action serviert, der sich vor "professionellen" Titeln nicht zu verstecken braucht. Keep on moving!

    Zwar konnten wir nicht alle Rätsel ohne Nachgucken lösen (z. B. der Raum der Möglichkeiten in der Pyramide ) und diverse Fingerübungen klappen nur mit verstärktem Gefluche und nach mehreren Versuchen (s. die letzte Rettungsaktion), aber dein (durchgeknallter) Einfallsreichtum ist in vielerlei Hinsicht einfach nur grandios!
    Wir hatten zwar ehrlich gesagt gehofft, dass ein gewisser Jemand durch glückliche (und vor allen Dingen atomische) Umstände wieder seinen Weg in die Party findet, aber den Zahn hast du uns - wenn ich dich richtig verstanden habe - leider komplett gezogen. Allerdings ist Olga ein adäquater Ersatz und führt die Geplänkel mit Hulker auf einer anderen Ebene zur Freude unserer Lachmuskeln weiter.

    Ein paar persönliche Highlights:
    - Es ist herrlich, dass jeder in der Gruppe einen anderen Namen für Kapitän Atom hat und das konsequent durchzieht.
    - Die Missverständnisse aufgrund der Sprachbarriere (Familie Üstgül & die Anderen) und die daraus resultierenden pantomimischen "Übersetzungen" durch den Kapitän sind der Brüller!
    - Bist du ein Fan des Fähnlein Fieselschweifs? Hulkers Abkürzungen à la "D.O.M.I.N.A.N.Z." erinnerten uns an Klopfer wie "W.O.Z.U.D.A.S.".
    - In der Pyramide mussten wir bei einer gewissen Statue tierisch lachen! Meine Schwester so: "Die sieht aus wie der aus Asterix." Ich spreche sie an und was kommt? "Bei Osiris und Apis, schau mich an!" -> Folge: Ein Gegacker wie im Hühnerstall!

    Eines nehmen wir dir jedoch übel: Da müssen wir extra einen PAB-Kredit aufnehmen, um uns einen schnieken Hubschrauber leisten zu können und nu isser Schrott! Und die unschuldigen Bürger, die ich unter Einsatz meiner Finger gerettet habe, sind wahrscheinlich auch alle mutiert! Schäm dich!

    Letzte Fehlerfunde:


    - Fabrikdach: "Und meine Geschichtslehrerin hatte eine Warze. ich konnte mich..." -> Warze. Ich oder Warze, ich
    - Napoleon: "Am Ort meiner Niederlage ergötze ich mich [...] an der metaphysische Ironie." -> metaphysischen
    - Schreibmaschine im Haus unterm Supermarkt: "Auf dem Strategiepapier zur effizienten Bearbeitung von Kommisson und Ausschuss..." -> Kommission
    - Kampftext im Haus unterm Supermarkt: "...Which would a sad destraction make." -> Entweder destruction oder distraction...
    - Hausgeist im Haus unterm Supermarkt: "Bürger, was wolllen Sie von mir hören?" -> wollen

    - Angestellte am Gepäckförderband (Flughafen): "Sagen Sie, Bürgerin, Müssen Sie eigentlich..." -> müssen
    - Koffer auf Band 4 im Raum mit Gepäckbändern: "Gürtel, Kravatte, Ersatzbrille..." -> Krawatte
    - Burger im Flughafencafe: "Ihgitt! Ich kann da gar nicht hingucken!" -> Igitt!
    - Flughafenbuchhandlung: "Bis auf die "Die Magd des Detektivs"..." -> ohne die
    - Pommes-Automat: "...mit einem sehr klassischen Automatikentrick." -> Automatentrick
    - Hubschrauber: "Wir sind nicht mit unendlichen Beständen gesegent..." -> gesegnet

    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ein Schreibfehler aus der zweiten Episode noch immer existiert. In der Hoffnung, dass man mit dem Detektor oder Olgas Fähigkeit in den alten Gebieten etwas erreichen kann, tigerte ich erneut durch die Lande und stolperte wieder einmal über:

    - toter Bürger unterm Versicherungsbüro (wenn man die Waffel genommen hat): "...sondern das nachhallende Arom der [...] Waffel." -> Aroma

    Ansonsten:

    - Die Langsamkeit der Kämpfe hielt weiter an. Manchmal lag es tatsächlich an den aufsteigenden Herzen der Spucke-Regeneration, dann wieder drehte sich das Atomrädchen unter dem einleitenden Text gefühlte zehn bis zwanzig Sekunden, ehe ich eine erste Eingabe machen konnte. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt.
    - Den Unsichtbaren / Geist haben wir am Flughafen erneut getroffen. Wir sind gespannt, welche Rolle er in den folgenden Episoden spielen wird.
    - Was das Zerhäckseln angeht, sind wir echte Weicheier. Frei nach dem Motto "Man könnte es ja noch mal brauchen." hocken wir auf dem Kram wie eine Henne auf'm Nest. Mit dem Ergebnis, dass wir uns manche Sachen (wie eine zweite Etage) noch gar nicht leisten konnten.

    Geändert von LittleChoco (29.08.2019 um 19:20 Uhr)

  3. #3
    @ LittleChoco
    Hab vielen Dank für deine finale Einschätzung der Episode. Ich habe zwar kein Patentrezept für die perfekte Mischung, versuche aber auch für die nächste Folge wieder eine wohlabgeschmeckte Mixtur aus Erkundungsstaunen, Humor, Dramatik und Kindergeburtstag zu kredenzen. Dabei lasse ich mich erneut von der kunterbunten Tüte Popkultur des letzten halben Jahrhunderts beeinflussen, und freue mich, wenn das eine oder andere erkenntlich durchscheint (Asterix), und dir ein mindestens so heftiges Grinsen wie mir bescherte.
    Wegen der von dir angesprochenen wiederholten Animationsträgheit in den Kämpfen gucke ich nochmal unter die Motorhaube. Das ist zum Glück "nur" ein technisches, kein konzeptionelles Problem, denn die Animationen entwerfe ich mit der Stoppuhr. Was zuviel Abspielzeit verschlingt, fliegt raus, damit die Ausführung von Standardattacken und dergleichen nicht die Kämpfe in die Länge zieht.

    Der Zerhäcksler ist toll, allerdings auch beunruhigend ultimativ. Was hinein gegeben wird, ist weg. Vielleicht helfen dir diese Tipps, damit du dich nicht ganz so zögerlich von überschüssigem Inventarballast ungewissen künftigen Nutzens trennst:
    - Was man mehrfach hat, ist schon mal kein Unikat und damit erwiesenermaßen nicht unersetzlich.
    - Ich habe die Welt spendabel ausgestattet. Es gibt mehr Materialien in der Umgebung, als die Baupläne verlangen.
    - Haupthandlungsrelevantes Zeug lässt sich sowieso nicht versehentlich zerhäckseln.
    - Speichere ab und verkaufe spaßeshalber dein gesamtes Inventar, um einen Eindruck zu erhalten, wie viel unumgewandeltes PAB du derzeit mit dir trägst. Möglicherweise wirkt die Zahlenangabe zerhäckselmotivierend.
    - Nach Folge 5 werde ich - so die bisherige Planung - reihum fragen, wie viele Spieler Probleme gehabt haben werden, passende Materialen zu finden, und baue dann ggf. mehrere Universalfundstücke ein, die spielerspezifisch bestehende Inventarlücken schließen.

    Und nochmals ein Danke für die Fehlerfunde. Nur das "Arom" aus der letzten Folge ist als dichterische Variante des Aromas intendiert und soll den poetischen Moment unterstreichen, wenn Atomkadaver noch nach Waffeln müffeln.


    Edit: Doch kein Tippfehler meinerseits. Im Lied "The Kentish Maiden" heißt es tatsächlich "destraction".

    Geändert von real Troll (30.08.2019 um 14:42 Uhr)

  4. #4
    @real Troll:
    Das wäre mal etwas, wenn ich einmal ausnahmsweise richtig liege, was meine Theorien in Endzeit betrifft.
    Was die Funktion des Tunnelbohrers anging, lag ich voll daneben - ich dachte, mit dem könnte ich verschüttete Hauseingänge in den Sektoren freilegen - ebenso über das Ende der zweiten Episode, wo ich insgeheim hoffte, dass es doch nicht so ist, wie es aussah ...
    Ich fiebere auf jeden Fall mit, wie die Geschichte weitergeht und welche Wendungen es noch geben wird!

    Ich habe nun ein kleines Experiment gemacht, weiß aber nicht, ob es schon bekannt ist und ich es überlesen habe - wenn ja, sorry für den Doppelpost:
    Der geheimnisvolle Schmierfleck, den man unter Umständen im Inventar haben könnte, wenn man mit Doktor Ingstrøm zu Beginn des 2. Kapitels vor der Atomwelle entkommen ist, und die Liga wieder steuern kann, ist nur dann vorhanden, wenn man vor Betreten des Fahrstuhls noch den Presslufthammer ausgerüstet hatte - ich habe Doktor Ingstrøm probeweise vor dem Einstieg in den Fahrstuhl wieder das Stetoskop gegen den Presslufthammer ausgetauscht - und hatte, sobald ich die Liga wieder steuern konnte den Schmierfleck nicht im Inventar.

  5. #5
    @ Shadowlord
    Zumindest wärst du mit dem Tipp, dass die Helden auf ein neues Gefährt zusteuern, auf der sicheren Seite, zumal ich in der Hinsicht noch etwas gut zu machen habe, bedenkt man, wie die letzte Episode ausging. Von Theoriebildungen lese ich gern, denn die sind ja ein Zeichen des Interesses.
    Der Schmierfleck hingegen ist zurecht ein Mysterium. Ursprünglich führte ich ihn ein, um den Werkzeugwechsel zu organisieren. Ich stand nämlich vor einem Problem: Ich konnte einem Helden nichts aus der Ausrüstung entfernen, ohne ihm im Gegenzug etwas anderes auf denselben Platz zu legen (entweder eine Eigenart des Makers oder meine Doofheit). Solange sich Werkzeuge lediglich abbrauchen, tausche ich die alte gegen die nächstschlechtere Version. Aber wenn sich das letzte Werkzeug verbraucht, wird die Hand ja leer. Also benötigte ich etwas, was ich im Gegenzug dem Helden ausrüsten könnte. So kam ich auf die Idee eines Schmierflecks. Das ist ein plausibler Werkzeugrest und zudem nicht allzu viel wert, damit sich der Spieler nicht etwa noch durch Werkzeugverbrauch ungewollt PAB-bereichert.
    Wann immer also ein Held einen Schmierfleck in der Ausrüstung hat, habe ich vorher etwas ausgetauscht. Im Falle der Flucht des Doktor Ingstrøms habe ich ihm Pressluftbohrer, Frosch usw. weggenommen, die er ja ausrüsten konnte, und entsprechend meinen geliebten Schmierfleck benötigt.

  6. #6
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Und nochmals ein Danke für die Fehlerfunde. Nur das "Arom" aus der letzten Folge ist als dichterische Variante des Aromas intendiert und soll den poetischen Moment unterstreichen, wenn Atomkadaver noch nach Waffeln müffeln.

    Edit: Doch kein Tippfehler meinerseits. Im Lied "The Kentish Maiden" heißt es tatsächlich "destraction".
    Okay, das fällt dann wohl unter dichterische Freiheit.
    'Destraction' hab ich nur als so eine Art chemischen Prozess gefunden und das passte ja nicht wirklich.

    Eine Frage hätte ich noch: Ich hab in der Institut-Episode den 'Pinguin' entkommen lassen. Hab ich mir damit jetzt irgendwie ein Ei gelegt - sprich hat das negative Konsequenzen?

  7. #7
    @real Troll:
    Deine Spiele liefern auch sehr viel Nährboden für gute Theorien.
    Egal, ob ich richtig oder falsch liege, es ist toll, sich überraschen zu lassen, was wirklich kommt! Ich war auch nur wenig enttäuscht, dass das Fräulein im Labor doch nicht das vierte Partymitglied wird, wie ich zuerst dachte.
    Stimmt, so macht das mit dem Schmierfleck Sinn - schieben wir es mal auf eine Eigenart des Makers ... er hat einige!

    Bei Kapitän Atom bin ich mir sicher, dass er manchmal schon zuhört ... nur, dass ihn Genörgel an ihm dann kaum juckt, frei nach dem Motto: "Ich bin nicht taub, ich ignoriere Sie nur!"
    Zumindest erlebe ich oft, dass er durchaus in der Lage ist, wirklich zuzuhören - ob er etwas darauf gibt, ist eine andere Sache!

  8. #8
    @ LittleChoco
    Die Antwort hängt davon ab, ob du dem "Pinguin" ein Asyl angeboten oder die Tür gewiesen hast.


    @ Shadowlord
    Und manchmal wischt Kapitän Atom Einwände auch nur aus Leichtfertigkeit oder ungebrochenem Atomvertrauen beiseite. Während man als Spieler in etlichen Spielen vom allwissenden Helden auf den Weg geschickt wird, darf man in "Endzeit" erleben, wie es ist, teils deutlich reflektierter als das Hauptpersonal zu sein. Bestenfalls befördert das die spielerische Freiheit und weckt Beschützerinstinkte gegenüber der Rasselbande.

  9. #9

    Demo Endzeit

    Tagchen werte Leute und real Troll,

    wie ich sehe erfreut sich das Spiel, immer noch sehr größer Beliebtheit,
    was ja nicht zu verwundern ist, wenn real Troll drausfsteht ist auch real Troll drin.
    aber genung der Lobpreisung. Nun bin ich back,wollte gleich mal Fragen wie es mit
    der Entwicklung vorran geht oder hab ich das jetzt übersehen?

    Ansonsten Demo nochmal gezogen und wird demnächst gezockt.
    Ist ja immer richtig klasse zur welchewr Zeit und Welt sich die Spiele drehen,
    und erstaunlich welche Helden bzw Charakter einfinden.

    Vielen dank für die Aufmerksamkeit und wieder was gelernt,
    mfg snikerfreak83

  10. #10
    Zitat Zitat von snikerfreak83 Beitrag anzeigen
    wie es mit der Entwicklung vorran geht
    Die Hälfte ist fertig, die vierte von insgesamt sechs Episoden gerade in Arbeit. Die Macht des Atoms ist stark in diesem Projekt.

  11. #11
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Die Macht des Atoms ist stark in diesem Projekt.
    real Troll erhält 1 EP ^^

    Wahnsinn, dass es so gut vorangeht, freut mich sehr!
    Schließlich bin ich neugierig, wie es weitergeht und was es neues zu erkunden gibt. Deine Ankündigung mit den kombinierten Helden-Fähigkeiten klingt schon recht vielversprechend.

  12. #12
    Zitat Zitat von Shadowlord Beitrag anzeigen
    Deine Ankündigung mit den kombinierten Helden-Fähigkeiten klingt schon recht vielversprechend.
    Wenn du dich aufopfernd genau umsiehst, kannst du bereits in der aktuellen Episode eine derartige Möglichkeit entdecken. Aber ich sage nicht, wo. Gnihihi.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •