@real Troll: Obwohl es bei diesem Rätsel mit dem ausschließlichen Wechsel zw. "richtig" und "falsch" bei jedem Element nicht vorkommen sollte, könnte es evtl. helfen, zusätzlich zu prüfen, dass der erwähnte Zähler nie unter 0 sinken kann. Ich weiß von einem Let's play einer RPG Maker-Demo, wo diese Art von Fehler dem Entwickler unterlaufen war.

Vorstellbar wäre auch, dass der Zähler reinitialisiert wird, wenn man den Raum verlässt und wieder betritt und dann nicht mehr der nötige Wert erreicht werden kann (da nicht mehr genug Dinge von "falsch" nach "richtig" korrigiert werden können).

Oder ein Gegenstand zählt beim Wechsel nicht korrekt rauf oder runter.

Wenn du ganz sichergehen willst, könntest du bei jedem einzelnen Wechsel die Positions/Eigenschaftswerte aller Elemente prüfen (die müssen ja sowieso irgendwo abgespeichert sein, damit alles noch so dasteht, wie man es hinterlassen hat).
Kann man dafür im Maker eine kleine Funktion schreiben, deren Aufruf du an jedes der Elemente hängen kannst, um den Code nicht Copy-pasten zu müssen?

Viel Erfolg beim Fehler aufstöbern!