-
Lehrling
Hallo real Troll,
bin erst vor wenigen Wochen auf das Spiel hier gestoßen und finde das Setting und die generelle Optik, Atmosphäre und das Charakterdesign sehr gelungen. Hab mega Lust auf das Spiel, warte aber vermutlich noch auf die letzte Episode, bevor ich damit anfange. 
Mir ist da bei den Screenshots direkt aufgefallen, dass die Textbox um 1px versetzt zu dem Hintergrundpixelraster ist, hatte aber überlegt erstmal die erste Episode zu spielen um auch inhaltliches Feedback geben zu können statt nur zu korruntenkacken als erstes Feedback. 
Bin dazu aber noch nicht gekommen und angesichts der aktuell laufenden Diskussion in Grafikstil debatte XXL: Alt gegen Neu, hatte ich überlegt einen deiner Screenshots als Beispiel für kleinere Pixelartverfehlungen zu nehmen, aber fands dann letzendlich doch angebrachter mich damit direkt an dich hier in deinem Thread zu wenden als direktes Feedback.
Hab hier auf dem Screenshot ein paar Sachen markiert:

- Die vielen kleineren Markierungen zeigen exemplarisch, dass da offenbar im Tileset bei einigen Tiles die höhere Auflösung verwendet wurde. für kleinere Detailfarbabweichungen innerhalb der simulierten "fake" Pixel. Möglicherweise liegt es auch an einem zweiten halbtransparentem Layer der dadrüber liegt und für diese vereinzelnen Subpixelfarbabweichungen sorgt?
- Die weißen runden schwebenden Partikel (nehme ich an) nutzen die höhere Auflösung.
- Die weißen Mittelstreifen sind an den rändern, wo sie ausfaden, um einen Pixel des Subpixelrasters versetzt.
- Die Nutzung der Subpixel bei dem erhängten weiblichen Zombie kommt vermutlich durch eine programmiertechnische Rotation in echtzeit zu stande. Da weiß ich nicht ob man das im XP irgendwie umgehen kann. Eine Lösung wäre wohl die einzelnen Frames der Animation in der richtigen Auflösung vorzurendern und in ein Charset oder einzelne Pictures zu packen und zwischen diesen dann zu wechseln um die gewollte Rotation darzustellen, ohne das die Grafik dabei aus dem gröberen Pixelgrid ausbricht. Obs den extra Aufwand wert ist, ist eine andere Frage.

- Die Textbox ist vermutlich der Teil der am subjektivsten ist. Gibt viele modernere Indiespiele die Pixelart Gameplay mit hochauflösenden Textboxen/Charakterpotraits paaren. Wobei in diesen Fällen der Text oder die Artworks dann auch tatsächlich die volle Bildschirmauflösung (FullHD oder gar 4K) verwenden. Im Falle von den XP Textboxen mischen sich da aber nur zwei unterschiedliche niedrigere Auflösungen die letzendlich beide weiterhin pixelig sind.
Persönlich finde ich das es dem ganzen ein wenig den Retro-Charme nimmt, aber als wirklich störend empfinde ich es trotzdem nicht. Geschmackssache.
Das betrifft in dem Fall in erster Linie den "schärferen" Font und die höher aufgelösten Atommüll-Dekosymbole. Was aber darüber hinaus auffällt ist, dass obwohl die weiß/schwarzen Rahmen selbst die niedrigere Pixelauflösung verwenden, diese letztendlich nicht auf dem Pixelraster des Hintergrundes liegen. Eine Lösung wäre es das Textfeld um einen einzigen (echten) Pixel horizontal nach rechts zu erweitern und die Namensbox um einen einzigen Pixel nach Links und Oben zu erweitern. Dann würde zumindest die Textboxfläche an sich mit dem Pixelraster des Spieles selbst übereinstimmen. Ob der Text innerhalb der Box dann höher aufgelöst dargestellt wird, ist dann dir überlassen und in meinen Augen viel weniger störend.

Bei dem Trailer ist mir noch aufgefallen, dass die um 45° rotierte Rakete den typischen "Wie man Pixelart nicht rotieren sollte"-Fehler macht, da die gröber aufgelösten skalierten Pixel nun plötzlich schräg liegen. Weiß nicht ob es diese Szene 1zu1 so auch in-game gibt.
Schlussendlich natürlich alles Geschmackssache und dir als dem kreativen Schöpfer überlassen ob du einen möglichst authentischen Retrolook möchtest oder diesen nur ganz lose imitieren ohne auf die Feinheiten zu achten. Schätze am Ende störts auch nur ~10% der möglichen Spielerschaft von denen dann wiederum nur ein Teil sich komplett verweigern würden es deswegen zu spielen, weil sie diese Eigenheit mancher modernen Indiegames überhaupt nicht leiden können.
Ich selbst zähle mich nicht zur letzteren Kategorie, habe aber auf mehreren Indiegame-Messen auf denen ich ausgestellt habe, welche zum Großteil halt genau von der Zielgruppe von Retro- und Indiegameenthusastien besucht wird genau solches Feedback zu hören bekommen, dass ihnen aufgefallen ist, dass ich das Pixelart Raster in meinem Game (trotz vorhandener Rotationen) streng einhalte und dann teilweise darüber abgelästert, dass es viele andere Spiele nicht tun und sie das unmöglich finden. Grob geschätzt waren es 10% der Besucher am Stand (Also ganz ohne Übertreibung von >100 Individuen so gehört), wer weiß wie viele der Besucher sich das nur Denken aber nicht offen aussprechen. Aber wie gesagt sind diese "Hardcore" Retroliebhaber die auch regelmäßig auf entsprechende Messen gehen wohl letztendlich nur ein Bruchteil der potentiellen Spielerschaft. Würde dem jetzt nicht alles unterordnen.
Geändert von TrunX (04.07.2022 um 15:32 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln