@real Troll: Obwohl es bei diesem Rätsel mit dem ausschließlichen Wechsel zw. "richtig" und "falsch" bei jedem Element nicht vorkommen sollte, könnte es evtl. helfen, zusätzlich zu prüfen, dass der erwähnte Zähler nie unter 0 sinken kann. Ich weiß von einem Let's play einer RPG Maker-Demo, wo diese Art von Fehler dem Entwickler unterlaufen war.
Vorstellbar wäre auch, dass der Zähler reinitialisiert wird, wenn man den Raum verlässt und wieder betritt und dann nicht mehr der nötige Wert erreicht werden kann (da nicht mehr genug Dinge von "falsch" nach "richtig" korrigiert werden können).
Oder ein Gegenstand zählt beim Wechsel nicht korrekt rauf oder runter.
Wenn du ganz sichergehen willst, könntest du bei jedem einzelnen Wechsel die Positions/Eigenschaftswerte aller Elemente prüfen (die müssen ja sowieso irgendwo abgespeichert sein, damit alles noch so dasteht, wie man es hinterlassen hat).
Kann man dafür im Maker eine kleine Funktion schreiben, deren Aufruf du an jedes der Elemente hängen kannst, um den Code nicht Copy-pasten zu müssen?
Viel Erfolg beim Fehler aufstöbern!

"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. Neues Projekt: "Nachbarlicht" 

Wären die Charaktere nicht geglückt, lahmte das gesamte Spiel wie ein Gaul mit einer ganz ekligen Entzündung im Huf. Ich schicke ja gerne Helden ins Spielgeschehen, die bereits eine Biographie haben, deren "Leben" mithin schon lange vor dem Spielstart begonnen hat und die deshalb erkennbare Eigenschaften erworben haben, die auch nicht umgehend wieder gewechselt werden. Wenn manch andere Spiele das nicht machen, glaube ich allerdings nicht (in jedem Fall), die weniger markante Heldengestaltung sei ihren Autoren versehentlich unterlaufen. Eine blassere Persönlichkeitskontur kann auch Vorteile haben und deshalb ganz bewusst gewählt worden sein - etwa weil man sich sorgt, unpopuläre Charakterzüge könnten die Spieler vergraulen oder weil man dem Spieler mit der Heldenfigur ein Identifikationsangebot unterbreiten möchte, dem ein vorformulierter Charakter hinderlich wäre. Ich habe natürlich ganz offensichtlich andere Präferenzen und entwerfe Helden mit einer oft deutlichen Einstellung zur Welt. Demnächst gibt es Zugang. Der vierte Heldenplatz ist noch frei und ich bin schon gespannt, wie sich der Neuzugang schlagen wird. Es ist mal was anderes.